Proton Drive: Verschlüsselter Cloudspeicher-Dienst erscheint für macOS

Jetzt auf allen großen Plattformen verfügbar

Proton Drive mit mehreren Fenstern und Dock auf einem Mac

Das Schweizer Unternehmen Proton, dessen Fokus auf Privatsphäre-Schutz liegt, hat seinen Ende-zu-Ende-verschlüsselten (E2EE) Cloud-Speicherdienst Proton Drive für Mac-Benutzer gestartet. Schon vor vier Monaten veröffentlichte Proton den Cloudspeicher-Dienst für die Windows-Plattform.

Proton wurde vor etwa neun Jahren gegründet und konzentrierte sich zunächst auf das hauseigene Flaggschiff, die Gmail-Alternative Proton Mail. In den letzten Jahren erweiterte das Unternehmen das eigene Portfolio und bietet nun auch einen VPN-Service, einen Passwortmanager, einen Kalender und den hier beschriebenen Cloud-Speicher an.


Proton hat Proton Drive im September letzten Jahres erstmals im Web vorgestellt, gefolgt von nativen mobilen Apps im Dezember 2022, sowie einem Windows-Support im Juli dieses Jahres. Die heutige Nachricht bedeutet also auch gleichzeitig, dass Proton Drive nun vollständig plattformübergreifend ist und die Inhalte auf alle verwendeten Geräte synchronisiert werden können. Der Download für macOS kann auf der Proton-Website angestoßen werden, die App für iPhones und iPads findet sich im App Store.

Proton Drive auf einem Mac

Im Moment kann Proton Drive für Mac nur Dateien mit der Cloud synchronisieren, die im Proton Drive-Ordner gespeichert sind. Laut Proton arbeite man aber daran, die Synchronisation für jeden lokalen Ordner zu ermöglichen. Und auch wenn das Unternehmen im Laufe der Jahre die meisten Anwendungen als Open Source zur Verfügung gestellt hat, so dass Dritte wie etwa Sicherheitsforscher den zugrundeliegenden Code einsehen können, ist die Proton Drive Mac-Anwendung noch nicht quelloffen – dies soll allerdings zu gegebener Zeit umgesetzt werden.

Der Cloudspeicher von Proton verwendet standardmäßig eine vollständige Verschlüsselung von Dateien und Ordnern, und wird mit 1 GB kostenlosem Speicherplatz ausgeliefert. Zusätzliche kostenpflichtige Tarife sind ab 3,99 Euro/Monat bzw. 47,88 Euro/Jahr bei 200 GB Speicherplatz erhältlich. Die kostenpflichtigen Tarife enthalten zusätzliche Funktionen wie die Möglichkeit, frühere Versionen einer Datei bis zu 10 Jahre lang automatisch zu speichern.

‎Proton Drive: Cloud Storage
‎Proton Drive: Cloud Storage
Entwickler: Proton AG
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de