Schneehase: Erstes weihnachtliches Kinderbuch für das iPad

Freddy Portrait
Freddy 03. November 2013, 17:30 Uhr

Mit Schneehase möchten wir euch heute noch eine iPad-App für Kinder vorstellen. Dort dreht sich bereits alles um Weihnachten, aber bis zum ersten Advent sind es ja auch nur noch vier Wochen.

SchneehaseSchneehase (App Store-Link) ist nur für das iPad konzipiert, 77,3 MB groß und kostet 3,59 Euro. Bei der App handelt es sich um ein Kinderbuch von Silke Voigt, dass das Thema Weihnachten aufgreift. Die Zeit vergeht wie im Flug und es sind nur noch knapp 50 Tage bis Weihnachten. Mit Schneehase können die Kids sich schon einmal auf die besinnliche Zeit einstellen.

Die Geschichte bestreitet man mit Hannes, dem kleinen Schneehasen. Er entdeckt ein leuchtendes und geschmücktes Dorf und wünscht sich einen Weihnachtsbaum. Zur Hilfe eilt ein kleiner Rabe, der in seinem Nest allerhand Dinge versteckt hat, mit denen der Baum geschmückt werden kann. Die Aufmachung des Kinderbuchs ist wirklich gelungen. Alle Seiten sind schön illustriert, mit Details geschmückt und beinhalten immer wieder kleine Animationen.

Als Elternteil hat man die Möglichkeit die Geschichte selbst vorzulesen, wer möchte kann aber auch eine Erzählerin zu Wort kommen lassen. Zum Abschluss der Geschichte wartet auf die Kids noch ein kleines Puzzle, in dem man verschiedene Schneemänner mit diversen Utensilien schmücken kann. Durch einfaches Tippen und Schieben lassen sich alle Objekte an einen anderen Ort platzieren - so können witzig aussehende Schneemänner entstehen.

Neben der toll aufgemachten Geschichte gibt es natürlich auch weihnachtliche Hintergrundmusik, die die Applikation Schneehase abrundet. Des Weiteren haben die Entwicklern auf In-App-Käufe verzichtet - diese haben ohnehin nichts in Kinder-Apps zu suchen.

Wer seine Kids schon jetzt mit einer hübschen Weihnachtsgeschichte beglücken möchte, muss einmalig 3,59 Euro zahlen. Schneehase ist natürlich in deutscher Sprache vorhanden, allerdings gibt es auch eine englische Version, die man jedoch als neue App erwerben muss. Insgesamt können wir festhalten: Das Kinderbuch Schneehase ist gelungen und stimmt schon jetzt auf die kommende Weihnachtszeit ein.

Teilen

Kommentare1 Antwort

  1. jule sagt:

    Danke für den Tipp! Total knuffig, vorallem das Schneemannpuzzel ist echt sehr witzig.

Kommentar schreiben