Major Magnet: Schneller als Sonic, heldenhafter als Mario – wirklich!

Am Donnerstag im App Store aufgetaucht und noch keine einzige Bewertung. Das hat Major Magnet nicht verdient.

Die größte Hürde bei der Installation von Major Magnet (App Store-Link) ist wohl die Notwendigkeit von iOS 6. Ansonsten kann man mit dem 89 Cent günstigen Download nichts falsch machen, denn die Entwickler versprechen nicht zu viel: „Schneller als Sonic, heldenhafter als Mario und nur ein wenig tollpatschig“, heißt es über das iPhone-Spiel, das es mir wirklich angetan hat.


In insgesamt 60 Leveln muss dem tollpatschigem Helden mit einem Magneten weiter geholfen werden. Dieses Spielprinzip habe ich wirklich noch nirgends gesehen und bin sehr davon angetan: Im Level verteilte Magnete kann man mit einem Fingertipp aktivieren und Major Magnet so anziehen. Der rotiert danach wie wild und muss im richtigen Moment wieder gelöst werden.

So bewegt man sich von Magnet zu Magnet und kann größere Strecken auch mit einem begrenzt einsetzbarem Schub überwinden, den man per Fingerwisch in die gewünschte Richtung aktiviert. In den insgesamt sechs Welten gibt es nach und nach natürlich immer mehr Gefahren und Extras, die den Spielverlauf anspruchsvoller gestalten.

Sehr erstaunlich ist die hohe Geschwindigkeit, in der Major Magnet durch die Gegend jagt. Die Frame-Rate des Spiels ist wirklich sehr hoch – der erste Kommentar von Freddy lautete: „Ist das das neue Spiel von Sega?“ Ich denke, dem braucht man wirklich nichts mehr hinzufügen.

Wer sich schon immer gerne mit Sonic und schnellen Spielen beschäftigt hat, macht mit einem Download dieser iPhone-App sicher nichts verkehrt. Die Grafik ist faszinierend und die Zwischensequenzen sind hervorragend gemacht. Das einzige kleine Manko ist vielleicht die Option, sich Power-Ups optional auch mit Bargeld zu erkaufen, mittlerweile habe ich aber die ersten beiden Welten auch so problemlos überstanden.

Im Hintergrund arbeiten die Entwickler übrigens schon an neuen Leveln und einer iPad-Fassung des Spiels. Man hat festgestellt, dass eine Portierung auf den größeren Bildschirm deutlich mehr Arbeit als erwartet erfordert und dafür will man sich Zeit nehmen. Diese Einstellung gefällt mir.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Sehr schönes Game! Obwohl es nur für das iPhone ist, habe ich es mir auf meinem iPad zugelegt. Sieht im 2x Modus ganz okay aus!
    Ich hoffe es wir mal eine Universal-App 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de