Quiz: Umfangreiches und unterhaltsames Allgemeinwissen-Quiz

Mit Quiz kann man spielerisch sein Allgemeinwissen testen, und es mit über 2.500 Fragen und Antworten in 14 Kategorien hoffentlich auch verbessern.

QuizWer seine grauen Zellen mal wieder etwas fordern und sich neues Wissen aneignen möchte, der sollte sich Quiz (App Store-Link) anschauen. Die Universal-App für iPad und iPhone kann aktuell für 1,79 Euro geladen werden und hat gerade mal eine Downloadgröße von 4,6 MB. Benötigt wird mindestens iOS 5.0 oder neuer. Quiz kommt in einem sehr schlichten Design daher und fokussiert sich auf das Beantworten von Fragen.

Nach der schnellen Installation von Quiz kann man sich auch schon direkt auf die Fragen stürzen. Modus A ist der Endlos-Modus, in dem man in zufälliger Reihenfolge aus allen 14 Kategorien und Schwierigkeitsstufen Fragen gestellt bekommt. Passend zur Frage hat man immer vier Antwortmöglichkeiten, von denen immer nur eine die richtige ist. In Endlos-Modus gibt es keine Joker oder ähnliches als Hilfestellung. Hat man seine Antwort abgegeben, bekommt man angezeigt, ob die Antwort richtig oder falsch war, und zusätzlich eine kurze Aufklärung zur Frage präsentiert. Falsch beantwortete Fragen werden nach einer gewissen Zeit automatisch wiederholt.

Entscheidet man sich im Quiz für den Modus B, befindet man sich im Wettkampf-Modus. Hier bekommt man insgesamt nur zehn Fragen mit ansteigender Schwierigkeit gestellt. Beantwortet man eine Frage falsch, muss wieder von vorne angefangen werden. Allerdings kann man die Hilfe eines 50:50 Jokers in Anspruch nehmen, der einmalig verwendet werden kann und zwei falsche Antworten ausblendet.

Quiz hat zudem eine Anbindung an das Game Center, um sich direkt mit anderen Spielern zu vergleichen. Im Hauptmenü lässt sich praktischerweise auch eine Statistik aufrufen: Dort sieht man die Anzahl der richtig und falsch beantworteten Fragen, Trefferquoten in Prozentzahlen, die Anzahl der gewonnenen und verlorenen Wettkämpfe, sowie die Ausbeute der gewonnenen Taler. Letztere kann man nur im Wettkampf-Modus gewinnen, wo gilt: Je schwieriger die Frage, desto mehr Taler.

Fans von „Wer wird Millionär?“ werden an Quiz sicherlich ihre wahre Freude haben. Das Spiel kommt ohne großen Schnick-Schnack aus und hat ein sehr aufgeräumtes Design: Die App ist zum größten Teil in schwarz und weiß gehalten, wodurch die Fragen immer im Vordergrund stehen. Quiz kommt erfreulicherweise komplett ohne Werbung oder In-App-Käufe aus. Wer also sein Wissen einfach auf die Probe stellen möchte oder eine Einladung zu „Wer wird Millionär?“ hat, ist mit Quiz bestens bedient und auf vieles vorbereitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de