Outwitters: Empfehlenswertes Online-Strategie-Spiel

Mit Outwitters ist ein tolles neues Multiplayer-Spiel erschienen, das wir euch unbedingt vorstellen müssen.

Outwitters (App Store-Link) kann seit Donnerstag als Universal-App geladen werden. Aus dem App Store werden knapp 250 MB Daten auf euer iPhone oder iPad geladen, es dauert also ein paar Minuten, bevor es losgehen kann. Dann geht aber alles ganz schnell – schon mit wenigen Klicks hat man die erste Partie gestartet.


Neben dem lokalen Multiplayer liegt der Reiz von Outwitters im Online-Modus. Neben Trainingspartien kann man auch ein Liga-Spiel absolvieren, in dem man auf einen in etwa gleich starken Gegner (1 gegen 1 oder 2 gegen 2) trifft. Spielt man zum ersten Mal, ist ein Tutorial in englischer Sprache direkt integriert.

Outwitters erklärt sich aber schon fast von selbst. Ziel ist es, die gegnerische Basis zu zerstören. Um dort hin zu gelangen, nutzt man Energie-Punkte, von denen man in jeder Runde fünf Stück erhält. Man kann sich bewegen, neue Kreaturen erschaffen oder einen Gegner attackieren – alternativ kann man die Wit-Energie auch aufsparen, um später umfangreichere Züge zu spielen.

Schon hier kommt also eine ordentliche Portion Strategie ins Spiel. Man muss immer genau überlegen, für was man die Energie verwenden soll. Zusätzlich gibt es Bonus-Felder, die man besetzen kann, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Insgesamt erinnert das Spiel stark an Hero Academy, auch die finanzielle Seite.

Geld verdienen wollen die Entwickler mit In-App-Käufen. Allerdings kann man sich keinen echten Vorteil durch den Einsatz von Geld verschaffen. Stattdessen stehen derzeit zwei zusätzliche Teams zur Verfügung, deren Soldaten andere Eigenschaften haben. Soweit ich das überblicken kann, sind die einzelnen Teams aber ausgeglichen.

Wer Online-Spiele mag und kein Problem damit hat, dass man zwischendurch auch mal etwas länger auf den Zug des Gegners warten muss, sollte sich Outwitters näher ansehen. Natürlich kann man mehrere Partien gleichzeitig starten, auf Wunsch wird man per Push-Meldung über seinen anstehenden Zug informiert.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Jedes Team hat einen Spezialcharakter. Das Spiel ist an sich echt cool, aber ich habe jetzt 7 Partien parallel und kann nur alle paar Minuten mal einen Zug machen. Da fehlt mir ein Spiel gegen die KI / AI.

  2. Yep, ein feines kleines Spiel… Gefällt mir sehr gut! 🙂
    AI wäre wirklich gut (vielleicht kommt’s ja noch) und mit dem „Über-Pack“ zu günstigen € 2,39 bekommt man die 2 zusätzlichen Teams/Maps und ALLE die noch erscheinen.

  3. Wie kann man denn nachträglich die Push-Notifications wieder anschalten? Weder im Spiel noch in den Einstellungen vom iPhone finde ich dazu eine Möglichkeit -.-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de