Apple veröffentlicht neues iOS 9.3.2 Update für kleines iPad Pro

Mit einem erneuten Update auf iOS 9.3.2 behebt Apple den Fehler, der zum Totalverlust des kleinen iPad Pro führen konnte.

ios 9.3.2

In den letzten Monaten und Jahren hat Apple immer wieder mit kleinen Fehlern für Aufregung gesorgt. Mal wurde das iPhone lahmgelegt, vor rund zwei Wochen war das kleine iPad Pro mit 9,7 Zoll Display an der Reihe. Nach dem Update auf iOS 9.3.2 ging bei vielen Nutzern gar nichts mehr, die betroffenen iPads wurden zum Teil sogar komplett von Apple getauscht. Zudem wurde das Update auf iOS 9.3.2 für die betroffenen Geräte zurückgezogen.


In den letzten Tagen haben wir vermehrt Mails erhalten, wie es denn um das Update stehen würde und ob es schon Neuigkeiten gibt. Nun dürfen wir die gute Nachricht übermitteln: Seit wenigen Minuten steht eine überarbeitete Version von iOS 9.3.2 als Update für das iPad Pro mit 9,7 Zoll Display zum Download bereit und kann wie gewohnt über die Softwareaktualisierung in den iOS-Einstellungen geladen werden.

Große Neuerungen gibt es in iOS 9.3.2 allerdings ohnehin nicht, die wohl größte Veränderung: Der Night Shift Modus lässt sich ab sofort auch aktivieren, wenn der Stromsparmodus aktiv ist.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 21 Antworten

  1. Also bei mir lässt sich kein neues Update installieren! Anzeige: Software auf dem neuesten Stand! iPad Pro 9,7. Ich hatte aber auch keine Probleme mit 9.3.2!

    1. Genau, vielleicht nicht 3 Wochen, aber einige Zeit. Ich suche vorher immer mit „Probleme iOS xy“. So kam ich um mögliche Probleme bei meinem Pro 9.7 (vielleicht) herum. Und jetzt warte ich wieder etwas.

      Schade, früher konnte man Apple vertrauen, heute …?

    2. Stimmt, früher konnte man sofort installieren. Da waren eher die nicht oder schwer erreichbaren Server das Problem. Inzwischen ist da Apple wie die große Konkurrenz aus der PC-Welt und verlagert den Test zu den ersten Anwendern. Ich warte jetzt vielleicht nicht drei Wochen, aber ein bis zwei mindestens.

  2. Bei mir lässt sich nach wie vor nichts installieren ? Die Aufforderung zum Update nervt immer noch ständig und wenn ich es versuche folgt nach der Anzeige „Update prüfen“ der Hinweis „Update nicht möglich, sie befinden sich nicht mehr im Internet“ ☹️ Ich werde wohl in den nächsten Tagen in den Store gehen, dass nervt! ?

  3. Schon ziemlich krass, von „kleinen“ Fehlern zu reden. Was ist bei euch dann ein großer Fehler? Muss das Gerät dafür explodieren? Ein Softwarebug, der dazu führt, dass der Hersteller das komplette Gerät tauschen muss, ist meiner Meinung nach der größte vorstellbare Bug.
    Aber bei Apple anscheinend nicht.

    1. Ja, finde ich auch. Seit 7(?) ist es schon Usus. Nicht besser, sondern schlechter geworden. Das nenne ich erhebliche Mängel.

      Die sollen sich mehr um die Stabilität kümmern, als immer wieder neue Gadgets einzubauen. Oder in längeren Abständen und besser/länger testen.

      Mittlerweile ist der Umfang der Möglichkeiten so gross geworden, dass „normale“ Anwender/neu hinzugekommene immer mehr Mühe haben, „alle“ (nützlichen) Möglichkeiten zu kennen, bzw. zu nutzen.

      Ich frage mich auch, ob nun die Geräte einen „Bock“ haben oder das 9.3.2 und die neue Version den Hardware-Bug mit einem Software-Flick übertünchen, damit die Pro 9.7 nicht getäuscht werden müssen.

    2. Es ist zwar schlimm, wenn das Gerät nicht funktioniert, aber dann redet man ausführlich und freundlich mit dem Apple Support und dann erhält man am nächsten oder übernächsten Tag Ersatz. Bei Samsung, LG, Asus, HP u.s.w. Ist man erst einmal aufgeschmissen, weil man dann zuerst das Gerät in Garantiereparatur geben muss und erst nach ein paar Wochen ein Ersatz bekommt (das war meine Erfahrung mit Geräten anderer Hersteller).

      1. …nur kann man bei iOS-Update-Fehlern das Gerät nicht zurückgeben, da nützt alle Freundlichkeit nichts. Kulanz ist ein anderes Thema.

  4. Mit dem 9.3.2 habe ich beim Pro 9.7 zugewartet, ob Problemmeldungen kommen… Unklar und deshalb unwohl ist mir, dass ich immer wieder die Meldung erhalte „Update …“, auch nach dem Rückzug, während iTunes vorgestern angab, 9.3.1 sei aktuell.

    Ich suche mal, ob es das damalige 9.3.2 heruntergeladen hat und ob ich es löschen könnte. Ich mache es dann aber über iTunes, bzw. kontaktiere auch noch den Support.

    iPad 2 läuft besser als mit 9.3.1, wobei ich allerdings vorher viele Apps gelöscht habe. Mini 2 läuft problemlos, auch Air 1″. iPhone 4s und 6 warten noch auf ihr „Glück“.

    1. … und soeben gelöscht. Die (vielleicht alten) ?? MBs sind weg – kann ja über Aktualisierung erneut geholt werden. Ich meinte, es seien 300 und etwas gewesen, bin jetzt aber unsicher, weil jetzt „nur“ 90.6 MB angezeigt werden.

      1. Tipp:
        1. Erstelle sicherheitshalber mit iTunes ein verschlüsseltes (und natürlich lokales) Backup (praktisch: in iTunes das Backup mit Passwort versehen (wo man natürlich auf lokal setzt) -> falls Zurücksetzen nötig, werden dann die WLANs mit Passwörtern und mehr wiederhergestellt, was beim nicht verschlüsselten Backup wie auch in iCloud nicht geschieht).
        2. Gehe zu Punkt 3 oder 4, wobei 4 sicherer ist und potentiell andere kleine Fehler beheben kann.
        3. Dann über iTunes per Kabel aktualisieren (egal ob altes Update geladen, es lädt erfahrungsgemäß das neue Update – offizielle Versionsnummer ist nicht relevant. Falls danach doch fehlerhaft geht, gehe zu Punkt 4.
        4. Sicherste Variante ist, es zurückzusetzen per iTunes über Kabel (dann wird automatisch die neueste Version eingespielt) und danach als neues Gerät wiederherstellen. Man muss dann wie bei Navigon Europe die Karten wieder neu herunterladen, aber sogar die InApp-Käufe werden nach dem Start der entsprechenden Apps inzwischen in der Regel wiederhergestellt. Ist zwar mühseliger, aber dadurch eliminiert man manchmal seltsame Fehler, die nach einem Update bestehen geblieben wären.

        Viel Erfolg!

        1. Danke schön. So habe ich es vorbereitet, warte aber trotzdem noch etwas auf allf. Problem-Meldungen, um dann vorher nochmals ein Backup in iTunes zu machen vor dem Updaten (ich sichere übrigens immer doppelt, autom. über iCloud und händisch (aus Gründen, die @ freundlich ausführlich dargelegt hat).

          Leider ist es sehr aufwändig, bis ich alle Apps wieder geordnet habe und alle Dokumente wieder verfügbar habe, weil nicht alle mit den Apps gesichert oder über iCloud gesynct werden. Ich habe das so vor 1-2 Monaten vor/nach dem Kauf des Pro 9.7 gemacht.

  5. Ist bei mir genau das gleiche, hab das Update immer verneint. Jetzt zeigt er mir selbige Fehlermeldung „Update nicht möglich, sie befinden sich nicht mehr im Internet“ sehr komisch das………

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de