Unser IFA 2024 Tagebuch am 4. September (5 Einträge)

Ein Start mit Hürden

Heute machen wir uns auf in Richtung Berlin, die Internationale Funkausstellung steht auf dem Programm. Wir nutzen die vier Tage in der Hauptstadt, um euch mal ein wenig die anderen Seite eines Messebesuches zu zeigen. In unserem Tagebuch teilen wir jeden Tag spannende und interessante Erlebnisse mit euch – und wir legen gleich mit einem Knaller los.

1. Eintrag: Ein Hoch auf die Deutsche Bahn

Die Zugstrecke von Bochum nach Berlin ist eigentlich recht entspannt. 3:40 Stunden Fahrtzeit von Bahnhof zu Bahnhof. Dazu ein wenig Zeit für die Wegstrecke von Zuhause zum Bahnhof und vom Bahnhof zum Hotel. Aber nicht mit der Deutschen Bahn: Aktuell gibt es zwischen Hamm und Hannover eine Baustelle mit eine Umleitung. Der ICE fährt 90 Minuten länger, die geänderte Verbindung hätte von Haustür zum Ziel mehr als 2 Stunden länger gedauert.


Also kurzfristig umgeplant – wir nehmen den Flieger von Düsseldorf aus. Das hat die Deutsche Bahn anscheinend persönlich genommen: Als wir heute Früh um 6:00 Uhr am Bahnhof standen, hatte der erste Regionalexpress zwischenzeitlich 80 Minuten Verspätung und der Backup-Zug ist ausgefallen. So startet man doch gerne in den Tag.

Unser gewähltes Transportmittel sah dann wie folgt aus:

2. Eintrag: Willkommen in Berlin

Während auf die Deutsche Bahn nur wenig Verlass war, hat uns Eurowings heute pünktlich nach Berlin gebracht. Hier geht es nun weiter mit dem Flughafen Express bis zum Hotel am Gesundbrunnen. Und hier hat sich die Unpünktlichkeit der Bahn endlich bezahlt gemacht: Den 10 Minuten verspäteten Zug haben wir mit unserem Handgepäck entspannt bekommen. Eines haben wir aber schon zu spüren bekommen, von den 18 Grad im Ruhrgebiet sind wir hier in Berlin weit entfernt. Es wird heiß.

3. Eintrag: Willkommen in Deutschland

Wir waren mächtig überrascht, als wir bereits gestern unseren Check-In per iPhone-App durchführen konnten. Und sogar einen „Mobile Key“ direkt auf dem iPhone sollte es geben. Aber wie das mit moderner und fortschrittlicher Technik in Deutschland so ist: Es hat am Ende doch nicht geklappt. Dafür gibt es bei uns im Hotel aber kostenloses WLAN. Natürlich nur den Basis-Tarif, der anscheinend auf knapp 7 Mbit/s gedrosselt ist. Zum Glück habe ich einen umlimitierten Tarif im 5G-Netz. Und hier am Gesundbrunnen ist der Empfang sogar prima.

4. Eintrag: Gleich geht es zum ersten Event

Nach einem kleinen Power-Nap und einer Stärkung in der Lounge des Hotels haben wir noch einen kleinen Boxenstopp an der Tastatur eingelegt. Gleich geht es für uns mit den ersten Veranstaltungen los. Im Rahmen der Smart Home League stellen unter anderem Tado und WiZ ihre Neuheiten vor. Danach geht es direkt weiter zu einer Abendveranstaltung von Philips Hue – wir sind schon gespannt, was es dort zu sehen gibt. Wir werden davon natürlich noch ein paar Eindrücke mit euch teilen. Und danach? Vielleicht gibt es zum 75. Geburtstag der Currywurst noch einen kleinen Mitternachtssnack. Wobei wir uns alle einig sind, dass es die beste Currywurst nicht in Berlin, sondern in Bochum gibt. Wollt ihr darüber mehr erfahren?

Philips Hue hat ein paar Neuheiten präsentiert

Mit einem Shuttle ging es für uns weiter zu einem kleinen Event von Philips Hue, das auch außerhalb der Messe abgehalten wird. Da wir im Hueblog schon fast alle Neuigkeiten vorab zeigen konnten, gab es für uns noch kaum Überraschungen. Allerdings hat es Hue geschafft, eine Ankündigung geheim zu halten und zum aktuellen Zeitpunkt dürfen wir aber noch nicht sagen, worum es geht. Morgen Früh ab 9:30 Uhr dürfen wir aber berichten und wenn ihr umfassend informiert sein wollt, klickt euch gerne in den Hueblog.

Neues wird es heute nicht mehr geben, ab morgen sind wir dann auch auf der Messe unterwegs.

Anzeige

Kommentare 33 Antworten

  1. Und genau deswegen ist das Deutschland Ticket dass Geld nicht Wert, sowie man die Bahn dann mal nutzen will gibst nur Probleme. Was Kollegen an Freizeit oder Gleitzeit schon geopfert haben da sie mit Zug nicht zur Arbeit konnten oder Heim, geht auf keine Kuhhaut.

    1. In Bochum ist gerade die A40 für 4 Monate vollgesperrt. 100.000 Autos fahren sonst jeden Tag da her. Was macht die Stadt Bochum? Auf eine der wichtigsten Umgehungsstraßen wird kurz vor der Sperrung eine Spur zur Fahrradspur gemacht. Damit kann man natürlich nicht bis nach der Sperrung warten. Auch solche Dinge sind spiegelbildlich für die gesamte Politik derzeit.

      1. Das ist an der Essener Straße und die Fahrradspur ist super. Wirklich sehr entspannt, bin ich letzte Woche erst hergefahren.

        In dem Bereich mit der Fahrradspur staut sich der Auto-Verkehr übrigens kein bisschen. Da gibt es viel mehr Engstellen, an denen man kaum mehr vorwärts kommt.

        1. @Fabian: Die Fahrradspur fängt doch schon kurz hinter der Kreuzung bei Schley an und geht bis kurz vor die Kreuzung Kohlenstraße.

          An der Kreuzung in Höntrop ist der Rückstau schon viel extremer als sonst und vor der Kreuzung an der Engelsburger Str. steht man dann bis zur Kohlenstraße.

          Da ist absolut überhaupt nichts entspannt. Schon vor der Sperrung der A40 und als es noch 2-spurig war, gab es dort schon regelmäßig Stau, jetzt ist das eine einzige Katastrophe.

          Und das verwundert auch nicht, bei einer Spur kommen halt auch nur die Hälfe der Autos über die Ampeln, weshalb es zu diesem Rückstau kommt.

          Die ganze Verkehrsplanung in Bochum ist unfassbar. Ich bin generell nicht gegen mehr Fahrradspuren, aber der Zeitpunkt an der Essener Str. ist einfach eine Frechheit.

    2. Gibt da ein Interview mit einen von der Schweizerbahn, der sagte sie würden die DB schon rein lassen auf Ihre Schienen aber dann müssen sie auch pünktlich sein.

  2. Immer mit Uber zum Flughafen, Bahn vermeiden, ansonsten rückt das Ziel in ferne Weiten. Fliege sehr oft und gerne, zudem in immer mehr Flughäfen CT Scanner die Wartezeiten radikal verkürzen.
    In den Flughäfen gibt es auch weitaus bessere Lounges als im Bahnhof und an dem Ort muss man nicht aufpassen, beklaut, angebettelt oder in gefährliche oder unhygienische Situationen durch Dritte zu gelangen.

      1. Das bezog sich auf die neuen Scanner, wie an den Sicherheitskontrollen in CPH Kopenhagen zum Beispiel, die CT Scanner auf der linken Seite, man kann alles in der Tasche lassen und muss nicht mehr all die unzähligen Devices hervorkramen.

        1. Ich muss wohl alles zurücknehmen. Danke für die Info! Wieder was gelernt. Ich arbeite an CTs und hätte geschworen, sie am Flughafen zu erkennen.

  3. Bei der Bahn ist immer Stimmung. Ich überlege gerade wann hab ein Zug pünktlich bekommen. Weiß ich nicht mehr🤷🏽‍♂️. War lange her,

      1. Warum soll es Quatsch sein? Weil es bei dir nicht so ist? Kennst du die Verbindung die mc toy braucht? Eventuell ist das wirklich einfach eine Chaos Verbindung.

  4. Nach einen simplen Flug mit Easy Jet, haben wir mehr als 5 Stunden auf unser Gepäck gewartet – easy.
    Wenn du selbst in den Ferien mit dem Auto durch die Hauptstadt fährst, weisst du nie wann du beim Kunden ankommst, weil du dich jeden Tag von einer Baustelle zur nächsten schleppst. Oder fahr mal Berlin – Köln: Da zeigt das Navi schon morgens um 4.00 Uhr 7 statt 5 Stunden an.
    Aber uuuuhhh, die Bahn ist mal wieder zu spät: Lasst man Drama machen.

    1. Stimmt, die Bahn ist ja auch sonst immer pünktlich. Wenn niemand die Probleme anspricht, wird auch nichts dagegen unternommen, so einfach ist das.

    2. Also wenn nicht gerade irgendwelche Leute sich auf die Straße kleben, kommt man in München recht gut mit den Navi angaben hin (die gehen ja auch auf sie aktuelle Verkehrssituation ein), man darf halt keine Routenplanung am Sonntag morgen machen wenn man die Route erst am Mittwochmittag benötigt und wenn jemand da nicht noch so 10-15min Puffer einbaut ist nicht der Verkehr schuld sondern man selber. Man kennt doch seine Stadt.

  5. Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit nutze ich einen Regionalexpress der DB. Der kommt vielleicht einmal in zwei Monaten nicht pünktlich am Ziel an. Da aber dort die U-Bahnen alle fünf Minuten fahren, ist das nicht weiter tragisch.
    Ähnlich gut sind die Regionalexpresse von der Westfalenbahn. Die haben aber momentan mit Reparaturarbeiten auf der Strecke zu tun.
    Würde ich mich aber auf die S-Bahn, die hier seit zweieinhalb Jahren von Transdev betrieben wird, verlassen, sähe ich eher alt aus. Die kommen im Berufsverkehr auf einmal nur mit einem Wagen (genießen Sie das Leben in vollen Zügen), oder es fällt wegen Personalmangels ganz aus.
    Vorher mit der S-Bahn der DB gab es wesentlich weniger Probleme.

  6. Es gab heute Nacht wohl einen Blitzschlag auf der Strecke Hannover nach Köln und nach Düsseldorf wodurch die Strecke gestört ist. Die Reparaturen sollen bis Donnerstag dauern.

    Dafür kann die Bahn diesmal wirklich nichts.

  7. Nur Bochumer können behaupten, dass es die beste Currywurst in Bochum gibt. Das beste Lied über die Curry ist fraglos auf Bochum, die beste Wurst jedoch gibt es in Berlin bei Krassels, Bratpfanne in der Steglitzer Schlossstraße oder Konnopke’s!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de