Yamaha MusicCast: AirPlay 2 Update ab sofort verfügbar

Diese Geräte werden unterstützt

Insbesondere dank der funktionsreichen und nicht unbedingt teuren Receiver, die problemlos eine Ansteuerung von klassischen Lautsprechern ermöglichen, ist das Yamaha MusicCast Multiroom-System eine interessante Alternative zu Marken wie beispielsweise Sonos. Ab sofort beherrscht MusicCast eine weitere Disziplin: AirPlay 2.

Das entsprechende Firmware-Update wurde bereits für Ende April angekündigt, diesen Termin hat man leider nicht einhalten können. Während man sich wohl auch deswegen in der vergangenen Woche auf der High-End-Messe in München in Zurückhaltung geübt hat, ging es nun doch ein wenig schneller.

Heute Morgen wurde uns auf unserem MusicCast 50, den wir euch demnächst noch näher vorstellen wollen, ein Firmware-Update angezeigt, das binnen weniger Minuten erfolgreich installiert war. Direkt danach konnten wir den Yamaha-Lautsprecher über AirPlay 2 ansteuern, natürlich auch im Verbund mit anderen AirPlay-2-Speakern, etwa dem Apple HomePod.

Ob das Firmware-Update auch für die anderen Geräte, die mit AirPlay 2 ausgestattet werden sollen, ausgerollt wurde, konnte uns Yamaha auf Nachfrage bislang nicht mitteilen. Update: Nach Rücksprache mit Yamaha steht nun fest: AirPlay 2 ist aktuell nur für den MusicCast 20 und 50 verfügbar. Die AV-Receiver sollen noch im Laufe dieses Monats aktualisiert werden, für die Soundbar gibt es noch keinen Termin.  Folgende Geräte wären betroffen:

  • MusicCast 20 und MusicCast 50 Lautsprecher
  • MusicCast BAR 400 Soundbar
  • RX-A 80 AV Receiver
  • RX-V 85 AV Receiver
  • RX-S602 AV Receiver
  • ATS-4080 Soundbar
  • TSR-7850 AV Receiver
  • CX-A5200 AV PreAmp
  • XDA-QS5400 MusicCast Multi-Room Streaming Amplifier
  • MusicCast VINYL 500 (erst ab Sommer)

Solltet ihr eines der oben genannten Geräte euer Eigen nennen, könnt ihr gerne mal in der MusicCast-App nach einem Firmware-Update Ausschau halten. Wir freuen uns über kurze Wortmeldungen in den Kommentaren.

Yamaha MusicCast 20 Soundbox schwarz - Kabelloser...
90 Bewertungen
Yamaha MusicCast 20 Soundbox schwarz - Kabelloser...
  • Wireless Speaker in kompaktem Design, mit exzellenter Klangqualität und intuitiver Bedienung via integrierter Alexa-Sprachsteuerung oder kostenloser App - für unkompliziertes Musik streamen
  • Smart Home für Musikliebhaber: Das Yamaha MusicCast System bietet drahtlosen WiFi Zugriff auf die gesamte Musik-Bibliothek und hebt das Hörerlebnis auf ein neues Level - mehr als nur Multiroom!

Yamaha MusicCast 50 Musikbox weiß - Multiroom...
90 Bewertungen
Yamaha MusicCast 50 Musikbox weiß - Multiroom...
  • Kabelloser 2-Wege-Lautsprecher kann wahlweise über die Music Cast App oder einfach via Sprachbefehl mit Alexa gesteuert werden - einfaches Musikstreaming im Home Entertainment System
  • Smart Home für Musikliebhaber: Das Yamaha MusicCast System bietet drahtlosen WiFi Zugriff auf die gesamte Musik-Bibliothek und hebt das Hörerlebnis auf ein neues Level - mehr als nur Multiroom!

Kommentare 1 Antwort

  1. Ich warte Sehnsüchtig auf die Updates von Dynaudio Music. Hier wurde auch AirPlay 2 versprochen. Habt ihr Lust hier mal Nachforschung zu betreiben? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de