Bikeparks DE: Neue Info-App für alle Downhill- und Freeride-Mountainbiker

Auch in meinem Stall steht ein Bike mit dicken Reifen – allerdings bietet Norddeutschland nicht wirklich viele Optionen, um sich auf Single Trails und anderen Strecken auszutoben.

In der kürzlich erschienenen App für iPhone und iPod Touch, Bikeparks DE (App Store-Link), dreht sich alles um spezielle Anlagen für Mountainbiker und BMX-Fahrer, sogenannte Bikeparks. Die App ist derzeit zum Preis von 3,99 Euro im deutschen App Store zu beziehen, und lässt sich dank ihrer Größe von 47,8 MB auch gerade noch aus dem mobilen Datennetzwerk laden.


Aufgrund geografischer Gegebenheiten finden sich viele der 15 aufgelisteten Bikeparks in der südlichen Hälfte Deutschlands – der nördlichste Bikepark ist in Goslar im Harz angesiedelt. Die Entwickler von Bikeparks DE legen großen Wert darauf, dass die in der App erwähnten Bikeparks auch offiziell mit ihnen zusammenarbeiten. So kann für ständige Up-to-date-Informationen innerhalb der App garantiert werden.

In einer tabellarischen Übersicht findet man zunächst einige Kurzinfos zu den 15 vorhandenen Bikeparks, darunter auch farbige Symbole mit Abkürzungen, die kenntlich machen, ob und wie viele Single Trails, Downhills, Freeride-, Dual-Slaloms oder andere Strecken zur Verfügung stehen.

Beim Antippen eines Bikeparks findet der zweiradbegeisterte Nutzer dann noch weitere umfassende Infos, wie die Länge der vorhandenen Trails, die Gesamtzahl der Trails, eine Beschreibung des Parks mit Fotogalerie, detaillierte Öffnungszeiten, eine Preisliste sowie eine Trailmap. Über die in iOS integrierte Maps-Applikation kann man direkt auch die Anfahrt planen, oder sich über den Kontaktbutton mit dem Bikepark in Verbindung setzen. Viele Anbieter haben neben der Anschrift, der Telefonnummer und einer E-Mail-Adresse auch einen Link zur Homepage oder der Facebook-Seite integriert.

In ihrer App-Beschreibung sprechen die Entwickler davon, auch in Zukunft noch weitere deutsche Bikeparks in die Applikation integrieren zu wollen. Schon einige Tage nach der Veröffentlichung wurde dieses Vorhaben schon angegangen: Mit dem Update auf die Version 1.1 finden sich drei weitere Bikeparks in der App. Alle Mountainbiker und BMX-Fahrer sollten hier genügend Input für ihre nächsten Touren finden. Ich hingegen werde weiterhin auf einen Bikepark in Norddeutschland warten müssen…

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. Norddeutschland is ja jetzt nicht so ewig weit weg von Winterberg (kennse bestimmt ne, da komm ich her)! Da planse maln Wochenende ein und hast den Spaß deines Lebens, egal watte nun genau fährst!

  2. Hi – ich bin es nochmal. Der Harz liegt eindeutig in Norddeutschland und bietet neben 1.800 Kilometern der Volksbank Arena Harz (www. volksbank-arena-harz) noch 18 Kilometer Bikepark Braunlage (www.bikepark-braunlage). Also: nichts wie hin!

    1. Harz? Eindeutig Norddeutschland…? Ein Gebiet, das geografisch auf einer Höhe mit Dortmund und Cottbus liegt, bezeichne ich nicht mehr wirklich als Norddeutschland. 😉 Von mir aus wärens etwa 270 km und knapp 3 Stunden Fahrzeit. :-/

      1. Also soviel zur Geografie: Niedersachsen, und somit der Harz, gehört zu Norddeutschland, auch wenn es mit den genannten Städten auf einem Breitengrad liegt. Dortmund gehört ja bekanntlich zu Westdeutschland und Cottbus zu Ostdeutschland. Es will ja wohl niemand behaupten, dass der der Harz zu einem dieser Gebiete gehört. Ein weiteres Indiz: im Harz wird u.a. der NDR gehört und nicht WDR oder der MDR. Also einfach mal in Auto oder Zug gesetzt und die 270 Kilometer abgerissen und dann aufs Bike – und schon fängt der Spaß an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de