Mobile Gaming auf Erfolgskurs: App-Ausgaben knacken 22 Milliarden US-Dollar

28 Prozent aller iOS-Downloads entfallen auf Spiele

Es wird wohl kaum ein iPhone oder iPad geben, auf dem nicht wenigstens ein kleines Spiel installiert ist. Das sogenannte Mobile Gaming, Spiele auf Smartphones und Tablets, befindet sich weiter im rasanten Aufschwung und zieht immer mehr Gaming-Fans in seinen Bann. Neue Zahlen des Daten- und Analyseunternehmens data.ai belegen dies in ihrem Quartalsbericht „State of Mobile Gaming Report“ sehr eindrucksvoll.

Dabei fällt auf, dass insbesondere die Ausgaben für Mobile Games in den letzten zwei Jahren enorm gestiegen sind. Auch die Zahl der Downloads wächst und erweitert damit den spannenden Markt. Im ersten Quartal dieses Jahres wurde beispielsweise ein neuer Rekord gebrochen: 22 Milliarden US-Dollar wurden durch Mobile Games eingenommen. 73 Prozent der Ausgaben investierten die Nutzer und Nutzerinnen bei Google Play und 60 Prozent im App Store in Mobile Games. Die Gesamtausgaben von 22 Milliarden US-Dollar summieren sich so zum höchsten Wert aller Zeiten.


Langeweile während der Pandemie: Spiele-Ausgaben fast verdoppelt

Vor allem die Coronavirus-Pandemie agierte dabei als Beschleuniger für den Markt der Mobile Games. Die Zahl der Downloads bei Google Play stieg im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent auf insgesamt 14 Milliarden USD. Auf Spiele entfallen 44 Prozent aller Google Play-Downloads und 28 Prozent aller iOS-Downloads. Betrachtet man das Niveau vor der Pandemie, so fällt auf, dass die durchschnittlichen wöchentlichen Downloads von Spielen zwischen Q1 2019 und Q1 2022 um 45 Prozent gestiegen sind. Die 22 Milliarden USD, die in diesem Quartal mit mobilen Spielen eingenommen wurden, stellen einen neuen Q1-Rekord dar.

Was jedoch noch deutlicher wird, ist der Anstieg innerhalb der letzten zwei Jahre. Die neuesten vierteljährlichen Prognosen von data.ai zeigen den beachtlichen Anstieg der Ausgaben für Mobile Games im Vergleich zum Vor- Pandemie-Niveau, wobei die vierteljährliche Gesamtsumme im Vergleich zu Q1 2020 um 42 Prozent gestiegen ist. Dies kann besonders auf die Reduzierung der sozialen Kontakte zurückgeführt werden, die den Griff zum Handy noch attraktiver gemacht hat.

Free Fire als beliebtester Spiele-Titel in diesem Quartal

Das am häufigsten heruntergeladene Spiel des gesamten vergangenen Jahres steht auch im Q1 2022 auf dem ersten Platz der Liste. Free Fire wurde von Garena Online aus Singapur veröffentlicht und fällt in das Battle-Royale-Genre. Hinter dem Erfolg steckt auch eine Prise cleveres Marketing: Der Herausgeber hat das Spiel für leistungsschwache Mobilgeräte optimiert, kurze Spielmissionen entworfen und sogar einen Charakter rund um den Fußballer Ronaldo geschaffen. In der Rangliste der monatlich aktiven User konnte ROBLOX seinen Spitzenplatz halten, aber das Spiel verlor den ersten Platz im Bereich der Ausgaben von Nutzern und Nutzerinnen an Genshin Impact.

Weitere Einblicke in die Welt des Mobile Gaming liefert der State of Mobile Gaming Report 2022, der in voller Länge auf der Website von data.ai eingesehen werden kann. Welches ist euer favorisierter Spiele-Titel auf iPhone oder iPad?

Grafiken: data.ai.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de