Tedee GO: Smartes Türschloss bekommt endlich Matter-Update

Neue Firmware wird ausgerollt

Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das?

Tedee GO 2 an der Haustür

Schon für das Tedee GO der ersten Generation, das im Sommer 2023 auf den Markt gekommen ist, hatte der Hersteller ein Matter-Update in Aussicht gestellt. Darauf mussten wir allerdings ziemlich lange warten, denn erst jetzt rollt Tedee das Update aus – und zwar für das Tedee GO sowie das Tedee GO 2. Das Tedee Pro bleibt übrigens außen vor und erhält kein Matter-Update. Warum? Das ist bislang nicht bekannt.

Wie Tedee angekündigt hat, wird das Update für bestehende GO Smart Locks in den kommenden Tagen ausgerollt. Stellt also sicher, dass eure Tedee-App auf dem neuesten Stand ist. Haltet Ausschau nach der Firmware-Version 2.1.3493, die den Support für Matter freischaltet. Auf der Tedee-Homepage findet sich zudem eine eher unübersichtliche Anleitung, wie sich bestehende Schlösser in Matter integrieren lassen.


Matter-Code in der Tedee-App generieren

Kurz gesagt: In der Tedee-App müsst ihr einen Matter-Setup-Code generieren, den ihr anschließend beispielsweise bei der Einrichtung in Apple Home verwenden könnt. Darüber hinaus ermöglicht Matter die Einbindung in Amazon Alexa, Google Home und auch Samsung SmartThings, wobei stets ein Matter Border Router installiert sein muss – etwa ein HomePod oder eine Echo Show.

Tedee GO in Schwarz und Silber
Das Tedee GO bietet jetzt Matter.

Vor allem Kunden und Kundinnen der ersten Generation mussten Geduld mitbringen, denn das Update hat fast zweieinhalb Jahre auf sich warten lassen.

Da wir sowohl das Tedee GO als auch das Tedee GO 2 getestet haben, können wir dem Smart Lock eine Empfehlung aussprechen. Es ist klein, kompakt und zuverlässig. Darüber hinaus ist es mit 129 Euro deutlich günstiger als viele andere Anbieter, allerdings ist die Auswahl an Zubehör stark begrenzt. Klickt euch gerne noch einmal in unsere Erfahrungsberichte sowie in das folgende Video, das die Installation und Handhabung des Tedee GO 2 zeigt.

tedee Lock GO 2 Aluminium, smartes Türschloss, einfach nachrüstbar, ohne...
  • SMART & SICHER: Smartes Bluetooth-Türschloss für eine komfortable Steuerung per Smartphone und Zugangsverwaltung. Die Steuerung des Motorschlosses...
  • EINFACHE & SCHNELLE INSTALLATION: Keine zusätzliche Installationshardware erforderlich: Montage direkt auf dem im Zylinder steckenden vorhandenen...

Anzeige

Seit 2010 als (Mit)-Gründer dabei, habe ich die zahlreichen Gerüchte rund um neue Apple-Produkte immer im Blick. Im Bereich Smart Home teste ich liebend gerne Saug- und Wischroboter, schaue mir HomeKit- und Matter-Gadgets an und fülle unsere Social Media-Kanäle bei Instagram, TikTok und Threads mit Leben.

Kommentare 19 Antworten

  1. Da ich seit 3 Jahren die Tedee Go hier rumfliegen hab, dach ich mir nach dieser Meldung, dass ich das sofort ausprobieren muss.

    Update aufs Schloss, Matter Code kopiert und ein neues Mattergerät in Home Assistant eingefügt, Code über Paste rein und…. funktioniert.

    Was richtig geil ist, der Batteriezustand wird in Prozent angegeben. Ich persönlich konnte noch nie was mit hoch, niedrig Batteriewerten anfangen. Hat sich gelohnt das Update.

    1. @funky: Habe ein Aqara-Schloss an HA mit Matter over Thread angebunden.
      Schade finde ich, dass Matter die Funktion „Lasche einziehen“ nicht kennt. Damit auch nicht über HA ansteuerbar.
      Wenn also schon jemand zu Hause ist (Schloss ist nicht verschlossen) und ich nach Hause komme, muss ich leider doch die Aqara-App bemühen. „Lasche einziehen“ für 2 Sekunden ist wohl hart verdrahtet in der Firmware, wird nicht über Matter exponiert.

      1. Sollte nicht genau dieser nicht US-konforme „Sonderzustand“ in die Matterspezifikationen aufgenommen worden sein?
        Ansonsten wäre der Nutzen tatsächlich obsolet.

          1. https://www.appgefahren.de/aqara-u200-smart-lock-aufschliessen-ohne-falle-zu-ziehen-379831.html

            Ich hoffe, das bringt Dich etwas weiter, ggf. im HA-Forum suchen:

            „Aqara hat diese Funktion über Matter implementiert, der Smart Home Standard hat den Status „Falle ziehen“ auch auf Drängen von Nuki integriert. Es haben aber längst noch nicht alle Smart Home Plattformen dieses Detail aus dem Matter-Standard umgesetzt. Aqara selbst gibt an, dass man Home Assistent nutzen soll, wenn man dieses neue Matter-Feature nutzen will. In Apple Home ist „Falle ziehen“ noch nicht verfügbar – egal ob für das Aqara U200 oder ein Nuki Smart Lock.“

          2. @fritz: Danke für die Info, klingt genau nach dem was ich brauche, aber ich finde in HA keine Funktion oder Entität für „Retract latch“.
            Ich habe überall und immer die neueste stabile Version: HA, Aqara-Firmware, Matter, Thread, alles.

          3. Sollte nicht lock.unlock dazu führen. bei Tedee hab ich genau drei Zustände. Aufschließen, Zuschließen und eben Öffnen. Ohne es jetzt explizit probiert zu haben aber das müsste dann Öffnen sein.

            Zitat Doku: „Registers actions lock.lock, lock.unlock, and lock.open (unlatch) to control locks.“

            lock.unlock müsste dann ja Öffnen entsprechen

          4. @funky: Doch, lock und anschließend unlock sollte(!) dazu führen. Aber zwei Schließvorgänge ausführen, nur um kurz die Falle einzuziehen? Das erscheint mir mit Kanonen auf Spatzen. Was bedeutet das bzgl. Verschleiß? Vom Komfortfaktor ganz abgesehen, insbesondere wenn es uhrzeitbedingt per Automation auf leise (=langsame) Schließung eingestellt ist.
            Erschwerend kommt hinzu, dass ein unlock nur in ca. 50% aller Fälle dazu führt, dass auch die Falle geöffnet wird. In den anderen 50% bleibt er im Zustand unlock, aber Falle zu, stehen. Scheint ein Bug im Aqara-Schloss zu sein.

    1. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das aktuelle Keypad einen ungenutzten NFC-Chip verbaut hat, ob dieser jemals Einsatz finden wird, ist jedoch fraglich.
      Ansonsten dürfte das NFC des iPhones in dieser Situation ja nichts bringen, wenn man nicht gerade seinen HomePod hinter der Haustür aufgestellt hat (sofern NFC überhaupt eine Tür durchdringen kann)

      1. @fritz: Danke für den Tipp.
        Das mit Zigbee2MQTT kann ich nachvollziehen. Vor YAML habe ich keine Scheu mehr, ich habe mit Hilfe von ChatGPT einige sehr elegante und robuste Automationen uns Skripte erstellt, auch und gerade um ein Smartes Schloss zu „schützen“ bzw. um Firmware-Unzulänglichkeiten zu umschiffen. Bspw. ein busy state. Also erst state auf busy setzen, dann in Ruhe öffnen/schließen lassen, dann noch 3 Sekunden warten, dann state nicht mehr busy. Verhindert ständige Cylinder errors, die entstehen, wenn man versehentlich 2 Mal hintereinander uf den Button auf der Apple Watch tippt. Oder wenn man es schließen lässt, obwohl schon geschlossen.

  2. Ich hoffe ja das Nuki mal ein upgrade vom Opener anbietet das nicht unbedingt eine Bridge benötigt wird wie beim Smart Lock. Weiß jemand ob da was geplant ist?

    1. Der obere Kommentar ist an falscher Stelle und sollte eigentlich bezüglich des Problems von zeroG erscheinen. Scheint ein Bug in der Kommentarfunktion zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert