MixBit: Social Video-App von den YouTube-Machern

2 Kommentare zu MixBit: Social Video-App von den YouTube-Machern

Mit MixBit kann man aus vielen kleinen Clips tolle Videos erstellen und diese einfach veröffentlichen.

MixBitDie Macher und Mitgründer von YouTube haben eine neue App veröffentlicht, die einen interessanten Ansatz bietet. So lassen sich aus vielen kleinen Clips richtig nette Videos erstellen. MixBit (App Store-Link) kann kostenlos geladen werden und erfordert iOS 6.0 oder neuer. Die iPhone-App bringt es im Download auf eine Größe von rund 11 MB. Wie solche Videos aussehen, kann man sich in der App selbst oder auf der Website von MixBit anschauen.


Beim ersten Start von MixBit bekommt man eine kleine Quick Tour präsentiert, danke der man sich mit der Bedienung der App vertraut machen kann. So bekommt man eine kleine Einführung in den Aufbau und den Anzeigen der App. Danach kann man eigentlich direkt mit dem ersten Video loslegen. Das besondere an MixBit ist, dass die Aufnahmen in kleine Clips aufgenommen werden können. Die Aufnahme läuft solange, wie man den Bildschirm berührt. Nimmt man den Finger vom Display, stoppt die Aufnahme sofort. Berührt man den Bildschirm wieder, startet die Aufnahme erneut, allerdings als neuer Clip. Das Prinzip kennt man schon aus Vine.

Anhand der farbigen Leiste unterhalb des Videos kann man erkennen, wie viele Clips sich innerhalb eines kompletten Videos befinden. Ein Video kann aus maximal 256 Clips zusammengestellt werden, wodurch sich einige Möglichkeiten ergeben. Aufnahmen können im Hoch- oder Querformat gemacht werden. Nach erfolgter Aufnahme bietet MixBit zusätzliche Funktionen, um das Video zu editieren.

Bevor man sein Video nun veröffentlicht oder speichert, kann es selbstverständlich noch editiert werden. So kann man jeden Clip in der Länge kürzen, Clips duplizieren, Fotos oder andere Videos zwischen den Clips einfügen und auch die Reihenfolge der Clips beliebig ändern. Auf Wunsch kann man sein Aufnahme auch fortsetzen, um noch ein paar Clips zum Projekt hinzuzufügen. Ist man zufrieden mit der Aufnahme, kann man diese auf der Webseite von MixBit veröffentlichen oder alternativ auf Facebook oder Twitter posten. Wer sich bei MixBit registriert kann seine Clips und Videos auch auf der Webseite verwalten.

Die Anbindung an die Webseite von MixBit, Facebook oder Twitter ist eigentlich nichts besonderes, doch hier kann man zusätzlich auch auf alle veröffentlichten Videos und Clips anderer Benutzer zugreifen und diese in sein eigenes Video einbinden. Dazu werden keine besonderen Kenntnisse benötigt, sondern es funktioniert alles mehr oder weniger per Drag & Drop. MixBit beschreitet einen sehr interessanten Weg und es bleibt abzuwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Die Idee an sich ist fantastisch und gut umgesetzt. Einfacher war es noch nie mit Freunden ein gemeinsames Video zu erstellen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Von You-Tube machern? Also google? 😛

    P.S.: die sollten mal lieber ne App machen mit der man Videos die schon existieren (also in den Aufnahmen sind) hochladen kann!

    1. Google hat Youtube gekauft und nicht gegründet, und Videos aus den Aufnahmen kann man doch schon seit Ewigkeiten direkt auf Youtube Laden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de