Lenmar ChugPlug: Günstiger Zusatz-Akku für MacBooks mit 11 und 13 Zoll

Ihr wünscht euch mehr Ausdauer für euer MacBook? Dann gibt es mit dem Lenmar ChugPlug bei Gravis das passende Zubehör zum kleinen Preis.

Lenmar ChugPlug

Spätestens seit unserem Testbericht über die mobile Steckdose Lifepower A2 wissen wir, dass zusätzliche Stromversorgung für das MacBook ein interessantes Thema für euch ist. Doch was bei iPhone oder iPad ein Kinderspiel und beim neuen MacBook mit USB-Typ-C-Anschluss auch keine große Hürde ist, wird beim normalen MacBook zu einer echten Herausforderung. Nutzer eines tragbaren Apple-Computers mit 11 oder 13 Zoll Display sollten einen Blick auf den Lenmar ChugPlug werfen, den wir bereits im Oktober 2014 getestet haben.


  • Lenmar ChugPlug für 64,99 Euro bei Gravis (zum Shop)
  • bei eBay ohne Versandkosten bestellen

Im Vergleich zu damals gibt es im Februar 2016 vor allem einen großen Unterschied: Der Preis. Kurz nach dem Marktstart hat der Zusatzakku für das MacBook noch satte 160 Euro gekostet, heute könnt ihr bei Gravis für 64,99 Euro zuschlagen. Und falls ihr nicht direkt bei Gravis, sondern bei eBay bestellt, spart ihr euch sogar die Versandkosten.

Drei Stunden mehr Power für das 13 Zoll MacBook

Das Zubehör für MacBook-Nutzer erinnert in seiner Aufmachung an ein in die Länge gezogenes MagSafe-Netzteil, das mit jedem MacBook ausgeliefert wird. An den beiden Enden findet man die entsprechenden Anschlüsse, um den 530 Gramm schweren Akku mit Apples Netzkabel oder dem Stecker-Adapter an die Steckdose anzuschließen oder ihn über das Netzteil selbst mit dem MacBook zu verbinden. Falsch machen kann man hier quasi nichts.

Was uns angesichts der Größe von 22,7 x 7,4 x 2,8 Zentimetern sehr überraschte, ist die eher geringe Kapazität des Lenmar ChugPlug. Der externe MacBook-Akku liefert gerade einmal 4.000 mAh. Zum Vergleich: Der deutlich kompaktere, aber eben auch fünf Mal so teurer LifePower A2 bietet in etwa die doppelte Kapazität.

Aber immerhin: Im Praxis-Einsatz kann man 13 Zoll MacBooks bis zu drei Stunden länger benutzen, wenn der Lenmar ChugPlug komplett aufgeladen ist. Abhängig ist das natürlich immer von den Arbeiten, die man mit dem MacBook vollführt. Das kleine MacBook Air mit 11 Zoll Display hält sogar noch etwas länger aus. In die Röhre schauen müssen Nutzer eines MacBook mit 15 Zoll Display, das mit einem 85 Watt Netzteil ausgestattet ist – der Lenmar ChugPlug ist nämlich nur mit 45 und 60 Watt kompatibel.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. 3 Stunden in Dem Formfaktor? Das geht aber besser. Zum Glück reichen mir meistens die 10h die der eingebaute Akku hält, selbst 7h Video gucken im Zug neulich waren kein Problem, wobei es da ja sogar Steckdosen gibt. Also mir fällt irgendwie kein Einsatzgebiet ein in dem 30% mehr Laufzeit entscheidend sind, wo aber sonst keine Energiequelle ist.

  2. Ich kann nur nochmal zb die Powerbank und das Kabel von XTPower empfehlen.. Lädt mein 13 Zoll Pro nochmal fast ganz auf. Und ist für alle möglichen Geräte nutzbar. Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de