Apple erlaubt ab Herbst gebrauchte Teile zur Reparatur

Mit Schutz für gestohlene Geräte

Ab Herbst wird Apple seine Reparaturprozesse um eine Unterstützung für gebrauchte Originalteile erweitern – nicht nur für eine persönlich, eigene Reparatur, sondern auch für professionelle Anbieter. Dabei soll auch die Sicherheit nicht aus den Augen verloren werden, um beispielsweise zu verhindern, dass Teile aus gestohlenen iPhones zweckentfremdet werden.

„Während der letzten zwei Jahre haben Teams bei Apple innovative Lösungen bei Produktdesign und Herstellung entwickelt, um Reparaturen mit gebrauchten Apple Teilen zu unterstützen, die die Sicherheit, den Schutz und die Privatsphäre der Nutzenden nicht beeinträchtigen“, sagt John Ternus, Senior Vice President of Hardware Engineering bei Apple.


Der Prozess zur Überprüfung, ob ein Reparaturteil original ist oder nicht, und das Sammeln von Informationen über das Teil — oftmals als „Pairing“ bezeichnet — ist entscheidend für die Wahrung des Datenschutzes, der Sicherheit und des Schutzes des iPhone. (…) Ab diesem Herbst wird die Kalibrierung für neue oder gebrauchte Apple Originalteile auf dem Gerät erfolgen, nachdem das Teil installiert wurde.

Dabei soll auch erkannt werden können, ob die gebrauchten Teile von einem möglicherweise gestohlenen Gerät stammen. Wenn ein in Reparatur befindliches Gerät erkennt, dass ein unterstütztes Teil von einem anderen Gerät mit aktivierter Aktivierungssperre oder aktiviertem „Verloren“ Modus stammt, werden die Kalibrierungsmöglichkeiten für dieses Teil eingeschränkt.

Wenn ich die Geschichte richtig verstehe, erlaubt es euch Apple mit diesem neuen Prozess, dass ihr beispielsweise ein Display eines defekten iPhones verwendet, um ein funktionierendes iPhone der gleichen Generation mit einem Displayschaden zu reparieren.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Ich bin gespannt. Habe beim iPhone 6 und 6 plus, beim 6s plus und beim 11 Pro Akkus selbst gewechselt. Beim 11 Pro kam es zu ständigen Meldungen die jetzt endlich aufgehört haben und manchmal musste man es 1 mal starten, ausschalten und noch mal gleich danach starten, damit der Akkuladezustand richtig angezeigt wird. Das scheint sich auch langsam zu legen. Da der Bildschirm ganz schön zerkratzt ist und es nur benutze, weil es zu schade zum weg werfen ist kommt bleibt alles wie es ist. Kann nur davor warnen, etwas anderes als Akku selbst zu wechseln. Dann lasse ich das machen. Weil, trotz korrekter Anleitung ging bei 2 iPhones dann der Lautsprecher zum normalen telefonieren nicht mehr. Seit dem ich von diesen 3 Fach übereinander Flachbandkabeln die Finger lasse ist Ruhe. Seit dem halte ich mich aber auch nicht mehr an die Anleitung und Schraube mehr ab als unbedingt notwendig.

  2. Was mir im Text fehlt, was ist mit Teilen von Drittanbietern? Ich benutze ausschließlich ifixit Teile. Und es funktioniert auch alles. Beschränke mich aber auf Akkus.

  3. Ab welchen Modellen kommt es denn zu Fehlern wenn man gebrauchte Teile oder Teile von Drittanbietern tauscht?
    Ich hab vom iPhone 3G bis zum iPhone 8 schon alles repariert (Privat). Vom Akku über Display und auch mainlands aus anderen gebrauchten Modellen. Bisher hat das immer problemlos geklappt. Auch die Displayeinheiten von Drittanbietern waren bislang nie ein Problem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de