Apple hält sich immer bedeckt, wenn es darum geht, wie schnell sich das iPhone aufladen lässt. Während der Präsentation wurde immerhin bekanntgegeben, dass MagSafe fortan bis zu 25 Watt liefert, während Qi2 weiterhin auf 15 Watt begrenzt ist. Allerdings sickerte vor dem Marktstart durch, dass alle iPhone 16-Modelle am Kabel nochmals deutlich schneller laden können.
Eine vorab auf X geleakte Zertifizierung zeigt, dass sowohl das iPhone 16 als auch das iPhone 16 Pro bei 5 bis 15 Volt und 3 Ampere getestet wurden, was bis zu 45 Watt entspricht. Das iPhone 15 Pro schafft aktuell maximal 29 Watt, und kein iPhone hat bisher die Schwelle von 30 Watt überschritten.
Schnelles Laden ist für einen Akku nicht immer die beste Wahl. Wenn es aber mal schnell gehen muss, ist eine Aufladung mit bis zu 45 Watt durchaus von Vorteil. Natürlich benötigt man dafür auch ein entsprechendes Netzteil und ein passendes Kabel. Während alle iPhone 16-Modelle von der Schnellladung profitieren, ist die Datenübertragung via USB-C in den Standard-Modellen weiterhin begrenzt.
Jetzt ein schnelles Netzteil kaufen
Da Apple alle iPhones ohne Netzteil ausliefert, müsst ihr euch ein passendes Netzteil extern kaufen.
- DER EINE FÜR ALLES: Ankers weltberühmte Ladetechnologie garantiert blitzschnelle Ladungen für so gut wie jedes Gerät - ob Smartphones, Tablets...
- HIGH-SPEED LADELEISTUNG: Lade ein 2020 MacBook Air in unter 2 Stunden, ein MacBook Pro 13ʺ mit Höchstgeschwindigkeit, ein iPhone 15 mit dreifacher...
- Power in der Handfläche: UGREEN bahnbrechende AirPyra-Tech ist eine neue Generation elektronischer Stacking-Tech und sorgt wie nie zuvor für ein...
- 65W Voll Performance: Beim USB C1/ C2 alleine kannst du superschnelle Ladeleistung bis zu 65W Max für dein Laptop erhalten, sodass dein MacBook Air...
Ein Grund mehr, eine Einstellung im iOS-Menü einzubauen (wie schon mal geschrieben), um die maximale Ladegeschwindigkeit einzustellen. Manchmal habe ich keine Steckdose und kein Netzteil zur Verfügung, sondern nur meine Powerbank, die aber 100 Watt liefert. Aber der Akku muss nur selten mit Maximalgeschwindigkeit gestresst werden.
Ja, das ist ein Problem. Deswegen verwende ich schon länger extra ein USB-A auf USB-C Kabel, um die (insbesondere im Sommer) viel zu starke Ladeleistung im Rahmen zu halten. Leider ist selbst USB-A bereits bei 18W wenn man zwei Geräte anschließt.
Wenn ich die Powerbank erneuern muss und Apple weiterhin nicht mitspielt, werde ich notfalls noch einen Limiter Adapter kaufen/bauen. Es gibt sie schon in sehr kleinem Format. Man kann alternativ auch klassisch die ZY12PND Boards für paar Euro verbauen.
@reg: Ja, ich auch, aber wie Du schon schreibst, selbst mit USB-A fließen dann immer noch 18 Watt und das iPhone wird trotzdem ziemlich warm dabei.
Es wäre so einfach, wenn man per Software auf bspw. 5 oder 10 Watt begrenzen könnte.