Roommate Albert: Energieverbrauchs-Monitor an diesem Wochenende kostenlos

Aktion geht bis zum 24. April

Dass sich die Energiepreise noch immer auf einem hohen Niveau befinden, dürfte mittlerweile bekannt sein. Wer mehr Sicherheit bekommen möchte, was Zählerstände und voraussichtliche Kosten für Strom, Gas und Wasser angeht, kann sich die im November 2022 veröffentlichte App Roommate Albert (App Store-Link) genauer ansehen. Die Anwendung des Oldenburger Entwicklers Julian Kahnert, der auch schon „PDF Archiver“ im App Store veröffentlicht hat, benötigt nur etwa 9 MB sowie iOS/iPadOS 16.0 oder neuer. Alle Inhalte stehen auch in deutscher Sprache bereit.

„In der aktuellen Situation wollte ich einen Überblick über die Strom-, Gas- und Wasser-Zählerstände behalten, um abschätzen zu können, was meine monatlichen Abschläge sein sollten. Hierfür habe ich die App Roommate Albert geschrieben. Es soll ein kleiner Helfer im Alltag sein, der dir die Ungewissheit der nächsten Nachzahlung nimmt.“

So berichtete Entwickler Julian Kahnert seinerzeit in einer E-Mail an uns. Mit Roommate Albert sollen Nutzer und Nutzerinnen ein besseres Verständnis für den aktuellen Energieverbrauch aufbauen. Dazu trägt man nach dem Start der App den aktuellen Tarif ein und startet mit dem Ablesen der Zähler. Sobald man die beiden Datenpunkte für jede Verbrauchsart eingetragen hat, kann die App die Arbeit erledigen und zeigt dann die Prognose für den aktuellen Monat an.


Roommate Albert verfügt über eine grafische Darstellung der Daten und erlaubt es neben dem Einpflegen von eigenen Tarifen auch Tarifänderungen zu konfigurieren. Als Verbrauchsarten stehen neben Strom und Gas auch Wasser und Warmwasser zur Verfügung.

Besonders erfreulich: Alle Daten werden über Apples iCloud synchronisiert und sind so auf allen verwendeten Geräten jederzeit auf dem aktuellen Stand. Durch die iCloud-Speicherung verbleiben die Verbrauchsdaten auch sicher und jederzeit unter Kontrolle – es kommen keine externen Server zum Einsatz. Wer die Verbrauchsdaten weiter analysieren will, kann zudem eine Backup- bzw. Export-Funktion als CSV, beispielsweise für die Verwendung in Microsoft Excel, nutzen.

Normalerweise wird für Roommate Albert zwischen 2,49 und 4,99 Euro im deutschen App Store fällig. An diesem Wochenende bietet Entwickler Julian Kahnert seinen Energieverbrauchs-Monitor jedoch komplett kostenlos an. Auch auf weitere In-App-Käufe, Werbung oder Abos verzichtet Roommate Albert. Die Preisaktion geht noch bis zum 24. April – solltet ihr also Interesse an der App haben, lohnt sich ein schneller Download.

‎Roommate Albert
‎Roommate Albert
Entwickler: Julian Kahnert
Preis: 2,49 €
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. spaßeshalber installiert, Stromzähler mit vier werden von diesem Jahr gegeben. Danach den Gaszähler mit vier werten und nach dem vierten Wert wurde das Balkendiagramm nicht mehr angezeigt. Angeblich keine Datenpunkte aber in der Liste stehen alle acht Werte. Neustart der App hat nichts gebracht.

  2. Ich bin auch enttäuscht. Diagramm wird nicht angezeigt, obwohl ich alles aus der FAQ durchgelesen und berücksichtigt habe. Außerdem werden alle Zähler nach Datum gelistet, eine Sortierung nach Zähler wird nicht angeboten.… Befass mich jetzt nicht mehr damit und suche weiter nach der passenden App.

    1. Ich benutze seit Jahren „Meters“ und komme damit wunderbar klar. Kostet allerdings, doch es gibt regelmäßige kostenlose Updates…sehr zufrieden!

    2. Schau Dir Energy Tracker an. Alles in deutsch. Sehr viele Möglichkeiten. Gute Hilfe auf der Webseite. Ich bin mir sicher das Du damit zufrieden bist. Gruß Andy

  3. Die App macht mir ehr den Eindruck einer Beta, sie ist sehr träge und hat den ein oder anderen Bug.

    Ich benutze seit Jahren „Energy Tracker“, welche wirklich sehr umfangreich ist. Allerdings würde ich die App nicht als Apple like bezeichnen, die Bedienung ist doch etwas gewöhnungsbedürftig. Das Ergebnis jedoch stimmt, weshalb ich „Energy Tracker“ guten Gewissens empfehlen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de