Mitten im Winter: Olympia Chronik mit allen Infos zu Sommerspielen

An eine App-Neuerscheinung mit dem Thema Olympische Sommerspiele hätte ich angesichts der aktuellen Temperaturen ja nicht gerechnet…

Aber erstens kommt es anders – und zweitens als man denkt. Olympia Chronik (App Store-Link) aus dem USM Verlag kann seit wenigen Tagen für 3,59 Euro auf das iPad geladen werden und umfasst interessante Informationen zu allen bisherigen Sommerspielen seit 1896. Zum Vergleich: Die Inhalte bietet USM auch als DVD-Rom für Windows an, hier muss man aber mit 14,99 Euro deutlich mehr bezahlen.


Was genau das umfassende Werk beinhaltet? Das hat uns er Verlag in einer Pressemitteilung geschildert: „Ausführliche Berichte und Statistiken zu mehr als 30.000 Sportlern, ein übersichtlicher Medaillenspiegel sowie alle Mannschaftsaufstellungen und Einzelplatzierungen bis zum 6. Platz informieren über Höhepunkte und Niederlagen im Kampf um olympisches Edelmetall. Über 900 Artikel beinhalten weitere Fakten sowie politische und geschichtliche Hintergründe des Wettkampfes. Mit über 1.500 Fotos der sportlichen Höhepunkte macht das Stöbern in der Olympia-Geschichte außerdem noch mehr Spaß.“

Die optische Aufmachung von Olympia Chronik hätte durchaus etwas modernen gestaltet werden können, letztlich kommt es bei dieser Art von App aber mehr auf die Inhalte an – und die sind wirklich umfangreich. Über Buttons oder eine ausklappbare Navigationsleiste kann man zunächst zwischen den verschiedenen Sommerspielen auswählen.

In der Übersicht bekommt man dann links den Medaillenspiegel (einzelne Medaillenträger durch klicken auf die Nation abrufbar) angezeigt, auf der rechten Seite sind kleine News aufgelistet. Über einen Button an der oberen rechten Ecke gelangt man zur Ergebnis-Übersicht, die wirklich sehr umfangreich gestaltet ist. Hier kann man nämlich nicht nur auf die einzelnen Sportarten, sondern auch jeden einzelnen Wettkampftag zugreifen und sich einen kleinen Überblick über die Ergebnisse verschaffen. Zu jeder Sportart gibt es sogar eine ausführliche Erklärung inklusive Geschichte und Regelwerk.

Ein kleines Feature würden wir uns für die Olympia Chronik aber noch wünschen: Eine integrierte Suche, mit der man sofort alle Informationen zu einer bestimmten Sportart, einem Sportler oder einer Nation abrufen kann.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de