Auf meinem iPhone und iPad ist der Foto-Editor von Google, Snapseed (App Store-Link), noch immer ein gern gesehener Gast, wenn es darum geht, Bilder schnell und ansehnlich zu bearbeiten. Jahrelang hat sich nach der Übernahme von Snapseed durch Google nichts getan, bis auf gelegentliche Mini-Updates mit „Fehlerkorrekturen und Verbesserungen“ gab es keine Neuigkeiten. Es war davon auszugehen, dass Google das Projekt Snapseed aufs Abstellgleis gestellt hat.
Nun meldet sich aber sehr überraschend Google mit einem frischen und großen Update für Snapseed im deutschen App Store zurück. Ab sofort steht Version 3.0.0 als kostenloser Download für iPhones und iPads bereit. Snapseed ist nun rund 117 MB groß, benötigt iOS bzw. iPadOS 16.1 oder neuer auf dem Gerät, und ist auch weiterhin in deutscher Sprache nutzbar.
„Vielleicht ist dir aufgefallen, dass hier neue Dinge entstehen. Wir haben die App nicht nur optisch aufgefrischt, um die Bearbeitung noch einfacher zu machen, sondern auch einige lästige Fehler behoben, damit du noch reibungsloser arbeiten kannst. Und denk daran, die neuen Filmfilter auszuprobieren, um einen tollen Vintage-Look zu erzielen. Wie immer sind sie kostenlos.“
So berichtet Google im Changelog im deutschen App Store. Die Anwendung wurde komplett überarbeitet und weist nun ein modernes Interface auf, das sich nun in drei große Tabs am unteren Bildschirmrand unterteilt: Looks, Favoriten und Tools. Unter Looks finden sich einige Presets, die man auch schon aus vorherigen Versionen von Snapseed kannte, um Bildern schnell einen bestimmten Stil zu verpassen.
Version 3.0 verfügt erstmals über einen Dunkelmodus
Weiterhin stehen unter Favoriten einige schnelle Bearbeitungs-Optionen zur Verfügung, die man selbst gerne verwendet, beispielsweise eine Feinabstimmung, Reparieren, Zuschneiden oder eine selektive Bearbeitung von Bereichen eines Bildes. Unter Tools sind dann alle möglichen Optionen zum Anpassen, Korrigieren, Retuschieren, Ausrichten sowie einige Filter und Designs vorhanden, mit denen man geöffnete Bilddateien bearbeiten kann.
Der Export der fertig bearbeiteten Bilder erfolgt über einen eigenen Button am oberen rechten Bildschirmrand, und kann sowohl das Bild mit rückgängig zu machenden Änderungen, als auch eine Kopie des Fotos in der Bibliothek speichern. Ein besonders praktisches Feature, das ich in der vorherigen Version von Snapseed schon immer sehr geschätzt habe, ist auch weiterhin mit an Bord: Eine Option zum Vergleichen von Bildern vor und nach der Bearbeitung. Ganz neu ist auch das App-Icon für Snapseed sowie ein integrierter Dunkelmodus. Wenn ihr eine kostenlose, werbefreie und umfangreich ausgestattete Foto-Editor für iPhone oder iPad sucht, schaut auch Snapseed gerade nach diesem großen neuen Update auf jeden Fall genauer an.
Leider läuft Snapseed auf dem iPad nur im Hochformat ..
Nach dem letzten Update geht auch Querformat.
Ausprobiert und beim Neigen eines Fotos ist die App direkt abgeschmiert. Hat 45 Sekunden gedauert.
Gesehen, gelacht, F8… (falls das noch jemand versteht) 😅
Naja, es schmiert beim neigen ab, dies kann zwar die Foto App von Apple ohne Probleme dafür gibt’s es genügend andere Dinge die die Apple Foto App nicht kann und da lacht dann jeder Snapseed User.
Dafür hat Google jetzt (wieder) Zugriff auf deine ganzen persönlichen Bilder!
@beam: Das kann man steuern 😉
Kann man nicht. Ohne Vollzugriff ist die neue Version nicht nutzbar.
Stimmt. Mehrfach Versuche ohne Vollzugtiff zu geben. Funktioniert nicht.
Delete ….
@joshi: Stimmt. Das geht ja gar nicht. Das Datenkraken-Gebaren ist ein Killerkriterium. Habe Snapseed seit einigen Jahren als einzige App für die Bearbeitung genutzt. Google, wir wollen in der Apple-Welt keine Android-Verhältnisse, wo die Apps nur funktionieren, wenn man weitreichende Rechte vergibt!
Einige Rezensionen gibt es schon und ich kann nur jedem raten, ebenfalls dort Feedback zu hinterlassen. Einfach nur löschen reicht nicht, Google muss erfahren was der Grund ist.
Funktioniert nur mit Vollzugriff auf alle Fotos. Nein, danke.
Danke für den Hinweis! Es gibt bekanntlich nichts umsonst.
die MacOS App früher fand ich super, leider wurde die als erstes eingestellt 😭
Update 23.06.2025: Der Shitstorm in den Bewertungen hat wohl was bewirkt. Mit dem neuesten Update kann Snapseed auch mit beschränkten Fotogalerie-Rechten genutzt werden. Warum nicht gleich so?
Ich kann NEF-Dateien aus Nikon D5 und Z9 nicht öffnen