Das auch im deutschen Sprachraum als „Birding“ bezeichnete Hobby der Vogelbeobachtung lässt sich heutzutage auch um einige Apps erweitern, wenn es um die Identifizierung und Sichtungsstatistiken der kleinen gefiederten Freunde geht. Eine davon ist Merlin Bird ID (App Store-Link), die kostenlos und ohne weitere Zukäufe oder Abos für iPhones, iPads und Macs im deutschen App Store erhältlich ist. Merlin Bird ID benötigt iOS 16 bzw. macOS 13.0 oder neuer auf dem Gerät sowie rund 103 MB an freiem Speicherplatz, und kann auch in deutscher Sprache genutzt werden.
„Was ist das für ein Vogel? Frage Merlin – die weltweit führende App für Vögel. Wie von Zauberhand hilft dir Merlin Bird ID, das Rätsel zu lösen. Merlin Bird ID hilft dir, Vögel zu identifizieren, die du sehen und hören kannst. Merlin ist anders als alle anderen Vogel-Apps – es basiert auf eBird, der weltweit größten Datenbank für Vogelsichtungen, -geräusche und -fotos.“
Merlin Bird ID stammt vom renommierten Cornell Lab of Ornithology, einer Non-Profit-Organisation der Cornell University im US-amerikanischen Bundesstaat New York. Seit frühesten Tagen hat das Cornell Lab ein großes Interesse an Vogel- und Tiergeräuschen, die in der sogenannten Macaulay Library, dem derzeit weltweit führenden wissenschaftlichen Archiv für naturkundliche Audio-, Video- und Fotoaufnahmen mit mehr als 14 Millionen Dateien, beherbergt sind. Auch als Laie kann man über Merlin Bird ID darauf zugreifen, um so Vögel bestimmen zu können.
Vier Möglichkeiten zur Vogelbestimmung integriert
Merlin Bird ID bietet insgesamt vier unterhaltsame Möglichkeiten, Vögel zu bestimmen: Man beantwortet einfach ein paar Fragen, lädt ein Foto hoch, nimmt einen singenden Vogel auf oder erkundet Vögel in einer Region. Dazu muss man sich nicht einmal registrieren oder sonstige Verpflichtungen eingehen, lediglich ein 607 MB großer Download der Westeuropa-Region zum Abruf von Detailinformationen zu 381 heimischen Vögeln ist notwendig. Eine Bestimmung per Sound ist auch ohne Herunterladen dieses sogenannten „Bird Packs“ möglich, allerdings bekommt man dann keine weiterführenden Zusatzinfos zum erkannten Vogel präsentiert.
Für Birding-Begeisterte ebenfalls sehr interessant ist die Integration einer eigenen Sichtungsliste. Auf diese Weise können Begegnungen mit Vogelarten in Merlin Bird ID gespeichert und so nach und nach die eigene Vogelsammlung erweitert werden. Gerade jetzt im Herbst, wo sich viele Vogelarten gen Süden zum Überwintern aufmachen, herrscht in der Luft und an Land oft Hochbetrieb, so dass eine App wie Merlin Bird ID sehr praktisch ist. In nächster Zeit werden wir euch noch weitere Birding-Apps für die nächste ornithologische Exkursion vorstellen, darunter auch den Kosmos Vogelführer.
Oder einfach BirdNet nutzen. Selbe Datenbank, aber Dank der Uni Chemnitz für den Europäischen Markt angepasst.