nubie: Wunderschönes Tagebuch für alle Eltern

Manchmal möchte man alle Moment im Leben seines Kindes festhalten und dokumentieren, was mit nubie überhaupt kein Problem ist.

nubie 1nubie 4nubie 2nubie 3

Es gibt immer wieder Momente, an die man sich gerne zurück erinnert, wenn es um das Leben der eigenen Kinder geht. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass man sich unmöglich alles merken kann, während der eigene Nachwuchs immer größer wird. Manches verdrängt man natürlich als Elternteil ganz gekonnt, andere Dinge geraten leider in Vergessenheit. Mit nubie (App Store-Link) lässt sich ein tolles Tagebuch führen, in dem man alle Ereignisse festhalten und dokumentieren kann. nubie ist eine reine iPhone-App und kostet 2,69 Euro und benötigt mindestens iOS 5.0 oder neuer. Im Download bringt es die App gerade mal auf 10 MB, so dass man sie ohne Probleme noch über eine Mobilfunkverbindung laden kann.


Mit nubie kann man nicht nur Tagebuch führen, wenn das Kind auf der Welt ist, sondern auch bereits die Schwangerschaft bestens dokumentieren. Sobald das Kind auf der Welt angekommen ist, kann man das Datum, Größe und Gewicht eintragen. Selbst wenn Name oder Geschlecht noch nicht feststehen, lassen sich die Angabe zu jeder Zeit später eintragen. Generell kann man alle Einträge und Daten zu einem späteren Zeitpunkt editieren.

Zu Beginn ist nubie natürlich noch komplett leer und wartet darauf gefüllt zu werden. In der Hauptübersicht sieht man dann chronologisch den zeitlichen Ablauf der Ereignisse, wobei die aktuellsten immer ganz oben stehen. Der Farbton innerhalb der App kann zu Anfang oder später in den Einstellungen bestimmt werden. Hier stehen vier unterschieche Farbtöne zur Auswahl, so dass man sicherlich die richtige Farbe für Jungen oder Mädchen findet.

Am oberen Bildschirmrand kann man über den Plus-Button jederzeit neue Ereignisse dem Tagebuch hinzufügen. So lassen sich Fotos oder Videos, Texte und Meilensteine eintragen. Fotos und Videos können direkt innerhalb der App geschossen werden oder man greift auf bereits vorhandene Bilder zu. Bei den Texten lassen sich die eigenen Gedanken oder die des Kindes festhalten, wobei das Kind eine andere Schriftart hat. So kann man praktischerweise direkt in der Übersicht sehen, wessen Aussagen man gerade liest.

nubie funktioniert nur mit einem Kind

In den Meilensteinen kann man zum einen das Wachstum anhand von Größe und Gewicht dokumentieren oder Dinge, die zum ersten Mal passiert sind. Hier gibt es bereits einige Standardvorgaben – besonders beliebt ist sicher der Punkt „Eltern angepinkelt“ – die man aber zusätzlich durch eigene erweitern und ergänzen kann. Alle Angaben kann man immer mit einem Zeitstempel versehen, so dass diese chronologisch in der Hauptübersicht angezeigt werden. Zusätzlich unterstützt die App auch Geo-Tagging, um den Standort gleich mit aufzunehmen.

Alle Daten bei nubie werden in keiner Datenbank gespeichert, sondern nur auf dem iPhone. Natürlich gibt es auf Wunsch die Möglichkeit bestimmte Dinge auf Facebook oder per E-Mail zu teilen. Außerdem lassen sich Postkarte direkt aus der App heraus verschicken, wobei die Bezahlung über PayPal geregelt wird. Hier ist nur schade, dass man nicht auf das eigene Adressbuch zugreifen kann, sondern alle Empfänger manuell eintragen muss.

nubie bringt eine tolle Idee in einem schönen Design. Wer schon immer alles über sein Kind in Form eines Tagebuchs haben wollte, ist mit dieser App gut bedient. Alles ist liebevoll gestaltet und auch die Benutzerführung ist gelungen. Problematisch wird es nur bei mehr als einem Kind, da nubie ein Einzelkind ist. Also entweder hat man nicht so viele Kinder oder mehrere Apple-Geräte parat.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. Alleine, dass von den 5 Bewertungen schon drei in englischer Sprache verfasst wurden, schreit doch schon nach Bewertungsbetrug, zumal Bergdorf Studios eine deutsche Firma mit Sitz in Karlsruhe ist.

  2. Versteht mich nicht falsch, ich nutze mein iPhone gern und viel, aber dass man es für alles nutzt, ist sicher auch Quatsch…klingt vielleicht blöd, aber ein altmodisches, liebevoll gestaltetes Fotoalbum ist doch tausendmal mehr Wert als die Dinge elektronisch auf’m Handy zu speichern. So hat man wenigstens etwas, dass auch die Kinder sich nach Jahren ansehen können.

    1. Ein richtiges Foto-Album hat natürlich auch was. Wobei ja auch nichts gegen beides spricht, oder? Eine Idee wäre: Daten, Tage, etc.pp. mit der App zu erfassen und später dann in ein Buch zu übertragen. Genau das wollen die Entwickler der App übrigens bald anbieten, mal sehen, wie da die Qualität ist 🙂

  3. So nach 30-40 Jahren das Tagebuch seinem Kind zu schenken …
    Tolle Idee … Math. 5.3 : Selig sind die die geistig Arm sind, denn das Himmelreich….
    Und ergänze: die sowas positiv kommentieren.
    Noch mehr so gedankenlose Kommentare und Appgefahren ist abgefahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de