Ricoshot: Kleines iPhone-Geschicklichkeits-Spiel setzt auf Tilt-basierte Steuerung

Casual Games mit Tilt-Steuerung sind selten geworden im App Store – zu den Klassikern zählt immer noch Doodle Jump. Aber auch das neue Ricoshot macht von diesem Prinzip Gebrauch.

Ricoshot

Ricoshot (App Store-Link) zählt zu den Neuerscheinungen der letzten Tage im deutschen App Store und lässt sich zum kleinen Preis von 99 Cent auf das iPhone herunterladen. Die Anwendung des Entwicklers Bruce Roberts ist lediglich knapp 14 MB groß und erfordert zur Installation zudem iOS 9.3 auf dem Apple-Smartphone. Auf eine deutsche Sprachversion muss bisher verzichtet werden, aufgrund des wenig textlastigen Interfaces ist diese Tatsache aber kein Problem.


Das Spielprinzip von Ricoshot ist so simpel wie herausfordernd: Es gilt, einen hüpfenden Ball über bewegliche Plattformen am Ende eines Levels in einen Korb zu werfen. Die Bewegung der Plattformen, die sich nach links und rechts kippen lassen, wird dabei über das gleichermaßen zu kippende iPhone realisiert. Wer schon einmal Doodle Jump gespielt hat, sollte diese Aktionen sicher kennen.

Ball-Mart mit neuen Designs

In jedem Level werden es mehr und mehr Plattformen, die überwunden werden müssen, um den Ball am Ende in seinen dafür vorgesehenen Korb zu werfen. Auch letzterer lässt sich übrigens durch Tilt-Bewegungen noch etwas ausrichten. Je nach Erfolg in den Leveln erhält man kleine Goldmünzen zur Belohnung, die in einem (Achtung, Wortspiel!) Ball-Mart dann gegen neue Ball-Designs eingetauscht werden können.

Glücklicherweise hat der Entwickler auf jegliche In-App-Käufe oder Werbung verzichtet, so dass es sich entspannt spielen lässt – sofern man das beizeiten hektische und anspruchsvolle Gameplay überhaupt als entspannt bezeichnen kann. Für wettbewerbsliebende Gamer hält Ricoshot zudem eine Anbindung an das Game Center bereit, über das sich Highscores und Erfolge mit anderen Nutzern teilen lassen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de