Super Gravitron: Kleines, rasant schnelles Gravity-Game als VVVVVV-Ableger

Es ist noch gar nicht so lange her, da haben wir euch den kultigen Retro-Platformer VVVVVV vorgestellt. Mit Super Gravitron gibt es nun einen kostenlosen Ableger des Games.

IMG_3448Der Entwickler Terry Cavanagh, der auch schon Super Hexagon in den App Store gebracht hat, hat sich dazu entschieden, das abschließende Minigame aus seinem witzigen Retro-Platformer VVVVVV als eigenes Spiel zu veröffentlichen, nämlich in Form von Super Gravitron (App Store-Link). Das Game ist als Universal-App kostenlos aus dem deutschen App Store zu beziehen und nimmt auf euren iPhones, iPod Touch und iPads knapp 21 MB in Anspruch. Für die Installation ist lediglich iOS 4.3 notwendig, daher kann Super Gravitron auch noch auf älteren Geräten genutzt werden.

Wie auch schon VVVVVV, das auch wir euch schon genauer vorgestellt haben (zum Artikel), kommt Super Gravitron in einer sehr einfach gehaltenen Retro-Grafik daher. Das alleinige Ziel des Spiels ist es, möglichst lange in einem gefährlichen Umfeld von todbringenden Quadraten zu bestehen. Klingt einfach – ist es aber ganz und gar nicht. 

Die Steuerung erfolgt über zwei simple Buttons am linken und am rechten unteren Bildschirmrand, mit denen die Figur des Games die Anziehungskräfte umkehren kann. Ich fühlte mich während der Partien von Super Gravitron sehr an Jetpack Joyride und die Ausrüstung mit dem Gravitationsanzug erinnert, denn genau dieses Gameplay findet sich auch in diesem Spiel. Man wechselt also kontinuierlich zwischen einem „an der Decke hängen“- und „am Boden kleben“-Zustand und versucht so, den entgegenkommenden Quadraten auszuweichen.

Aufgrund der irrsinnig schnellen Geschwindigkeit der beweglichen Hindernisse ist es oft nur eine Frage von wenigen Sekunden, bis man erneut das Zeitige gesegnet hat. Mein bisheriger Highscore liegt bei 3,28 Sekunden – da geht bestimmt noch mehr, sofern man es wirklich darauf ankommen lässt.

Über eine Game Center-Anbindung lassen sich Erfolge und Highscores mit anderen Spielern teilen. Für weitere Motivation sorgt in Super Gravitron eine Ausgabe von Trophäen, sobald man eine bestimmte Sekundenanzahl erreicht hat. Mit 15 Sekunden für den ersten Pokal ist aber selbst diese für mich derzeit noch unerreichbar. Wir sind gespannt, wie viele Sekunden ihr in diesem unmöglich schnellen Spiel aushaltet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de