In ziemlich genau zwei Wochen machen wir uns auf den Weg nach Berlin. Vom 2. bis zum 6. September sind Frederick und ich in der Hauptstadt unterwegs, um uns auf der IFA 2026 die allerneuesten Neuheiten aus der Technik-Welt anzusehen, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu pflegen. So viele Terminanfragen wie in diesem Jahr gab es schon lange nicht mehr – einige Hersteller haben das Konzept einer Messe aber noch nicht wirklich verstanden.
Heute flatterte beispielsweise eine Einladung eines Drohnen-Herstellers in unser Postfach. Dieser möchte uns ganz exklusiv, 30 Minuten vom Messegelände entfernt, seine Neuheiten präsentieren. Das „Event“ dauert gerade einmal drei Stunden und findet mitten am Tag statt. Ich müsste dafür allerdings einen halben Messetag opfern.
In dieser Zeit könnte ich auf dem Messegelände ganz entspannt ein knappes Dutzend neuer Kontakte knüpfen, verschiedene Stände entdecken und einfach das machen, was man auf einer Messe halt macht. Übrigens könnte ich dort auch einfach am Stand des Herstellers vorbeischauen, der zum externen Event abseits der Messe eingeladen hat.
Wie wäre es mit einer Abendveranstaltung in München?
Es geht aber noch besser. Ein großer, internationaler Hersteller hat bereits im Mai zu einem Global Launch Event während der IFA eingeladen – über 500 Kilometer entfernt in München.
Man wäre sich der ungünstigen Lage bewusst und man würde versuchen, es so komfortabel und einfach zu gestalten wie möglich. Dann macht doch euer Event einfach in Berlin, wie wäre es denn mit dieser wahnwitzigen Idee?
Es gibt auch noch logisch denkende Hersteller
Alternativ dazu gibt es auch einige Hersteller, die gar nicht auf der Messe vertreten sind, aber sich trotzdem in Berlin zeigen. Das ist natürlich auch nicht ganz optimal, aber für uns in einigen Fällen irgendwie machbar.
Da wäre zum Beispiel ein Hersteller für smarte Beleuchtung, der zu einer Abendveranstaltung am Mittwoch eingeladen hat – und sich gleichzeitig noch um einen Shuttle-Service kümmert, damit interessierte Pressevertreter von einem vorherigen Event möglichst einfach die Location wechseln können.
Ebenfalls noch gut einplanbar ist die Einladung eines Herstellers für Lautsprecher und Kopfhörer, der über einen Tag hinweg zahlreiche Sessions anbietet – unweit unseres Hotels. So kann ich dort unkompliziert auf dem Weg zur Messe kurz vorbeischauen. Deutlich enger wird es in den Abendstunden – alleine am Donnerstag kann ich mittlerweile zwischen drei oder vier Abendveranstaltungen wählen…
Aber warum nicht einfach auf der Messe?
Am Ende ist aber immer die Frage: Warum kommt ihr nicht alle einfach auf die Messe? Ich denke hier vor allem an marktführende Hersteller wie beispielsweise Philips Hue oder auch Sonos. Das wäre doch auch für das Publikum eine echte Bereicherung.
Und ja, manche Sachen will man noch nicht der Öffentlichkeit präsentieren. Auch da gibt es aber Möglichkeiten: zusätzliche Meeting-Räume auf dem Messegelände oder Kämmerchen am eigenen Messestand.

Messestand ist für die Aussteller vermutlich viel teurer?
Die Einladung des Drohnen-Herstellers finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich.
Wahrscheinlich kann er das, was er präsentieren möchte, nur über freiem Feld und nicht über einem voll besetztem Messegelände machen.
Ich würde eher sagen: wer heute noch, gerade im Tech-Umfeld, darauf setzt, was auf einer Messe präsentiert wird, der hat schon längst die Zeichen der Zeit verschlafen…
Haben sie auch, aber umso schlimmer sind die dort noch sind und alles Einladen was irgendwo am bloggen ist. Ein Blogger ist kein Journalist und erst recht ist ein Blog keine Presse.
🤣😂👍
Vielleicht ist eine Drohnenpräsentation auf bevölkertem Gelände regulatorische schwierig umzusetzen? 🤷♂️
Nur wenn er mit seiner Drohne ein Gebäude sprengen möchte oder zeigen will wie eine Drohne einen Panzer zerlegt. Drohnen für den Verbraucher in einer Halle zu präsentieren machen dir auf der IFA einige Firmen vor. Außerdem gibt es mehrere große Freifläche auf dem Gelände und im direktem Umfeld.
Ich finde schon schade, dass es keine Messen mehr gibt, wo man sich als Endkunde gut über eine breite Palette von Produkten und von vielen Herstellern informieren kann UND vor allem mit Personal, was auch verlässliche Aussagen geben kann. Heute bleibt vielen ja nichts anderes übrig, als zu bestellen und ggf. zurückzuschicken. Die Entscheidung zu meiner DSLR habe ich damals auf einer Messe getroffen. 🙂