PopKey: GIF-Tastatur fordert Vollzugriff & Telefonnummer

So macht das Verwenden von Tastaturen unter iOS 8 wirklich keinen Spaß.

PopKeyAn sich finde ich die Tastaturen mit GIF-Animationen eine lustige Sache. Warum die Entwickler des neuen PopKey (App Store-Link) allerdings nach einer Registrierung und einer Telefonnummer fragen, bleibt schleierhaft, auch Vollzugriff muss zur Verwendung gewährt werden.


„Wir wollen deine Telefonnummer, um zu prüfen, ob du ein Mensch bist“, heißt es bei der Abfrage. Wer nicht genau hinsieht hat seine Daten schnell eingegeben, obwohl ihr die Eingabe einfach übergehen könnt. Auch verlangt die Applikation Vollzugriff, so dass die Entwickler alle Eingaben speichern und verarbeiten dürfen – auch Kontonummern und sensible Daten.

Noch nerviger wird es, wenn man eigene GIFs hochladen möchte. Bevor diese Funktionalität freigeschaltet wird, müsst ihr Freunde mit einer Einladung beziehungsweise Werbung für PopKey nerven. Auch wenn die Applikation komplett kostenlos angeboten wird, sind solche Mechanismen einfach nur unterirdisch – ihr bezahlt hier nämlich mit euren Daten.

So schön und witzig die kleinen Bildchen auch sein mögen, ich werden PopKey sofort wieder deinstallieren und von meinem iPhone verbannen. Wer dennoch auf die GIFs nicht verzichten möchte, kann einen Blick auf GIF Keyboard werfen, das zwar auch Vollzugriff möchte, aber keine Registrierung voraussetzt.

Wir empfehlen lieber Tastaturen mit etwas mehr Nutzen. In unserer kleinen Vorstellung „iOS 8-Tastaturen im Video“ könnt ihr insgesamt fünf Tastaturen begutachten, die das Schreiben mit iPhone und iPad vereinfachen wollen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 29 Antworten

    1. Der volle Zugriff ermöglicht es dem Entwickler, den eingegebenen Text an die eigenen Server zu übermitteln, etwa um die Genauigkeit der Vorhersagen bei SwiftKey zu verbessern.
      Das Problem ist, dass eben auch sensible Daten übermittelt werden.

      Das Ganze wird auch erläutert, wenn man den vollen Zugriff aktiviert (Einstellungen>Allgemein>Tastatur>Tastatur auswählen>Schalter umlegen

  1. 1. muss man die nummer nicht angeben dass sagt ihr ja schon selber 2. passwörter abgreifen kann die app auch nicht da bei passwörtern apples eigene tastatur erscheint 3. finde ich es sehr schwer mit gif bildern ein passwort einzugeben. 4. Die share vorraussetzung bedeutet nur dass man EINEM ausgewählten kontakt eine imessage nachricht mit dem link zu popkey schickt. 5. ja man muss vollzugriff gewähren jetzt erklärt mir mal genau worauf popkey zugreifen kann was apple, facebook oder whatsapp nicht kann? mir macht die app viel spass, lasst euch nicht von so einem quatsch beeinflussen. Das einzige was ich zubemängeln habe sind die wasserzeichen auf den gifs und dass die nicht in whatsapp funktionieren allerdings ist das eher die schuld von whatsapp

    1. Ich finde es gut, dass dieser Blog kritisch das Verhalten einiger Apps aufzeigt. Auch finde ich gut, dass hier Alternativen aufgezeigt werden. Trotzdem kann jeder selbst entscheiden. Weiter so, liebe appgefahren-Leute.

      1. Naja… leider nur teilweise kritisch, vor einigen Tagen war „Tastatur Designs“ App des Tages und wenn man sich dann die Rezensionen durchliest, taucht eine einzige schlechte Rezension auf, in der die Erklärung für die ganzen 5-Sterne-Ratings auftaucht, ohne 5-Sterne-Bewertung lassen sich nämlich keine Einstellungen vornehmen. Da frage ich mich schon, ob die App überhaupt mal gestartet wurde, bevor sie zur App des Tages wurde.
        Wollte Apple solche Bewertungsverknüpfungen nicht eigentlich verbieten?

        1. Es gab „Bewertungsverknüpfungen“ jemals? Die App kann lediglich zum Bewerten bitten oder auffordern und in den AppStore-Eintrag weiterleiten. Sobald man sich aber weiterleiten lässt, weiß die App nicht, was dort getan wurde. Die App nimmt somit nur an, dass man gut bewertet hat. Leider hat sie oft genug recht, weil es genug Leute gibt, die entweder dumm oder naiv sind (Vorsicht: Das ist keine Gleichstellung! Es gibt kluge und naive Personen oder das Gegenteil. Aber leider reicht in der Regel eine Eigenschaft aus, damit die Annahme ihr Ziel erreicht.). Man muss noch nicht einmal bewerten, weil die App nicht wissen kann, ob man es getan hat. => Eine „Bewertungsverknüpfungen“ gibt es also nicht.

  2. Vollzugriff bedeutet eben nicht, das Popkey sieht was ich auf der eingeblendeten Apple Tastatur schreibe, sondern nur die Eingaben auf der Popkey Tastatur, wenn man denn da überhaupt von sprechen kann 😉 Popkey „sieht“ also, welche Bilder ich tippe. Das scheint mir jetzt nicht wirklich kirtisch – oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler !?

    1. absolut korrekt! es gibt halt leute die sofort anfangen zu schwitzen sobald sie was von „vollzugriff“ lesen. glaubt mir wenn irgendjemand uns ausspionieren möchte macht der das auch -_- dafür braucht man keine app

      1. Warum veröffentlichst du hier nicht deine Nacktbilder, Kontodaten etc. Von dir, wenn dir das alles scheißegal ist? Wer die Pest an Bord hat….

    2. Nein, hast du nicht, das ist korrekt so. Und Passwortfelder kann keine Tastatur außer der von Apple verwenden, Vollzugriff hin oder her.
      Wenn man bei sensitiven Daten darauf achtet, welche Tastatur man verwendet, kann eigentlich nichts Wichtiges in falsche Hände geraten.

        1. weil apple selber dies vorschreibt. Und ganz ehrlich wer Nacktbilder in einem Gerät speichert, was komplett vernetzt ist, ist selber schuld -_- mir ist das nicht scheiss egal, aber ich kriege keine Panik bei einer Tastatur die höchstens sehen kann welche gifs ich verschicke. was wolln die schon damit anfangen? dass du hier deine email adresse eingibst um einen kommentar zu hinterlassen ist schon viel schwerwiegender als das du popkey den vollzugriff erlaubst 😉

        2. Apple schreibt da gar nichts vor, außer die App möchte eben den Vollzugriff. Und genau das ist doch gerade auch bei dieser gif-Tastatur die Frage, wozu.

          1. Natürlich schreibt Apple das vor… Wenn eine Tastatur irgendeine Konnektivität ins Internet haben will, ganz gleich ob Upload oder Download, muss sie Vollzugriff haben.

        3. also nochmal an die reizende Jenny, dessen nacktbilder wir wohl nie sehen werden ^^ apple schreibt den entwicklern vor diese vorraussetzung einzubauen, das ist bereits öffentlich gesagt worden und den meißten bereits klar. grund dafür ist, apple möchte nicht als sündenbock dastehen falls es mal einen entwickler gibt der scheisse baut. falls du dir ins höschen machst weil popkey sehen kann, dass du ein gif bild schickst bei dem ein affe sich ins maul pisst, dass lass es einfach. könnte ja sein dass der affe popkey deine passwörter zuflüstert -_-

        4. Leider kapierst du nichts. Aple schreibt dies nur vor, falls die App Vollzugriff möchte. Dann muss man als Nutzer explizit zustimmen.
          Funktionieren würden solche Apps grundsätzlich auch ohne Vollzugriff. Deshalb bleibt hier die Frage weiter bestehen, wieso eine solche angeblich harmlose App den Pissaffen überhaupt sehen möchte.

        5. oh man… jenny benutzt du siri? oder whatsapp? oder facebook? oder überhaupt ein apple device? dann ist diese gif tastatur dein kleinstes problem. und wie gesagt: es ist bereits von den entwicklern bestätigt worden, dass apple ihnen vorschreibt diese abfrage zu stellen. warum popkey vollzugriff braucht? ganz einfach: die vorinstallierten gifs oder auch die selbst hochgeladenen liegen auf dem server von popkey. mit einer kleinen auslese findet man das ganz einfach selbst heraus. damit popkey weiss welche gifs DU hochgeladen hast, damit DIR auch nur DIESE angezeigt werden, muss popkey auch wissen woher die gifs kommen. capiche? ist nicht schwer zu verstehen. und wie gesagt, wer keine angst vor social media apps hat muss sich vor diesem pipifax erst recht nicht fürchten. da finde ich swype und die anderen tastaturen viel gefährlicher.

          1. Auch das kleinste Problem kann ein großes Problem werden. Die Bedingungen sind eine Frechheit.

  3. Natürlich können Passwörter abgegriffen werden. Man muss es nur eintippen, zum Beispiel für andere Apps. Funkt die App jedes Wort nach Hause, geht das ohne Probs. Wundert mich, dass Apple solche Apps zulässt. Traurig.

      1. Doch. Wurde schon nachgewiesen, dass nicht immer auf die Apple Tastatur umgeschaltet wird. Bevor du hier einen auf „Digga“ machst, halt mal den Ball flach.

        1. Zeigen & beweisen!! Ich hab jetzt fast alle drittanbieter tastaturen durch und bei keiner konnte man in passwort abfragen diese benutzen. Also kurz gesagt: bullshit

  4. Grundsätzlich finde ich euren Einsatz mit Appgefahren mehr als lobenswert.
    Jedoch ist dieser Bericht nicht bedacht geschrieben worden, eher war es eine spontane Reaktion über den falschen Denkansatz.

    Der Vollzugriff für Popkey ist nicht tragisch, denn ich gebe Popkey nur für Popkey die Freigabe. Diese Firma kann nur das Verhalten der Gif’s nachvollziehen, mehr nicht!!!

    Die Telefonnummer hat eine andere Funktion. Mit der Rufnummer ist eine Cloud verknüpft. Man kann eigene Gif’s hoch laden und diese werden dann über die Popkey-Cloud auf alle iOS-Geräte bereitgestellt. Das funktioniert hervorragend, denn die mit dem iPhone hochgeladenen Gif’s sind auch mit meinem iPad wählbar. Somit hat es schon seinen Sinn.

    Das Argument, dass Popkey kostenlos sei und diese nur mit den Telefonnummern Geld verdienen, sehe ich nicht so. Mit der Nummer wird nur die Cloud verknüpft. Mit der Zeit wird es wahrscheinlich Zusatzpacks zu kaufen geben (kurz erwähnt, Gif Keyboard ist auch kostenlos). 😉

    1. Zum Begriff Cloud: Cloud? Wenn dann, dann werden diese Bilder-Gifs auf einen oder höchstens ein paar Server (konstante Anzahl!) hochgeladen. Cloud nennt man Systeme, die ein Service anbieten und möglichst viel skaliert werden können (also je nach Benutzerzahl vom Service werden dynamisch mehr Hosts erzeugt, die den gleichen Service anbieten – kleine Anbieter oder Programmierer nutzen aber keine Cloud, da dies risikoreich ist, da dann eine extrem hohe Benutzerzahl zwar dann gut bedient werden kann, ABER dies auch ungeahnte Kosten verursachen kann). Es ist eine Krankheit, dass oft für vieles die Bezeichnung Cloud fällt nur um savvy zu klingen, weil viele noch nicht wissen, was es bedeutet. Und sonst wirkt der Begriff (oft gewollt) suggestiv, dass hinter der Tastatur ein großer Hersteller stecken würde statt einem oder ein paar Developern.
      https://en.wikipedia.org/wiki/Cloud_computing

      Es stimmt, dass Vollzugriff unbedingt nötig ist, nur damit die Tastatur einen Internetzugriff bekommt.
      Aber es stimmt nicht, dass durch dem Vollzugriff die Tastatur nur Zugriff auf die Gifs hat.
      Falls du es mir nicht glaubst, lerne App-Entwicklung in iOS 8 oder Suche im Netz etwas. Folgenden Treffer fand ich auf die Schnelle:
      http://www.golem.de/news/potenzielles-sicherheitsproblem-ios-8-tastaturen-wollen-mithoeren-1409-109341.html
      Mit dem Vollzugriff gewährt man der App Zugriff auf alles (Bilder, Kalender, Adressbuch …). Deshalb ist dies bedenklich, zumal die Tastatur kostenlos ist, aber die Tastatur auch programmiert und ständig aktualisiert werden muss. Dafür reicht dem Programmierer natürlich nicht nur Luft und Liebe.

      Mit irgendetwas muss er also verdienen. Das geht nur über Eingegebenes und über vorhandene Daten. Deshalb ist es naheliegend, dass er nur durch das Ausspionieren von irgendetwas und/oder dem Anlegen und Verkauf derer Profile Geld verdienen kann.

      Es wäre viel besser, wenn Apple es den Tastaturherstellern nur Internetzugriff ermöglichen könnte ohne vollen Zugriff auf alle Daten haben zu müssen. Ansonsten muss man Apple mit dem Review vertrauen (was man aber auch bei vielen anderen Apps tun muss, wobei es Apple es uns leichter gemacht hat Apps zu vertrauen, weil man den Apps nun explizit gewisse Zugriffsmöglichkeiten verbieten kann).

      Wenn klar ist, wodurch der/die Entwickler mit der kostenlosen Tastatur Geld verdienen (durch zukünftige InApp-Käufe bei Tastaturen) und das Kostenlos nur zum „Anfixen“ ist, dann kann man der Tastatur mehr vertrauen. Da aber vermutlich vermehrt Kinder eine solche Tastatur verwenden und deshalb leicht „angefixt“ werden können, ist dies moralisch eher verwerflich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de