ProCam XL 2: iPad-App für bessere Fotos heute kostenlos

Ihr fotografiert mit dem iPad? Dann solltet ihr euch den Gratis-Download von ProCam XL 2 nicht entgehen lassen.

ProCam XL 2ProCam XL 2 (App Store-Link) ist seit Anfang November verfügbar und musste mit 89 Cent bezahlt werden. Jetzt habt ihr erstmals die Möglichkeit, die 27 MB große iPad-Applikation aus dem Bereich „Foto und Video“, kostenlos auf dem Apple-Tablet zu installieren.


Unsere Foto-Expertin Mel hatte schon die iPhone-Version als gut eingestuft. ProCam XL 2 verfügt nicht nur im Foto-, sondern auch im Videobereich über eine Vielzahl von Funktionen, deren komplette Aufzählung wohl den Rahmen unseres Artikels sprengen würde. Zwar kommt die App mit einem sehr schlichten, funktionalem Design daher, aber hinter den wenigen Buttons verbergen sich eine Fülle von Optionen und Einstellungsmöglichkeiten.

Im Fotomodus kann man neben einer Einzelaufnahme auch einen Nacht- und AntiShake-Modus mit einstellbarer Empfindlichkeit aktivieren, auch Serienbilder, ein Selbstauslöser, eine automatische Aufnahme bei Gesichtserkennung und ein Auslösen per Geräusch sind möglich. Ähnlich wie in der nativen iPhone-Kamera-App von Apple stehen dem Nutzer insgesamt 20 Live-Filter mit Retro-Touch zur Verfügung. Nebenbei findet sich eine separate Fokus- und Belichtungsauswahl mit optionaler Sperre, eine verlustfreie Bildqualität und bei Bedarf eine jpg-Komprimierung in drei Stufen. Dazu stehen vier Belichtungszeiten von 1/8s, 1/4s, 1/2s und 1s bereit.

Den kompletten Funktionsumfang von ProCam XL 2 können wir an dieser Stelle gar nicht zusammenfassen. Daher lautet unsere Empfehlung: Schaut euch einfach die umfangreiche Beschreibung im App Store an. Wenn ihr gerne mit dem iPad fotografiert, macht ihr nicht viel verkehrt – der Entwickler hat bereits mit seiner iPhone-App überzeugt, für die er im App Store gute viereinhalb Sterne von den Nutzern bekommt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Es bleibt mir ein Rätsel, wieso Apple in den iPAds keinen Blitz verbaut. Ohne diesen helfen, wie die Erfahrungen mit den ersten iPhones gezeigt haben, die besten Apps nicht weiter, vernünftige Fotos bei dunkleren Lichtverhältnissen zu schießen.
    Gerade in den iPads hätte Apple Platz genug für einen ordentlichen Blitz.

  2. Kostet heute (Samstag) schon wieder – und dann gleich 0,99 €. Stürzt gnadenlos ab beim versuchten Wechsel zwischen Front- und Rückkamera.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de