San Juan: Spannendes Kartenspiel von Ravensburger für nur 99 Cent

Auch Ravensburger bietet aktuell ein Spiel günstiger zum Download an. Nach Puerto Rico HD folgt San Juan.

San Juan 2

Im August 2012 wurde San Juan (App Store-Link) erstmals im App Store veröffentlicht. Seither gab es viele Preiskationen und einige Updates, heute haben sich die Entwickler dafür entschieden, ihr Kartenspiel für iPhone und iPad für nur 99 Cent statt 4,99 Euro anzubieten. Der Download ist 88,3 MB groß, in deutscher Sprache verfügbar, aktuell mit fünf Sternen bewertete und für die neusten iPhones optimiert.


Bei San Juan handelt es sich um eine eigenständige Erweiterung zu Puerto Rico, dem bekannten Strategie- und Aufbauspiel. Ziel ist es auch hier, sich zu Macht und Herrschaft zu erarbeiten. In der Hauptstadt der Karibikinsel gilt es, als Gouverneur, Baumeister, Aufseher, Händler oder Ratsherr der Stadt zu neuem Ansehen und Reichtum zu verhelfen. Im Zuge dessen müssen während des Spiels wichtige Gebäude errichtet und unterhalten werden, um damit gleichzeitig auch die ein bis drei gegnerischen Parteien auszustechen.

Jeder Teilnehmer einer Partie kann bis zu zwölf Gebäude errichten. Gestartet wird mit vier Karten auf der Hand, pro Runde muss auch eine von fünf Rollenkarten ausgewählt werden, die eine bestimmte Aktion für alle Spieler auslöst. Als Baumeister beispielsweise ist es dem Spieler erlaubt, eine der Handkarten als Gebäude auf dem Spielfeld zu platzieren.

Die Hauptkarten des Spiels können auf drei verschiedene Art und Weisen genutzt werden: Als Waren, Zahlungsmittel und als Gebäude. In jeder Runde gilt es daher, sich klug zu entscheiden, welche Rolle man übernimmt, um so Vorteile gegenüber den Konkurrenten zu bekommen. Trotz des gut aufgebauten Tutorials wird man allerdings zu Beginn mehr oder weniger mit Informationen und Regelwerk erschlagen, so dass es doch ein wenig Zeit benötigt, gewissen Spielroutinen zu entwickeln. Ihr könnt außerdem online gegen Freunde und andere Spieler antreten. Einen Trailer (YouTube-Link) zum Kartenspiel binden wir folgend noch einmal für euch ein.

San Juan im Video

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Ich habe beide Spiele. Die Regeln sind anfangs etwas verwirrend, aber dennoch einfacher als Puerto Rico. Bei Puerto Rico weiß man manchmal nicht was als nächstes kommt, bzw. wo man drücken soll.

  2. Ravensburger…..jojo….da fehlte mal ein Puzzleteil bei einem Puzzle. Freundlich hingeschrieben. Und bis heute keine Antwort. Nix. Nada. Nichtmals eine Entschuldigung für die ganze Zeit, die ich umsonst in das Puzzle gesteckt habe oder ein Ersatzprodukt. Aber wozu auch…das Geld ist ja im Sackerl. Das ist nun zwei Jahre her. Das ist für mich Ravensburger. Und sowas steht eben stellvertretend nun auch hier. Empfehle: Eine Tochterfirma mit anderem Namen! Dann lad ichs vielleicht. Oder kauf nochmal irgendetwas von dieser…Firma…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Copyright © 2022 appgefahren.de