Apple gibt iOS 6 zum Download frei

343 Kommentare zu Apple gibt iOS 6 zum Download frei

Seit wenigen Minuten steht iOS 6 zum Download bereit. Wir haben alle wichtigen Informationen für euch.

Wie angekündigt hat Apple das neue iOS 6 bereits zwei Tage vor dem Verkaufsstart des neuen iPhones zum Download zur Verfügung gestellt. Ab sofort kann man sich die neue Version des mobilen Betriebssystems auf alle unterstützten Geräte laden. Um euch das Update zu installieren, gibt es zwei verschiedene Wege: Entweder geht ihr auf iPhone und iPad in die Systemeinstellungen und dort auf den Punkt „Allgemein – Softwareaktualisierung“ oder schließt euer Gerät an den Computer an und sucht in iTunes nach dem Update.


Update: Wie ihr am Screenshot sehen könnt, wurde mir das Update angeboten. Der Download hat allerdings noch nicht geklappt, nun ist bei mir wieder iOS 5.1.1 die aktuelle Version. Vermutlich geht es aber in ein paar Minuten los, wenn alle Server die neue Version geschluckt haben und verteilen.

Unser Tipp: Macht euch heute Abend keinen Stress, die Server sind meist hoffnungslos überlastet. Wer bis morgen Vormittag warten kann, wird die Installation in wesentlich kürzerer Zeit erledigen können. Stattdessen könnt ihr euch bis dahin lieber mit dem neuen Update der appgefahren-App beschäftigen.

Trotzdem wollen wir euch anschließend natürlich noch alle wesentlichen Neuerungen zusammenfassen – schließlich sind seit der ersten Ankündigung im frühen Sommer schon mehrere Monate vergangen. Was gibt es alles zu entdecken?

Kartendienst: iOS 6 wird ein von Grund auf neu gestaltetes Maps beinhalten – auf der ganzen Welt. Mit dabei sind 100 Millionen Geschäfte auf der ganzen Welt, die natürlich auch über die Siri-Suche gefunden werden. Auch Verkehrsmeldungen wird man auf der ganzen Welt abrufen können – diese Daten werden anonym von iOS-Nutzern gesammelt – ein Gemeinschaftsprojekt. Kaum verwunderlich, das es gleich dazu eine Turn-by-Turn-Navigation (nur online) gibt – sogar mit 3D-Gebäuden (Flyover gibt es in Deutschland bisher in München und Berlin). Und natürlich kann man Siri nach dem Weg oder der nächsten Tankstelle fragen, sehr praktisch. Das soll sogar vom Locksreen aus funktionieren.

Facebook-Integration: Facebook wird ähnlich wie Twitter im iOS verankert. Unter anderem kann man Fotos posten, Webseiten aus Safari oder einen Ort aus Maps teilen. Außerdem kann man direkt aus dem App Store Apps mit “Gefällt mir” markieren – vergesst uns nicht…! Für Kritik sollte dagegen die Möglichkeit sorgen, sein Adressbuch mit Facebook zu synchronisieren.

Telefon-App: Auch die Telefon-App bekommt ein paar neue Funktionen spendiert. Unter anderem gibt es eine Möglichkeit, sich später an Anrufe erinnern zu lassen, wenn man gerade nicht abheben kann. Als Zugabe zum Flugmodus gibt es jetzt auch einen “Bitte nicht stören-Modus”, den man nach Uhrzeiten konfigurieren kann – bestimmte Personen kann man davon übrigens ausschließen.

Safari: Die bereits im Mac-Artikel angesprochenen iCloud-Tabs funktionieren natürlich auch auf dem iPhone – das ist besonders klasse, wenn man auf dem Sprung ist und offene Webseite vom Desktop-Computer “mitnehmen” möchte. Außerdem gibt es eine Offline-Leseliste, damit dürften Instapaper und Co. wohl überflüssig werden. Im Querformat wird es zudem einen Vollbildmodus geben.

VIPs: Besonders enge Freunde und Kontakte kann man als wichtig markieren – alle Nachrichten und Mails werden dann gesondert hervorgehoben – sogar auf dem Lockscreen.

Weitere neue Funktionen: Game Center-Herausforderungen & Facebook-Freunde, verbesserte Privatsphäre-Einstellungen, schnelleres JavaScript, benutzerdefinierte Vibrationen für Alarme, wecken mit einem ganzen Lied, HDR-Verbesserungen, Panorama-Fotos (ab 4S) und vieles mehr…

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 343 Antworten

      1. bei mir würde das OTA Update nur 5 Stunden dauern 😀 und auch ads am PC braucht wohl noch ne Stunde, nur kacke, dass seit vorhin mein iPod bei iTunes nicht mehr erkannt wird,… und das ausgerechnet HEUTE 😀

        1. soweit ich weiß kein unterschied, hab mir bis jetzt immer die gm ohne Probleme ne Woche im vorraus installiert, ist quasi iPhone ohne anstehen vor allen anderen 😀

        2. GM ist sehr sinnvoll! Weil die vermutlich finale Version ist, testen es sehr viele. Wenn bei sehr vielen doch ein gravierender Fehler auftritt, gibt es einen zweiten GM hinterher.
          (Beispiel iPad 1: Update ging von 3.x zu 4.0.1 direkt.)

          1. Die GM kann aber von nicht mehr potenziellen Entwicklern ausprobiert werden, als alphas bzw betas. Mir erschließt sich die Namensgebung aus diesem Standpunkt nicht so ganz.

          2. GM=goldmaster => letzte beta MUSS vergleichbar zur Vollversion sein, weshalb natürlich leider auch Nicht-Entwickler diese Version installieren können => falls finaler Test keine schwerwiegenden Probleme aufweist, wird es als Vollversion umbenannt => sonst wäre die Vollversion immer etwas ungetestet

  1. Bei mir wird auch noch nichts über das IPad angezeigt aber ich habe schon gelesen dass es höchstwahrscheinlich zu Serverüberlastungen kommt.
    Ich werde wohl oder übel warten müssen

    EDIT: Jetzt funktioniert es aber wir haben sooo ein lamee WLAN das es wahrscheinlich ein paar Stunden dauern wird, aber ich hoffe das Appgefahren noch heute einen Test liefert.

  2. Bei mir wird auch noch nichts über das IPad angezeigt aber ich habe schon gelesen dass es höchstwahrscheinlich zu Serverüberlastungen kommt.
    Ich werde wohl oder übel warten müssen

    1. Bei mir hat er auch innerhalb von 10 Minuten das Update geladen und ist gerade dabei es zu installieren. OTA statt iTunes. Bin erstaunt das es so schnell ging…

    1. Soweit ich weiß gibt es auf dem 3GS keine 3D Ansicht bei Maps, keine Navigation und keine Panorama Fotos. Dafür fällt die youtube app weg. Wenn du youtube (oder google street view) brauchst würde ich ios 5 behalten, ansonsten kannst du updaten auch wenn du keine großen Vorteile hast;)

      1. 1. Einfach kostenlose ID z.B. im schweizer oder amerikanischen Apple Store erstellen. => Dann kannst du kostenlose Apps wie Youtube als vermeintlicher Schweizer oder USAler laden. (Amerikaner sagt man nicht! In Amerika ist nicht nur die USA.)
        2. 3D-Maps sind so unglaublich wichtig? Für mich nicht. Und da ich mit dem 4er sowieso kein TurnByTurnNavi erhalte, kann ich die ca. 4 Jahre alte Navigon Europe (aktuell durch Updates und Freshmaps) weiterhin gut benutzen und bereue nicht den Kauf.
        3. Schaue in den heise.de/newsticker . Apple hat offenbar sehr viele richtig schwerwiegende Fehler behoben, weshalb iOS6 allein deshalb etwas bringt.

    1. Ich kann mal schon von katastrophalen Zuständen auf dem iPod berichten – dazu gehören:
      1. App-AbStürze (Low Memory grr)
      2. Gefrierte Bildschirme die erst nach paar Minuten sich lösen
      3. Multitasking ist aufgrund des aufwendigen Designs von den neuen Stores nicht möglich
      4. Auch bei anderen Apps die viel RAM brauchen -> nervt sehr
      5. Läuft generell langsamer
      6. Die Karten App stürzt fast immer nach zirka 3-4 Minuten ab

      Dazu kommt:
      Keine neuen 3D Karten (gut wäre sonst noch langsamer)

      Fazit:
      Touch User nicht sollten nicht updaten.
      Ich will ehrlich sein, ich beneide jeden der grad noch drauf wartet und abrechen kann.

  3. Hab die gm drauf. Kann ich dann beim nächsten Update direkt OTA auf iOS 6.1 (bzw. 6.0.1) wechseln? Oder muss ich dazu erst die gerade eben freigegebene Version installieren?

        1. Mh. ich werde es dann bei meinem neuen iPod nicht miterleben! ;D

          Aber ich hol ihn mir erst in 2-3 Monaten. Preis wahrscheinlich dann gefallen & etwaige Probleme evtl. aufgedeckt.

          Mit meinem iPod 3G(mein einziges Apple-Gerät) bin ich mit iOS 5 sehr zufrieden, performancemäßig. 🙂

          Ich kanns kaum mehr abwarten, dem zu haben! *-*

  4. Was sagen die Glücklichen, die ein iPhone 4s haben und iOS 6 schon installiert haben? Läuft alles flüssig und sind auf den ersten Blick keine Bugs zu erkennen?

    1. Läuft einwandfrei bis auf Siri, die macht immer mal wieder Probleme…. Kann keine Fernbindung aufbauen ( kann keine Anfragen abrufen) dies war vorher nicht so..!!! ;-(
      Kann das noch jemand bestätigen??? Oder hat jemand ähnliche Probleme….???

  5. Hatte es auf einem 4er und zwar die Beta’s und bei mir ging alles einwandfrei habe es einen Monat getestet und es war kein Bug oder ähnliches zu bemerken 🙂 – Denke also es wird auf dem 4s sehr gut laufen 🙂

  6. Hatte es auf einem 4er und zwar die Beta’s und bei mir ging alles einwandfrei habe es einen Monat getestet und es war kein Bug oder ähnliches zu bemerken 🙂 – Denke also es wird auf dem 4s sehr gut laufen 🙂

  7. iPad 2 ist schon eifrig am installieren. Hab wohl einen guten Slot bekommen. Das Herunterladen dauerte keine 10 Minuten. Was mein iPhone 4 angeht, warte ich lieber noch die ersten Feedbacks ab. Mal schauen ob auf dem „alten“ Gerät die Verschlimmbesserung ausbleibt…

  8. Für alle als kleinen Hinweis auf der Seite http://www. felixbruns.de/iPod/firmware ging es bei mir in 28 Minuten, das ganze Update. Wenn ihr dann in iTunes shift + Nach Update suchen drückt und die .ipsw auswählt ist eswie bei OvertheAir es wird nur geupdatet. Ist mir auch gerade erst aufgefallen 🙂

  9. Hab mir am Samstag die golden Master drübergebügelt konnte nicht mehr warten:-)
    Kann leider erst im März meinen Vertrag verlängern bin am überlegen ob ich das 5er so holen soll. Mal schauen

  10. Hab ein iPad 2 und immer wenn iOS 6 schon Nr Weile am installieren ist, kommt immer „Installation Fehl geschlagen“. Habe über 5 GB freien Speicher. Daran kanns also nicht liegen. Werde es morgen früh noch mal ausprobieren.

  11. iphone 4 alles ok – ios 6 läuft flüssig und gut

    ipad 2 – Musik total gecrashed – itunes match geht nicht mehr, ein und ausschalten hilft nicht, Endlosschleife in Musik manchmal auch Reste aus vorheriger Itunes Sammlung jedoch mit Null Inhalten – hat jemand ähnliche Probleme ?

      1. Deine Aussage zu GM ist leider nicht ganz richtig.

        GM ist die letzte Version, das voraussichtlich Vollversion werden soll. Falls ein schwerwiegender Fehler auftritt, folgt eine 2. GM danach (Bsp. iPad 1 iOS 3.x -> 4.0.1, weil es unvorhergesehene Problem mit Fritzboxwlan hatte.).

  12. Ich hatte das am Anfang so verstanden, dass man endlich alle Benachrichtigungen auf einmal an- und abschalten kann. Diese Funktion finde ich nicht wieder, nur das „bitte nicht stören“ für die TelefonApp.. Kann mir da jemand weiterhelfen, ob es die Funktion gibt oder nicht?

        1. Ich glaub schon, müsste ich mal nachsehen, sehe aber auch keinen Grund dagegen, da es diese Funktion auch für meinen iPod gibt (für Push)

  13. es läuft und läuft und läuft …

    also ich meine iOS 6.0 ;-)))
    bin sein 1 1/2 Stunden am rumprobieren und bin ganz zufrieden.
    kein Absturz oder Hänger – weder an 4S noch an iPad2.
    nur die Apps – zumindest bei (neuen) Erststart der App selbst, kommen mit bisserl Verzögerung in die Gänge – ist auch trotz Ein-Auschalten noch gleich.
    vielleicht bin ich aber auch nur hypersensibel

    jetzt muss ich mal gucken, ob ich mit Halbwissen glänzen kann…

    OTA = Softwareaktualisierung mittels WLAN = OverTheAir
    GM = GoldenMaster = eine Art Ur-Kopie des Betriebssystems, das Apfel an die Hersteller ihrer Produkte für die Erstinstallation verschickt (und offenbar auch Betatestern usw. zugänglich macht)

    Ich übernehme keine Haftung für meine Erläuterungen … 😉

    so long
    D@ve

    1. Richtig, nur GM ist die letzte Version vor dem Release bzw. ist der Release für Entwickler und andere User die auf die Idee kommen sich die „Offizielle Version“ ne Woche vorher zu Laden und Installieren 😀

  14. Ich verstehe das doch richtig, dass ich auf meinem ‚antiken‘ 3GS so gut wie keine der neuen Funktionen von iOS6 bekomme, mir aber im Gegenzug z.B. Google-Maps weggenommen wird, ja?

      1. Welches???
        Hab auch n „altes“ 3GS und frag mich ob ich nicht einfach alles so lasse…
        Kann ja auf dem 5er den Kontrast sehen, aber was kann das alte denn nun besser???

  15. Habe ebenfalls die GM auf 4s und IPad2 seit dem Wochenende. Erstens weil ich nicht warten konnte und zweitens um den Trubel heute zu umgehen. Läuft sauber, stabil und ohne Abstürze. Nur an die Tastatur mit Umlaute muss ich mich noch gewöhnen.

  16. Also Siri gibt es nicjht für den ipod touch 4g – nur zur info – update nach 1 std fertig – keine Probleme bisher auf dem ipod touch 4g. – safari ist schön schnell – 3d maps sehr cool – mit essens info etc

  17. ACHTUNG !!!!

    Wichtig für alle SkyGo Nutzer !

    Es kann zu Problemen mit der App kommen, da laut Sky für ios 6.0 noch an einer neuen App gearbeitet wird !

  18. Ich finde keinen Weg unter iOS 6 einzelne Lieder vom iPhone zu löschen (ich benutze iTunes Match) um Platz freizugeben. Man kann nur in den Einstellungen alles löschen?!

    1. Scheint so zu sein, dass du ITunes Match abschalten musst.
      Dann sieht man wohl nur die Lieder, die wirklich auf dem IPhone sind.
      Dann geht’s.
      Mit iTunes Match an, wird es wohl so interpretiert, als wolltest du die Lieder aus der Cloud löschen.

      Ganz toll ist, wenn du nach abschalten von iTunes Match die Musik App. wieder öffnest. Dann geht erst mal garnix.
      Sehr buggy an der Stelle.

  19. Ist mir da was durch, oder hat’s das Streaming über Match doch nicht in die 6er geschafft? Wäre sehr schade, darauf hatte ich mich echt gefreut…

  20. Seit dem Update Ruckelt alles Einwenig (iPhone 4) legt sich das noch ? Und ich bekomme keine 3D Ansicht bei der Karte benötigt das noch eine Einstellung ?

    MFG

    1. ueber einstellungen allgemein softwareaktualisierung sind die neuerungen von ios 6 sehr detailliert am ipad abrufbar.

      dort:
      Flyover für fotorealistische 3D-Ansichten größerer Ballungszentren auf dem iPhone 5, iPhone 4S, iPad (3. Generation) und iPod touch (5. Generation)

      also keine unterstützung für das 4er iphone oder ipad 2.

  21. Der AppStore ist scheiße. Schnelles Durchsuchen beim Wischen ist nicht möglich und bei den Rezensionen sieht man nur ein paar. „Weitere Rezensionen“ funktioniert nicht.

  22. Kann mir jemand sagen, was das Zeichen neben dem Akkustand bedeutet? Ein Telefonhörer mit Tastenfeld darunter. Und funktioniert bei noch jemandem die „bitte nicht stören“ Funktion nicht?

  23. Bei meinem beiden iphone 4s kann ich den regler für die automatische helligkeit schieben wie ich will, es bleibt immer gleich hell hatte ich vor dem update nicht hat das noch jemand?

  24. Traue dem ganzen nicht so ganz über den weg! Habe das iPhone 4s. Seit dem Update, was doch zügig ging, sucht mein iPhone permanent das Mobilfunknetz. Mein Kalendar miCal synct nicht mehr mit dem Exchange Server. Und die Geschichte mit dem Telefon und nicht stören funktioniert nur zum Teil. Neustart habe ich auch schon gemacht.

  25. Bei mir (iPhone 4s) wird zwar eine WLan-Verbindung als bestehend angezeigt aber komme nicht in irgendeiner Form ins Internet… Ohne 3G geht bei mir grad gar nichts…
    Hat wer das selbe Problem und am besten eine Lösung?
    WLan an/aus hilft schonmal nicht…

    1. Habe das selbe Problem mit meinem iPod Touch. WLAN-Verbindung wird als aktiv dargestellt, Wetter-Widget funktioniert auch, jedoch funktioniert weder Twitter/Facebook/Safari noch Co.

      Bin nun dabei den iPod zurück zusetzen und hoffe das das hilft.

      1. Hi,

        ich hab das umgekehrte Problem. War nach dem Update (ungefähr ne Std laden, dann Installation recht fix) sofort und erfolgreich per WLAN im Web unterwegs.

        IOs6 gefällt mir auch echt gut, einige nette neue Sachen dabei.

        Aber jetzt als ich von zuhause weg bin, habe ich seitdem trotz angezeigtem 3G in allen Apps die Fehlermeldung „Sie sind nicht Teilnehmer eines Datennetzes“ oder „Verbindung zum Netzwerk verloren“.

        Hat noch wer das Problem?

        1. Kommando zurück, ich vergesse immer wieder, dass bei iOS Updates die Mobilen Verbindungsdaten neu eingegeben werden müssen.

          Ansonsten sind echt einige nette Sachen dabei, und wichtiges fehlt… hält sich derzeit meiner Meinung noch gerade die Waagschale. Wobei der „Dauertest“ ja noch aussteht.

  26. Erster Eindruck auf dem 4S sehr gut. Ich hab das Gefühl, dass der WLAN Empfang besser geworden ist. Außerdem muss man, zumindest bei Updates, kein Passwort im AppStore mehr eingeben.

  27. Auf dem iPad 2 läuft es, dem ersten Eindruck nach, einwandfrei. Nix zu beanstanden! Aber Achtung: Hab das iOS 6 erst ca 60 Minuten testen können. Dennoch bin ich recht zuversichtlich. Wie sieht es mit weiteren Erfahrungen auf dem iPhone 4 aus?

  28. Eine dumme Frage am rande:
    Restzeit ist 40 min beim laden.
    Wenn ich jetzt pennen gehe, installiert der automatisch oder muss ich erst bestätigen? Nicht dass der Wecker morgen nicht gehr 🙁

    Kann man den download stoppen?

  29. Will mein google Maps wieder…. „Karten“ von Apple ist echt grotten schlecht…
    Son Mist hatte gehofft wenn ich Youtube über Safari nutze das da AirPlay funktioniert…. Und wie schiebe ich jetzt die Videos über meine AppleTV auf meinen TV? Aber zum Glück kann ich mir ja jetzt nen Wecker stellen ! So nun aber genug der Lästerei sonst Versuch ich noch herauszubekommen wie ich wieder auf iOS 5 zurückkomme

    in diesem Sinne eine gute Nacht

  30. Ich würde sicherheitshalber einen 2ten Wecker stellen 😉 Übrigens noch ein kleiner Nachtrag. Die neue Karten App. stellt nicht mal ansatzweise eine Konkurrenz zu Google Maps dar. Alte Infos und grausige Auflösung. Oder hab ich etwas übersehen? Zumindest sieht die Navigation und die Aktualität der Baustellen ganz gut aus. So der erste Eindruck.

    1. Ich denke, dass bisher nur Lufthansa so plietsch war, dieses Feature zu nutzen….
      Mal gucken, wer da noch aufspringt…

      Zeitungskiosk ist ja nicht soooo toll bestückt, daher liegt es auf dem letzem Homescreen (bei mir).

      Andere Meinungen????

  31. 🙂 …schon nicht schlecht…
    Aber…
    weiss jemand wo man diesen VIP-Status einstellt, dass SMS etc. von bestimmten Kontakten hervorgehoben werden?

    Und was noch wichtiger wäre…
    wie bring ich Siri bei, dass nicht jeder, der mein iphone im Lockscreen in die Hände bekommt, z. B. SMS verschicken kann, ohne mein iphone entsperren zu müssen?
    😉

    1. AFAIK kann man jemandem im Adressbuch den „VIP“ (=Favoriten)-Status geben…
      Aber ob das auch mit SMS geht weiß ich nicht… (glaube auch nicht, dass das der Sinn der VIP ist…)

  32. Ein etwas ärgerlicher Bug ist, dass offensichtlich sämtliche Postleitzahlen in Berlin in der Karten-App als „Schöneiche bei Berlin“ angezeigt werden, so auch meine Adresse. Ist wohl schon länger bekannt, wurde aber jetzt bei der Veröffentlichung nicht beseitigt.

  33. Da kann man sagen was man will, aber die Maps am ipad 2 sind GEIL! 3D-Feature wollt ich schon lange, sieht super aus! … und sind mindestens doppelt so schnell wie die google maps!

    1. ich hab doch irgendwo gelesen, das sei ’neues‘ kartenmaterial? das kann ich widerlegen, denn unser firmengebäude ist nicht mehr da. das bild war früher auch im google maps, so vor 4 jahren schätz ich mal xD

      1. „Neu“ bedeutet ja auch nicht „aktuell“, sondern nur „von einer neuen Quelle“…. was es ja auch ist (nicht Google, sondern OpenStreetMaps)…. denke ich…

        Andere Meinungen?

  34. „Das beste iOS aller Zeiten“… Dass ich nich lache! Steve Jobbs wird sich im Grab umdrehen! Ich besitze einen iPod Touch 4g 32gig und der AppStore crasht bei jeder Suche!

    1. genau dasselbe passiert. bei mir auch , fertig mit downloaden, und die komplette leiste voll , dann kommt: fehler beim herunterladen, schon zweimal probiert , geht nich , ich probiers heit abend am pc aus , da gehts dann hoffentlich

  35. Mir gefällt das Design vom neuen iTunes und AppStore gar nicht. Erinnert jetzt viel zu sehr an Android…. Davor war es viel übersichtlicher und leichter sich zurechtzufinden. Genauso der sch… Mit der GEMA und Youtube App.
    Insgesamt wirkt das Design eckiger…. Naja

  36. Kann hier jmd mir erklären was nun besser ist OTA oder durch iTunes updaten. Was hat gar Vorteile ?? Weil itunes wahrsch die ganze siftware wd drauf machen muss könnten die probleme deshalb kommen?? Bitte appleexpeete weiss dass jmd genau ??

    1. *Sarkasmus ON*
      Ich weiß es net…
      Abr mne Meng is wol net so wichtg…
      Warsh wl itunes erst runterläd ud dan installt wän alls gut is
      *Sarkasmus OUT*

      Ich habe das Update erst auf dem Mac runtergeladen und dann auf das iPhone überspielt. Ich bin eben ein „Sicherheitsfanatiker“….
      Aber OTA geht es sicher genau so gut, wenn die Internetverbindung stabil ist.

      1. Ich mache jetzt durch iTunes, denn ich glaube der sache das alles nicht. ota ist mir zu unsicher da es nur draufspielt bzw. Das betriebssystem dazu macht. KP MAN
        Mit android schlechte erfahrunen gemacht -.- sry

          1. Stimmt da hast du recht..
            Trotzallem bin ich es Alles durch itunes zu syncn usw..
            dieses icloud kommt mir aber auch bissel suspekt und unsicher vor da es noch vor geraumer zeit angefangen.. Mh naja

  37. Ich denke (bis jetzt), dass iOS6 auch für iPhone3GS-Nutzer (wie mich) etwas bringt.
    Das iPhone läuft stabil (bis jetzt) und das ist wichtig!

    Unerwartete Features (VIP in Mail, vielleicht auch zuverlässige (!) Stau-Infos oder Navigation) funktionieren.
    Nette Features (im Telefonbereich) scheinen zu gehen…. irgendwie…
    Was ich vermisse sind die „ortsbezogenen Erinnerungen“.
    Ich vermisse sicher nicht SIRI (halte ich für dämlich!)

    Mal gucken, was die Zukunft bringt

  38. Download und Installation über Nacht.
    Erster Eindruck der Maps App.: OGM von wann sind die satelitenaufnahmen? Hat da das Geld oder die zeit nicht gereicht für aktuelle Daten!!!

  39. Soll die Karten App. ,,, das neue Navi Dingens sein !?!?! Das sieht ja aus wie Luftaufklärungsfotos von 1945 !! Na hab ja noch Navigon und Skobbler !!!

  40. Dank iOS 6 hat mein iPad endlich eine Uhren APP. Hatte mich schon immer gefragt wieso dort keine ist. Jetzt kann Ich auf dem iPad endlich mal einen Wecker einstellen.

    Wie man merkt, ich freue mich schon über banale Kleinigkeiten 😉

  41. Gehen die ganzen Dateien (Apps, Musik, Bilder) verloren wenn man auf IOS6 Updated ? Ist mir mit IOS 5.1.1 passiert ich hab’s damals vom Pc (iTunes gemacht) diesmal möchte Ich es direkt vom iPhone machen!!

  42. In weniger als einer Min das Update runtergeladen, dann ne Stunde oder so gewartet, bis das neue Ipad das neue iOS drauf hatte… Bislang alles schick…

  43. hab grade den übelsten Bug in iOS 6 auf dem iPhone 4 bemerkt. Habe Musik gehört und dann eine SMS bekommen daraufhin ging die Musik in Endlosschleife und wiederholte sich immer wieder. Kann jmd berichten ob es bei ihm auch so ist?

      1. Passbook fungiert quasi als Sammlung deiner Tickets etc. Du brauchst aber grundsätzlich noch die entsprechende App des jeweiligen Anbieters (z.B. Lufthansa) mit dem du dann dein Ticket buchen kannst. Zumindest hab ich es so verstanden, denn im App Store wirst du dann auf eine Liste der unterstützten Apps stoßen/ verwiesen

  44. 30 Minuten über iTunes. Nach dem Update hab ich vom gleichen Interpret neue Alben hinzugefügt, jetzt zeigt er mir die zweimal in der Liste an (iPhone 4), wie kann das sein?

  45. 1. wo ist die „wifi plus cellular“ Funktion?
    2. wieso sieht der Screen, wenn jemand anruft, noch genauso aus wie vorher? ich habe keine verschiedenen Buttons um einen Anruf zb mit einer SMS zu beantworten
    3. sollte der Lautstärke Regler nicht mit Hilfe des Gyroskops diesen Glanzeffekt bekommen, wenn man das Handy kippt?

  46. Hui, bei mir ist noch gaaanz schön viel verbugt… Vor allem auch der App Store – mal zeigt er unten in der Leiste „Charts“ und „Genius“ an, manchmal aber auch Kategorien, etc. Diese funzen aber überhaupt nicht :/ (Verbindung mit iTunes Store nicht möglich). Zwischendurch sind auch einfach mal so alle Icons in der unteren Leiste vertauscht und sowas, hmmm, man man man!!! Naja ich hoffe sie werden diese ganzen Bugs fixen!

    iPod touch 4G 8GB
    iOS 6

  47. Hui, bei mir ist noch gaaanz schön viel verbugt… Vor allem auch der App Store – mal zeigt er unten in der Leiste „Charts“ und „Genius“ an, manchmal aber auch Kategorien, etc. Diese funzen aber überhaupt nicht :/ (Verbindung mit iTunes Store nicht möglich). Zwischendurch sind auch einfach mal so alle Icons in der unteren Leiste vertauscht und sowas, hmmm, man man man!!! Naja ich hoffe sie werden diese ganzen Bugs fixen!

    iPod touch 4G 8GB
    iOS 6

  48. Als iPhone 4-Besitzer wird man ja so ein wenig von Apple veräppelt. Erst wird Siri mit dem fadenscheinigen Grund „technische Voraussetzungen“ nicht bereitgestellt. Nun wird steht in der neuen Karten-App. die 3D-Ansicht für iPhone 4-Besitzer nicht zur Verfügung, die im Grunde genommen ja eine Alternative zur Streetview-Ansicht der nicht mehr verfügbaren Google-Maps-App ist. Also wird mit dem Update auf iOS 6 das iPhone 4 um ein Feature beraubt. Ob Apple sich mit dem Bechneiden von Funktionen bei älteren Modellen Freunde macht wage ich zu bezweifeln.

  49. Also die Neuerungen halten sich in Grenzen.
    Sonst wirkt alles etwas schneller.
    Nur kann ich seit dem Update so gut wie keine Medien per Whatsapp versenden.
    Hat dieses Problem noch jemand?

  50. Also mit der neuen Karten App hat sich Apple keinen Gefallen getan. Die Karten sind weitaus weniger detailliert. Zum einen was die Wege (Fuß- und Radwege) angeht, also auch die Satelittenbilder. So eine Qualität gab es bei Google vor mehreren Jahren, auch wenn das natürlich Ortsabhängig ist. Da wo ich verglichen habe war der Unterschied jedenfalls sehr gravierend.

    Für Benutzer mit einem iPhone 4S dürften die offensichtlichen Neuerungen deutlich größer ausfallen. Warum Apple hier einige Funktionen nur exklusiv anbietet, kann ich nicht ganz verstehen. Für eine Turn-By-Turn Navigation dürfte die Austattung des 4er iPhone doch allemal reichen. Warum also erst ab iPhone 4S?

    Mal sehen wie sich iOS 6 mit einem iPhone 5 „anfühlt“. Ob dort die Neuerungen mehr auffallen. Zur Stabilität oder Geschwindigkeit kann ich auf einem iPhone 4 jedenfalls noch wenig sagen. Schneller läuft es (gefühlt) jedoch seit gestern Abend schonmal nicht.

    Außerdem bleibt abzuwarten was Google mit der Youtube-App macht (in Deutschland) und wann wieder eine eigene Kartenapp verfügbar ist…

  51. VERLUST VON KONTAKTEN DURCH UPDATE???
    Vorsicht beim Update, bevor Ihr das neue „integrierte“ Facebook aktiviert (login eintragen unter Facebook in Einstellungen): das integrierte Facebook bietet die Option, Kalender und Adressbuch zu synchronisieren. Dieses solltet Ihr meines Erachtens zumindest Anfangs nicht aktivieren – Facebook hat ja mal ungefragt und von vielen noch unbemerkt die Email-Adressen in *.facebook.com umgewandelt. Viele haben das noch nicht wieder zurückgestellt – wenn Ihr jetzt also Euer Adressbuch synchronisieren laßt, dann befürchte ich, daß viele in Euren Kontakten gespeicherten Email-Adressen einfach überschrieben werden!
    Um’s noch hinzuzufügen: ich habe das aus verständlichen Gründen nicht ausprobiert, es ist nur eine Vermutung, ich denke mir aber, eine zutreffende…

  52. AppStore auf dem iPhon 3GS funktioniert nicht (keine Verbindung zu iTunesStore möglich).
    Das KartenApp ist nicht mehr so gut, weniger genau, Funktionen fehlen.
    Einige Apps stürzen seit dem Update ab und sind nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe auch einiges an Daten verloren (z.B. Im GeburtstagsApp Occasion fehlen ungefähr die Hälfte aller Einträge).
    Faszit: Für Apple besteht dringender Handlungsbedarf. Hier wurde zu viel geschlampt. Bitte sofort nachbessern! Für die User bedeutet das: Vorsicht, noch nicht updaten – zuwarten!!!!!!!

  53. Hm, FlyOver, Turn-by-Turn, FaceTime über 3G und AirPlay-Mirroring funktionieren nicht auf dem IPhone 4.  Siri ja sowieso nicht.

    Btw, aus meinem übellaunig schauenden „Smiley“ wird in der neuen App nach dem Posten ein Kästchen.

  54. Download Iphone 4 ging heut morgen superschnell….aber fast bereue ich es. Was hab ich von IOS6? Wenig….und die neuen Karten…..haha…..die Satellitenbilder zeigen bei mehreren Häusern die bei Google maps toll aussahen nur ein Wolkenmeer….WAS ist das? :-((((

    1. Das mit dem Map’s finde ich auch eine absolute Verschlechterung. Außer den beiden Städten, hat sich der Rest extrem verschlechtert. Ich bin total enttäuscht.

  55. Mich enttäuscht auch total der App Store bei mir kann Anscheinend nie eine Verbindung aufgebaut werden. Ist reine Glückssache 🙁
    Ich bin bis jetzt von iOS 6 sehr enttäuscht

  56. Ich bereue das Update. Mein iPad 3 läuft irgendwie langsamer. Ruckelt total beim scrollen. Wenn man irgendwo eine Nachricht schreibt blinkt irgendwas im Hintergrund. Nervt total. Und die fehlende Youtube App. Das geht garnicht. Und im AppStore gibt es keine Youtube App Fürs iPad.
    Kann man irgendwie downgraden?

    1. Puh zum Glück habe ich es hinbekommen mein iPad wieder auf 5.1.1 downzugraden. Ich warte mal erst lieber ab bis mal alles vernünftig läuft und es auch eine Youtube App. Im AppStore zum download gibt…

  57. Bei mir funktioniert seit dem Download weder iTunes noch der AppStore mehr ?! Kann mir jemand helfen ? Selbst iTunes am pc läuft nicht mehr richtig rund , es erkennt die iPhone ’s nicht mehr , weder das 4 noch das 4s ????

      1. Nein es kommt weder eine Fehlermeldung noch irgendein Hinweis … Und beim iPhone kommt ständig , Verbindung zum Store nicht möglich ! Ich bin total ratlos ! Aber wie ich schon hier in den Komentaren lesen konnte hin ich nicht der einzige dem es so geht

  58. Es gab doch vorher immer die Möglichkeit im Store bei gekaufte Artikel eventuell Apps auszublenden um eine bessere Übersicht zu haben.
    Im Laufe der Zeit sammelt sich ja so einiges an “ Müll“ an, und es war schon sinnvoll da mit einem Wisch nicht mehr gewollte apps ausblenden zu können.
    Das geht jetzt bei mir nicht mehr. Ist das nur momentan so, oder gibt es diese sinnvolle Möglichkeit nicht mehr?
    Vielleicht weiß wer was genaueres?

  59. Es gab doch vorher immer die Möglichkeit im Store bei gekaufte Artikel eventuell Apps auszublenden um eine bessere Übersicht zu haben.
    Im Laufe der Zeit sammelt sich ja so einiges an “ Müll“ an, und es war schon sinnvoll da mit einem Wisch nicht mehr gewollte apps ausblenden zu können.
    Das geht jetzt bei mir nicht mehr. Ist das nur momentan so, oder gibt es diese sinnvolle Möglichkeit nicht mehr?
    Vielleicht weiß wer was genaueres?

    1. Vielleicht kommt das Wischen ja mit einem Update wieder zurück.

      Im Moment geht es so:

      In iTunes auf dem Mac > in deinen Account einloggen > Fenster „Account Daten“ > ganz unten „gekaufte Artikel“ > Apps anzeigen lassen > Nun kann jede App per Mausklick ausgeblendet werden.

  60. Hey Leute hoffe ihr antwortet mir noch. Ich habe ein Problem mit der iOS 6 in zwar wenn ich mit meinem iPod 4 Generation in AppStore gehe und dann auf Genius stürzt der AppStore immer ab. Was soll ich tun habe auch Reboot versucht aber es half nicht .

  61. Bei mir (iPod Touch 4g) stürzt seit iOS 6 der AppStore nur noch ab! Am meisten aber bei den Charts! Und auch allgemein laggt iOS 6 sehr stark rum! Ist das bei euch auch so?

  62. Wenn ich das alles hier so lese, bin ich doch sehr froh, dass ich das neue ios noch nicht geladen habe. Bisher habe ich immer eine Zeit gewartet und bisher bin ich damit gut gefahren.

    Ich hoffe für alle, dass Apple die Probleme schnell löst.

    Die Meldung dass keine Verbindung zum Appstore möglich ist hatte ich heute auch mehrfach, auch ohne Update von ios.

  63. Normal hab ich ja auch immer gleich jedes Update drauf gemacht aber mittlerweile sieht die Sache ja anders aus mit einem iPad 1 und einem 3GS.
    Und jetzt bin ich sogar froh.

    Ich werd auch noch abwarten was so über alte Geräte (3GS) berichtet wird. Scheint sich eh nicht zu lohnen.

  64. Hallo,
    habe über Nacht ios6 mit dem Ipad2 geladen…Beim mir hat nur die automatische Ausrichtung beim Drehen nicht funktioniert, o.k. und Youtube-APP ist weg. Die Ausrichtung funktioniert nach dem Neustart wieder!
    Mir gefallen die Neuerungen sehr gut z.B. wird bei den Updates der Ladevorgang im Appstore angezeigt und switcht nicht auf den Homebildschirm, was mir persönlich besser gefällt. Auch die Einstellungsmöglichkeiten finde ich besser.
    Gruß
    Heike

  65. Ich könnt mich so aufregen!!! Facetime über 3g wiedermal nur ab dem 4s freigegeben!!!! So viel älter ist das iphone 4 auch nicht…ich habe angenommen das ist ein standartfeature für alle iphones die facetimen können!! Echt ärgerlich! Und dann findet man nichtmal eine emailadresse bei der man solche Anwenderkritik loswerden könnte!

  66. OMG – was für’n Müll
    von Spandau bis Marzahn, von Frohnau bis Lichterfelde, alles unser Bundeshauptdorf „Schöneiche bei Berlin“ – mit dem Navi ins Nirwana; da bekommt der Begriff VerSUCHskaninchen eine ganz neue Bedeutung

  67. Gekaufte Artikel funktioniert nicht bei AppStore. Habe schon Gerät zurückgesetzt – Wiederherstellung durchgeführt – nichts geht. Es erscheint rechts die gewohnte Wolke nicht, lädt und lädt und stürzt ab.

    Wer hat auch das Problem? Lösung?

  68. Hatte mit Apple Support gesprochen, man muss es über ITunes wieder herstellen.
    Erst sichern und dann auf Werk zurücksetzen……
    Alles schön, nur mein Phone wird nicht mal mehr von iTunes erkannt :((((((

    Was nen Käse……

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de