Apple vermeldet Quartalszahlen: Erster Umsatzrückgang seit Jahren

Services weiter auf dem Vormarsch

Apple hat gestern Abend die Zahlen für das erste Geschäftsquartal 2023 präsentiert. Dieses umfasst die Monate Oktober, November und Dezember des abgelaufenen Jahres und damit das so wichtige Weihnachtsgeschäft. Herausgekommen ist erstmals seit 2016 ein Umsatzrückgang – und das trotz immer noch beeindruckender Zahlen.

Denn auf wenn der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent zurückgegangen ist, beträgt er immer noch 117,2 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn wird mit rund 30 Milliarden US-Dollar angegeben. Für mich immer noch eine sehr beeindruckende Zahl.


„Während wir uns weiterhin in einem herausfordernden Umfeld befinden, sind wir stolz darauf, unser bestes Angebot an Produkten und Services aller Zeiten zu haben. Wir bleiben auf langfristige Perspektiven fokussiert und orientieren uns bei allem, was wir tun, an unseren Werten“, sagt Tim Cook, CEO von Apple. „Im Dezemberquartal haben wir einen bedeutenden Meilenstein erreicht und freuen uns, dass unsere wachsende installierte Basis jetzt aus mehr als zwei Milliarden aktiver Geräte besteht.“

Einen Erfolg hat man derweil mit den Services erreicht. Hier wurde ein Umsatz von 20,8 Milliarden US-Dollar erzielt, so viel wie noch nie zuvor.

Zurückgegangen ist dagegen der Umsatz mit dem iPhone, von 71,63 auf 65,78 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal. War das iPhone 13 also beliebter als sein Nachfolger? Ganz und gar nicht, wie Tim Cook später feststellte. Ohne die Corona-bedingten Probleme in der Lieferkette wäre der Umsatz nicht zurückgegangen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Bestimmt liegt der Rückgang nur an Corona und nicht an den recht hohen Preisen in Verbindung mit der Zurückhaltung bei Käufen auf Grund der Krisen?! 🤔

  2. Wenn die Preisspirale beim iPhone so weiter geht, zahlt man irgendwann 2000€ für eines…wer kann sich ohne Ratenzahlung künftig noch ein iPhone leisten?

      1. Das hat nichts mit dem Verdienst zu tun. Die privaten Nebenkosten sind mal mehr oder weniger. Auch wichtigere Neuanschaffungen gehen vor.

  3. Es sind immer andere Schuld am Rückgang 🤣 – genau weil das Werk in China zu war – gab es ein mega Engpass bei iPhones weltweit – Schlangen vor den Läden mit jüngern die ein iPhone ergattern wollten – anderes Thema – vielleicht ist der günstige Mac mini somit ein Test ✌️ – um zu sehen wie die Absätze sich ändern bei günstigeren Produkten. Ich glaube schon das Apple bewusst ist , wie teurer ihre Produkte sind und wie sich die Wirtschaftslage aktuell entwickeln wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de