Roborock Plus: Neuer Alexa-Skill für Roborock Saug- und Wischroboter

Reinigung einfach per Sprachbefehl starten

Meinen Roborock S6 habe ich in der Mi Home genutzt, da ich dort noch weitere smarte Geräte hinterlegt habe. Über den Roborock Home-Skill konnte man dann seinen Roboter mit Alexa steuern. Allerdings bin ich auf die Roborock-App umgestiegen, die zwar fast baugleich, aber in der Bedienung deutlich besser ist. Kurz gesagt: Wenn ihr einen Roborock-Sauger habt, nutzt die Roborock-App.

Und ab sofort gibt es einen neuen Alexa-Skill: Roborock Plus. Dieser richtet sich an Anwender, die ihren Saugroboter in der Roborock-App eingerichtet haben. Habt ihr den Skill aktiviert und mit der Roborock-App verbunden, könnt ihr mit diversen Sprachbefehlen die Reinigung starten. Funktioniert mit dem S6, S4 und S5 Max. Folgende Befehle sind möglich:


START

  • Alexa, sage Roborock staubsaugen.
  • Alexa, sage Roborock staubsaugen mit „Bobby“.
  • Alexa, sage Roborock reinigen.
  • Alexa, sage Roborock starte Staubsaugen.
  • Alexa, sage Roborock reinigen starten mit „Bobby“.
  • Alexa, sage Roborock staubsaugen starten mit „Bobby“.

STOPP

  • Alexa, sage Roborock anhalten.
  • Alexa, sage Roborock „Bobby“ anhalten.
  • Alexa, sage Roborock stoppen.
  • Alexa, sage Roborock „Bobby“ stoppen.

PAUSE

  • Alexa, sage Roborock pause.
  • Alexa, frage Roborock nach zu pausieren.

FORTSETZEN

  • Alexa, sage Roborock mach weiter.
  • Alexa, sage Roborock „Bobby“ mach weiter.

MICH FINDEN

  • Alexa, sage Roborock melde dich.
  • Alexa, sage Roborock hallo sagen.
  • Alexa, sage Roborock „Bobby“ hallo sagen.

ZURÜCK ZUM LADEDOCK SCHICKEN

  • Alexa, sage Roborock zum ladedock fahren.
  • Alexa, sage Roborock „Bobby“ zum ladedock fahren.
  • Alexa, sage Roborock laden.
  • Alexa, sage Roborock „Bobby“ laden.
  • Alexa, sage Roborock aufladen.
  • Alexa, sage Roborock „Bobby“ aufladen.

MODUS WECHSELN

  • Alexa, sage Roborock Modus ändern.
  • Alexa, sage Roborock Modus wechseln.
  • Alexa, sage Roborock wechsle den Modus.
  • Alexa, sage Roborock ändere den Modus.
  • Alexa, frage Roborock nach zu max zu wechseln.
  • Alexa, frage Roborock nach zu leise zu wechseln.
  • Alexa, frage Roborock nach zu balance zu wechseln.
  • Alexa, frage Roborock nach zu turbo zu wechseln.

Wie ihr seht, benötigt ihr hier immer den Zusatz „frage Roborock“. Gerne verweise ich auf meine Testberichte zum Roborock S6 und Roborock S5 Max. Welchen Saugroboter habt ihr im Einsatz?


Angebot
roborock S6 Saug- und Wischroboter (Saugleistung 2000Pa, 180min Akkulaufzeit, 480ml...
947 Bewertungen
roborock S6 Saug- und Wischroboter (Saugleistung 2000Pa, 180min Akkulaufzeit, 480ml...
  • Wisch- und Saugfunktion mit einer hohen Saugleistung von 2000Pa
  • Virtuelle Wände und mehrere Karten
roborock S5 MAX Roboterstaubsauger mit Wischfunktion Intelligenter...
1.536 Bewertungen
roborock S5 MAX Roboterstaubsauger mit Wischfunktion Intelligenter...
  • Gönne dir mit dem S5 Max jeden Tag einen frisch geputzten, sauberen Boden. Er wurde für ein nahtloses automatisiertes Wischen entwickelt und...
  • Ein riesiger 290-ml-Wassertank. Ausreichend für drei Reinigungsvorgänge in einer 65 qm großen Wohnung oder einen Reinigungsvorgang in einem 200 qm...

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. der weitverbreitete Roborock S5 muss aber draussen bleiben.
    die kriegen hierfür bis heute ja nicht mal die Raumaufteilung bzw. -zuordnung hin.

  2. Gibt es einen Trick, wie man einzelne Räume ansteuern kann mit Alexa? Ich habe in der Roborock App die Räume benannt aber ansteuern geht nicht per Alexa

  3. Ich nutze den Roborock 7+ mit dem skill roborock +

    Ich hatte ihn auch mit alexa echo verbunden. Das Problem ist Ich kann nur alexa starte roborock sagen. Alles andere wie mach Pause oder zur Station und reinige nur Küche geht gar nicht und wird auch nicht angezeigt. Hat eine eine Lösung via PDF währe nicht schlecht. Angezeigt wir nur in der alexa app Routine erstellen. Wenn da jemand eine PDF hätte wie man sowas einrichtet für roborock währe super hilfreich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de