Schon im April tauchten erste Hinweise auf, jetzt verdichten sich die Informationen: Mit iOS 27 soll es möglich sein, eigene Pässe in Wallet direkt auf dem iPhone zu erstellen. Und zwar unabhängig davon, ob ein Anbieter offiziell unterstützt wird oder nicht.
Damit reagiert Apple auf ein bekanntes Problem: Zwar ist die Wallet-App praktisch, allerdings bislang stark davon abhängig, ob Drittanbieter ihre Tickets oder Karten kompatibel machen. Genau diese Lücke will Apple nun schließen.
Mehr Freiheit für Tickets, Karten und Mitgliedschaften
Konkret trägt die neue Funktion den Namen „Create a Pass“ und wird direkt in die Wallet-App integriert. Nutzer und Nutzerinnen können dann auf das „+“-Symbol tippen, um einen neuen Eintrag hinzuzufügen. Der entscheidende Unterschied: Statt nur bestehende kompatible Pässe zu importieren, lassen sich nun auch eigene digitale Karten erstellen.
Das funktioniert zum einen über das Scannen eines QR-Codes, etwa von Kino- oder Konzerttickets. Ist ein solcher Code vorhanden, wird der Pass automatisch erkannt und entsprechend angelegt. Zum anderen gibt es jedoch auch eine manuelle Option: Fehlt ein QR-Code, können Nutzer und Nutzerinnen selbst einen individuellen Pass gestalten.
Dadurch wird die Wallet-App deutlich vielseitiger. Egal ob Fitnessstudio-Mitgliedschaft, Geschenkkarte oder Eventticket – im Grunde lässt sich alles digitalisieren, was bislang als physische oder inkompatible Karte existiert.
Gleichzeitig sorgt ein Farbsystem für Ordnung:
- Lila steht für Veranstaltungen
- Blau kennzeichnet Mitgliedschaften
- Orange wird für sonstige Pass-Typen verwendet
Vorstellung auf der WWDC im Juni
Die neue Funktion ist Teil eines größeren Updates, das mit iOS 27 eingeführt wird. Offiziell präsentiert werden dürfte das System wie gewohnt auf der WWDC im Juni. Dort gibt Apple traditionell einen umfassenden Ausblick auf kommende Software-Neuerungen.

Die Überschrift stimmt nicht.
Was soll der Unsinn mit den Farben. Bisher war das auch recht bunt, da jeder seine Firmenfarbe verwendet hat. Sinnvoller wäre eine flexible Tab- oder Orderstruktur, um Tickets, Kundenkarten, Schlüssel, usw. usw. nach eigenen Wünschen sortieren zu können. Kommt dann wahrscheinlich in iOS 39 oder so….
Ich finde es erschreckend, wie mikroskopisch klein die Sprünge in alltäglichen Anwendungen bei Apple sind.
Ich nutze SuperCard für div. Kundenkarten etc. Mal schauen wie sich die Apple Lösung dann genau aussieht ob ich dann eine APP weniger habe.
Verstehe ich nicht wie das funktionieren soll. Ein Ticket wird nicht unterstützt, daher kann ich den selber anlegen. Wird dieser den dann akzeptiert?
Wenn ich so eine selbstsngelegte Kinokarte anlege, wird doch eh nicht akzeptiert. Wozu dann anlegen?
Entweder der Betreiber unterstützt dies von vorne rein. Dann muss ich da Manuel nichts machen oder ich brauche da keine Karte in Wallet.
Wenn du ein Kinoticket kaufst und der Anbieter Apple Wallet unterstützt, dann kannst du dir das Ticket direkt über einen Link (oder Wallet Button) in deine Wallet hinzufügen. Das heißt die Ticket Daten werden genutzt um daraus einen gültigen Wallet Pass zu generieren und diesen zu signieren, der dann anschliessend dir als Kunden zur Verfügung gestellt wird.
Unterstützt das Kino das nicht, aber dafür sind z.B. auf den Tickets QR Codes, dann kannst du dir deinen eigenen Wallet Pass erstellen. Die Grundlage dafür sind die Informationen die sich hinter dem QR Code verbergen. Damit wird die Kinokarte natürlich akzeptiert, weil das Kino scannt ja lediglich den QR Code und entscheidet anhand der dahinterliegenden Daten ob dein Ticket gültig ist oder nicht.
Bisher musste man immer auf 3rd Party Apps zugreifen um sich gültige Wallet Passes unabhänging von Diensteanbietern wie Kinos zu erzeugen. Jetzt kannst das direkt in der Apple Wallet App.
Die Apple Wallet und die darin enthaltenen Passes sind lediglich ein komfortables Medium um hinter QR Codes liegende Informationen zu speichern.