Sky Chasers: Neues Geschicklichkeits-Game im Retro-Look mit simpler Steuerung

Zu einer der Neuerscheinungen der letzten Tage zählt das niedliche Sky Chasers.

Sky Chasers 1 Sky Chasers 2 Sky Chasers 3 Sky Chasers 4

Sky Chasers (App Store-Link) wird aktuell sogar von Apple an vorderster Front im App Store beworben, und zwar in der beliebten Kategorie „Die besten neuen Spiele“ sowie in der Bannerrotation mit den Worten „Wir lieben dieses pixelige Flugabenteuer“. Das kostenlose Retro-Game setzt auf das Freemium-Prinzip, in dem sich gegen einen einmaligen Obolus von 2,99 Euro kontinuierlich Speicherpunkte sichern lassen. Sky Chasers ist etwa 51 MB groß, erfordert iOS 7.0 oder neuer zur Installation und kann bisher in englischer Sprache genutzt werden.


Angelegt ist Sky Chasers in einer Old School-Welt, die an klassische Jump’N’Runs oder Platformer erinnert. Allerdings besteht hier schon ein entscheidender Unterschied zu diesen Spiele-Genres: In Sky Chasers läuft, springt und schießt man nicht, sondern bewegt sich mittels eines Jetpacks durch die schwierig zu meisternden Welten.

Die Steuerung ist dabei wirklich schnell erlernt und daher auch für Anfänger in diesem Bereich gedacht: Ein Tipp auf die linke Bildschirmhälfte lässt den Jetpack nach links driften, ein Tipp auf die rechte Hälfte des Screens führt zu einer Schlagseite nach rechts. Auf diese Weise heißt es, Hindernissen, komischen Kreaturen und spitzen Dornen auszuweichen, nebenbei noch viele Goldmünzen einzusammeln, und nicht zu vergessen immer einen Blick auf die Treibstoff-Reserve zu haben.

Münzen sammeln ist das A und O in Sky Chasers

Damit dem Spieler bei der Erkundung der Pixelwelten nicht vorzeitig das Benzin ausgeht, muss immer wieder nach Lande- bzw. Speicherpunkten Ausschau gehalten werden. Sie dienen nicht nur dazu, den Treibstoff wieder voll aufzufüllen, sondern auch, um den aktuellen Fortschritt speichern zu können. Für diese Funktion müssen nicht-zahlende Gamer allerdings immer einige Münzen einsetzen – mit zunehmendem Verlauf des Spiels werden dazu immer größere Investitionen notwendig.

Mit den bereits erwähnten Münzen kann der Gamer nach und nach auch weitere Charaktere freischalten. Bereits nach kurzer Zeit kann man sich beispielsweise in Form einer Biene auf den Weg machen. Ebenfalls vorhanden ist eine Anbindung an das Game Center von Apple zum Teilen von Errungenschaften in Sky Chasers. Die bisherigen Nutzer im App Store vergeben für das Spiel unverständlicherweise nur 2 von 5 maximal möglichen Sternen – da allerdings noch keine Rezensionen vorliegen, ist es schwer zu sagen, welche Gründe zu dieser Entscheidung geführt haben.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de