Nuki Smart Lock unterstützt jetzt Fernzugriff via Thread

Vollständiger Matter-Support folgt bald

Bereits vor einigen Jahren hat Nuki in der Pro-Version seiner Smart Locks ein WLAN-Modul integriert, das die zuvor für den Fernzugriff notwendige Nuki Bridge überflüssig gemacht hat. Das Problem: Die dauerhafte WLAN-Aktivität hat im Vergleich zur Bluetooth-Verbindung deutlich mehr Strom verbraucht.

Mit dem Nuki Smart Lock 4.0 (Pro) hat man Ende 2023 einen neuen Funkstandard integriert: Thread. Dieser ist reaktionsschneller als Bluetooth sowie stabiler und effizienter als WLAN. Ab sofort kann die Thread-Verbindung zu einer kompatiblen Steuerzentrale auch für den Fernzugriff genutzt werden.


Solltet ihr keine Nuki Bridge im Einsatz haben, schaltet das Nuki Smart Lock Pro schaltet automatisch von WLAN auf Remote Access via Thread um, wenn eine Steuerzentrale verknüpft wird. Steuerzentralen, die Matter via Thread unterstützen, sind beispielsweise die neusten Generationen von Apple TV oder HomePod.

Während der Fernzugriff beim Pro-Modell inklusive ist, muss er beim einfachen Nuki Smart Lock der vierten Generation freigeschaltet werden. Bestehende Nuki-Kundinnen und Kunden, die bis zum 20. Februar ein Smart Lock der vierten Generation erwerben, erhalten das neue Fernzugriff-Feature über einen kompatiblen Hub kostenlos dazu – und sparen sich die Einmalgebühr von 49 Euro.

Und falls ihr das nicht wollt, betont Nuki: „Jeder User kann Remote Access via Thread deaktivieren und das Smart Lock ausschließlich lokal nutzen, wenn sie oder er das möchte.“

Ein wichtiges Feature kommt erst noch

Der Fernzugriff auf per Thread funktioniert zunächst über die Nuki-App. Für die Steuerung über andere Matter-Apps, wie etwa Apple Home, fehlt noch ein weniger Baustein: Die Unterscheidung zwischen „Tür öffnen“ (inklusive Ziehen der Falle) und „Aufsperren“ (ohne Ziehen der Falle). „Hier gibt es – im Gegensatz zu Remote Access via Thread – mehr Abhängigkeiten für uns. Aber ich kann versichern: Unser Team arbeitet auch bei diesem Feature mit Hochdruck am Release“, sagt Jürgen Pansy, einer der Gründer von Nuki.

Nuki Smart Lock (4. Generation), smartes Türschloss mit Matter für schlüssellosen...
  • Elektronisches Türschloss - Zum einfachen Nachrüsten auf der Eingangstür. Mach dein Smartphone zum Schlüssel. Mit praktischen Funktionen wie...
  • Digitale Schlüssel - Vergib bis zu 200 individuelle Zutrittsberechtigungen an alle, die dir wichtig sind. Einmalig für den Haustechniker, immer...

Nuki Smart Lock Pro (4. Generation), smartes Türschloss mit WLAN und Matter für...
1.078 Bewertungen
Nuki Smart Lock Pro (4. Generation), smartes Türschloss mit WLAN und Matter für...
  • Elektronisches Türschloss - einfaches Nachrüsten auf der Eingangstür. Smartphone statt Schlüssel. Steuere dein Türschloss aus der Ferne: mit...
  • Digitale Schlüssel - Vergib bis zu 200 individuelle Zutrittsberechtigungen an alle, die dir wichtig sind. Einmalig für den Haustechniker, immer...

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. „Steuerzentralen, die Matter via Thread unterstützen, sind beispielsweise die neusten Generationen von Apple TV oder HomePod.“

    Hattet ihr nicht letztens erst geschrieben, dass lediglich die 128GB Version des neuesten Apple TV 4K Matter kompatibel ist? Und mit neuesten HomePods sind wahrscheinlich „nur“ die großen neuen HomePods gemeint, oder?

      1. Und Apple TV 4K von 2021 (2. Generation) hat auch Thread/Matter Support, oder?
        Also muss es nicht der neueste Apple TV (3. Generation) von 2022 sein… 😉

        Ich weiß… Klugscheißer… Sorry!

          1. Darum war es ja so dumm als die 3. Generation erschien und es plötzlich nur noch beim teureren Modell Thread gab.

  2. Wie weit darf denn das Nuki vom Apple TV entfernt sein, damit Thread zuverlässig funktioniert! (Die Haustüre ist ja selten im Wohnzimmer…)

    1. Thread hat eine Reichweite wie Bluetooth. Allerdings können andere smart home Geräte, die per thread eingebunden sind, ein mesh Netzwerk aufbauen. Wenn du z.B. Lichtschalter oder Steckdosen mit thread verwendest, erhöht sich die Reichweite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de