Portraits+: Kleine iOS-App will Schnappschüsse in ansehnliche Porträt-Aufnahmen verwandeln

Mit Portraits+ hat es eine neue Anwendung im Fotografie-Bereich in den deutschen App Store geschafft.

Portraits Plus

Portraits+ (App Store-Link) ist eine Universal-App für iPhone und iPad, die sich aktuell noch zum vergünstigten Einführungspreis von kleinen 99 Cent aus dem App Store herunterladen lässt. Für die Installation auf dem Gerät sollte man neben 46 MB an freiem Speicherplatz auch mindestens iOS 10.0 oder neuer mitbringen. Auch eine deutsche Lokalisierung ist bereits vorhanden.


Die Entwickler von Portraits+, dev.LUX, erklären den Nutzen ihrer neuen Anwendung mit den Worten, „Portraits+ verwandelt Ihre einfachen Schnappschüsse in wundervolle Porträtaufnahmen. Fügen Sie einfach einen Bokeh-Effekt zu Ihrem Bild hinzu und sehen Sie ein beinahe professionelles Ergebnis entstehen, ohne Profi-Hardware.“

Viele andere Gratis-Foto-Apps bieten gleiche Features

Um Bilder mit Portraits+ bearbeiten zu können, muss vorab der Zugriff auf die Kamera sowie die Fotobibliothek gestattet werden. Danach ist es möglich, das vorhandene Bild mit einem radialen Weichzeichner-Effekt auszustatten, der in der Intensität und Größe angepasst werden kann, sowie einen von insgesamt 21 Fotofiltern anwenden zu können. Zur Verfügung stehen dabei neben Lomo- und Cross Process- auch S/W- und Retro-Effekte. Zum Abschluss kann das bearbeitete Bild in eins von insgesamt fünf Formaten (1:1, Golden Ratio, 16:9, 3:2 und 4:3) zugeschnitten sowie gespeichert oder in sozialen Netzwerken, per E-Mail oder iMessage geteilt werden.

Wirkliche Begeisterung hat Portraits+ bei meinen Tests mit der App allerdings leider nicht hervorgerufen: Die Bearbeitungsmöglichkeiten mit Fokus-Effekt, Filtern und Zuschnitt gibt es in dieser Form bereits in unzähligen anderen, teils kostenlosen Foto-Apps zu finden. Auch das Bokeh sowie die vorhandenen Filter machen nicht den hochwertigsten Eindruck und kommen im ersteren Fall eher verpixelt als unscharf daher, die Effekte wirken lieblos zusammengestellt und weisen keine ausgesprochenen Highlights auf. Auf den Download von Portraits+ kann man daher ruhigen Gewissens verzichten, wenn man bereits empfehlenswerte und weitaus umfangreichere Apps wie etwa Snapseed (App Store-Link) nutzt.

‎Portraits+
‎Portraits+
Entwickler: Sebastian Schenk
Preis: 1,09 €
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Die App taugt leider gar nicht. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum hier und auch auf anderen Seiten darüber berichtet wird. Offensichtlich leisten die Autoren eine gute Pressearbeit.

      1. Man kann sich den Download auch bei Millionen von anderen Furz-, Taschenlampen- und sonstigen unnützen Apps sparen. Würde man über alle berichten, wäre es hier ziemlich unübersichtlich 😉

        1. @zeroG: Im Gegensatz zu einer Furz-App ist die hier vorgestellte App aber nicht von vorne herein als „unnütz“ zu erkennen – ganz in Gegenteil; darum hat Freddy mit seinem Bericht etwas Nützliches getan, während ich an Deinem Kommentar nichts Nützliches erkennen kann…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de