Quarto!: Vier gewinnt für Fortgeschrittene mit Online-Modus

Kurzweilige Spiele machen auf iPhone und iPad immer viel Spaß. Quarto! fällt genau in diese Kategorie und erfordert strategisches Denken.

QuartoQuarto! (App Store-Link) ist Donnerstag im App Store erschienen und der Entwickler hat sich vom altbekannten „Vier gewinnt“ inspirieren lassen, hat aber genügend eigene Ideen eingebaut, um ein einzigartiges Gameplay zu schaffen. Der Download ist 99 Cent günstig, 2,2 MB groß und setzt ein iPhone oder iPad mit installiertem iOS 7 voraus.


Das Strategiespiel wird auf einem 4×4 großen Spielfeld ausgetragen. Ziel des Spiels ist es vier Steine mit mindestens einer übereinstimmenden Eigenschaft in einer Reihe zu vereinen – egal ob horizontal, vertikal oder diagonal. Die Eigenschaften sind rund oder eckig, klein oder groß, rot oder blau, gelocht oder glatt. Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, das der zu spielende Stein vor dem Zug vom Gegenspieler ausgewählt wird.

Das mag anfangs kompliziert klingen, nach den ersten Spielrunden hat man die verschiedenen Eigenschaften verinnerlicht. Auf iPhone und iPad ist ein Einzelspiel gegen den Computer (vier Schwierigkeitsstufen) möglich, mehr Spaß bietet aber der lokale Mehrspielermodus für zwei Personen sowie der Online-Multiplayer über das Game Center.

Für eine weitere Herausforderung hat der Entwickler einen Expertenmodus integriert, der eine weitere Lösung zulässt. Als richtige Kombination werden auch vier Steine im Quadrat gewertet, wodurch das Gameplay noch einmal in der Komplexität ansteigt. Ihr solltet nicht nur überlegen, an welcher Stelle ihr den Stein platziert, auch das Auswählen des Spielsteins für den Gegner ist sehr wichtig.

Die Spielrunden sind sehr kurzweilig, immerhin können maximal 16 Steine gesetzt werden, wobei das Ziel meistens schon früher erreicht wird. Quarto! ist ein solides Spiel aus deutscher Entwicklung, das ich persönlich im Mittelfeld einordnen würde. Wer gerne strategisch und kombinatorisch denkt und Fan von „Vier gewinnt“ ist, sollte einen Download wagen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2022 appgefahren.de