Backdrop X: Desktop-Tool aus den 1990ern kommt jetzt als Freeware zurück

Den Schreibtisch aufgeräumt wirken lassen

Der Entwickler Jonathan Gary hat bereits in den 1990er Jahren Anwendung namens Backdrop X herausgebracht, seinerzeit als Shareware. Als er kürzlich in seinem Keller ein altes japanisches Buch mit Shareware-Apps fand und dort auch seine damalige App in Version 1.1 besprochen wurde, fühlte er sich inspiriert, seine frühere Anwendung für moderne Macs umzugestalten und sie als Freeware zur Verfügung zu stellen.

Backdrop X (Mac App Store-Link) kann daher ab sofort kostenlos und ohne weitere Zukäufe oder Einschränkungen aus dem deutschen Mac App Store geladen werden und benötigt zur Installation neben macOS 12.4 oder neuer nur 348 KB an freiem Speicherplatz. Eine deutsche Lokalisierung ist für die Anwendung nicht vorhanden.


Wer Backdrop X noch nicht kennt: Die Anwendung eignet sich perfekt, um den Eindruck eines aufgeräumten Desktops zu vermitteln. Dies kann beispielsweise in Büros praktisch sein, wenn man nicht möchte, dass andere Angestellte den unaufgeräumten Schreibtisch sehen, oder auch bei Präsentationen, bei der Erstellung von Screenshots für Schulungsunterlagen und mehr.

Alternative: Mac-Menüleisten-Tool Only Switch

Die Anwendung geht dabei simpel vor und macht nach einem Doppelklick nichts anderes, als das ausgewählte Hintergrundbild des Macs in einem Fenster anzuzeigen, das den Desktop ab- und alle vorhandenen Icons und geöffnete Fenster überdeckt. Viele Einstellungen gibt es bei Backdrop X nicht: Es lässt sich auswählen, ob man das Wallpaper zentriert, bildschirmfüllend, vergrößert oder im Originalformat angezeigt bekommen möchte. Besonders praktisch: Auch wenn Backdrop X aktiv ist, kann weiter auf Ordner und Dateien zugegriffen werden, die unter der Illusion des aufgeräumten Schreibtisches gesichert sind.

Eine Alternative ist das Desktop-Tool Only Switch, das über einen Schieberegler namens „Desktop ausblenden“ verfügt. Only Switch ist ebenfalls kostenlos verfügbar und kann auf der Entwicklerseite bei GitHub ab macOS Monterey heruntergeladen werden.

‎Backdrop X
‎Backdrop X
Entwickler: Jonathan Gary
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de