Manual: Kleine Foto-App erlaubt manuelle Einstellung von Belichtungszeit und ISO-Wert

Fotografieren mit dem iPhone ist dank automatischen Presets eigentlich eine einfache Sache. Manual verspricht weitergehenden Einfluss auf die Einstellungen der Kamera.

ManualManual (App Store-Link) lässt sich als App für iPhone und iPod Touch zum Preis von 1,79 Euro aus dem deutschen App Store laden und wird mit dem Untertitel „Custom exposure camera“ beschrieben. Für die Installation der Kamera-App ist zwingend iOS 8 sowie ein minimaler Speicherplatzbedarf von 1,2 MB.


Anders als die üblichen Kamera-Apps verspricht Manual – der englische Titel verrät es schon – eine manuelle Kontrolle über einige Parameter, die sonst je nach Motiv und Lichtverhältnissen von der Kamera automatisch gesetzt werden. In der Kamera-Ansicht von Manual gibt es die Möglichkeit, unabhängige Einstellungen für den ISO-Wert (ISO 50-500 und Auto-Mode), Belichtungszeit und einen manuellen Fokus (Makro vs. Landschaft), ebenso wie einen Weißabgleich anhand einiger Presets einzustellen.

Kleine Zusatzfeatures und die Frage nach dem „Wie?“

Dies geschieht vornehmlich am unteren Bildschirmrand und kann in vielen Fällen auch durch eine automatische Justierung ersetzt werden, die dann je nach Motiv und Licht die entsprechenden Werte für den Fotografen anzeigt. Auf diese Art und Weise weiß man bei einer Aufnahme sofort, welcher ISO-Wert und welche Belichtungszeit für das Bild notwendig sind.

Darüber hinaus bietet Manual einige kleine Zusatzfunktionen wie ein Live-Histogramm, das am unteren Bildschirmrand eingeblendet wird, sowie zwei Optionen für Gitternetzlinien (Drittelregel oder quadratisches Format), ein helles und ein dunkles Theme, einen EXIF-Viewer und einen zuschaltbaren Blitz.

Fraglich ist allerdings, in wie fern eine App wie Manual überhaupt Einfluss auf beispielsweise die Belichtungszeit und den ISO-Wert haben kann: Beim Testen der App bemerkte ich beispielsweise bei der manuellen Steuerung der Belichtungszeit lediglich einen trägeren Sucher, jedoch keine verzögerte Auslösung. Auch der ISO-Wert, der sonst für die Lichtempfindlichkeit steht, wird in Manual über einen völlig überbelichteten (ISO 500) oder fast komplett schwarzen (ISO 50) Sucher dargestellt und scheint lediglich die Helligkeit herauf- oder herunter zu schrauben. Ob hier dem Käufer manuelle Einstellungen, die es in dieser Form gar nicht gibt, vorgegaukelt werden?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Inwiefern ISO und Belichtungszeit Einfluss auf das Foto haben, sollte man spätestens in den EXIF-Daten der Fotos ablesen können. Grundsätzlich ist es seit iOS8 für Entwickler möglich, diese Werte manuell zu definieren.

    Interessant wäre, ob Manual es erlaubt, einen Wert manuell zu steuern und den anderen automatisch. So wie ich das sehe, simuliert er das Ergebnis der beiden manuellen Regler im Display. Solange du also nur ISO änderst, wird das Bild über- oder unterbelichtet. Gleich gilt für die Zeit. Wenn du ISO runterschraubst, musst du mit der Zeit hochgehen – und umgekehrt.

    Das interessante an manuelle Funktionen ist, neben einer optisch korrekten Belichtung, dass man endlich die minimale Belichtungszeit anheben kann. Das iPhone versucht gerne den ISO-Wert so niedrig wie möglich zu halten und setzt lieber Zeiten von 1/20s und weniger, die man tatsächlich noch halten kann, aber wenn ich Bewegung fotografieren will, bringt mir 1/20s mit ISO50 gar nichts. Dann lieber ISO200 mit 1/80s.

    Ich warte aber lieber auf den Manuell-Modus von Camera+. Nicht noch ne Kamera-App.

  2. Habt Ihr denn mal die EXIF-Daten der aufgenommenen Fotos überprüft? Anhangs derer müsste sich ja recht einfach erkennen lassen, ob tatsächlich etwas z.B an der ISO-Zahl geändert wird…

    Übrigens, wenn ich hier in der iPhone App den Kommentar tippe, flimmert gelegentlich die Anzeige „Kommentar hinzufügen“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de