Amazon unterstützt Anmeldung mit Passkeys

Für einen einfachen und sicheren Login

5 Kommentare zu Amazon unterstützt Anmeldung mit Passkeys

Mit Passkeys wird der Login in Dienste deutlich vereinfacht und sicherer gemacht. Statt sich mit seinen klassischen Logindaten anzumelden, kann man einfach einen Passkey verwenden. Dann erfolgt der Login via Face ID oder Touch ID. Passkeys sind sicherer als Passwörter, da sie vom eigenen Gerät für jeden Account einzigartig generiert werden und weniger anfällig für Phishing-Angriffe sind. Sie sind außerdem auf alle Geräten verfügbar, auf denen man mit derselben Apple-ID angemeldet ist. Wie Passwörter werden auch Passkeys verschlüsselt und in im iCloud-Schlüsselbund gespeichert, wo sie für niemanden sichtbar sind (auch nicht für Apple).

Amazon führt die Passkeys ab sofort im Web und in der mobilen Shopping-App ein. In der iOS-App wird die Funktion in Kürze freigeschaltet, Android-Nutzer und Nutzerinnen müssen sich hingegen länger gedulden.


Passkey für Amazon generieren

  • Konto → Anmelden und Sicherheit → Passkey (derzeit nur im Browser möglich)

Amazon Passkey im Web erstellen

„Passkeys verändern die Art und Weise, wie wir uns bei unseren Online-Konten anmelden, grundlegend zum Besseren – und die Einführung von Passkeys durch Amazon ist ein Beweis für das Engagement des Unternehmens für die Zeit, die Erfahrungen und die Sicherheit seiner Kunden im gesamten Amazon-Web und bei den mobilen Einkaufserlebnissen.“

‎Amazon
‎Amazon
Entwickler: Amazon
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Funktioniert bei mir nicht. Hmm, versuche erneut, deinen Passkey einzurichten. Achte darauf, die Anweisungen im nächsten Schritt zu befolgen.

  2. Ist Passkey eine App oder wie? Ich entdecke da auch noch nicht den Vorteil zu einem von iOS generiertem Passwort und FaceID.
    Kann mir das mal jemand genauer erklären?

    1. Ich sehe auch keinen Vorteil. In Gegenteil. Es sind beim log in mehr clicks nötig als beim automatischen Ausfüllen des Passworts aus dem Schlüsselbund. Und wenn man ganz auf sein Passwort verzichtet und nur auf den passkey setzt, dann muss man sich zusätzlich noch mit einem Einmal code anmelden. Das Gleiche beobachte ich auch bei der Funktion anmelden mit Apple. Bei eBay brauche ich jetzt immer noch zusätzlich einen SMS code. Und hier im blog sind es mehr clicks als wenn ich zehn Passwort über den Schlüsselbund nutze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de