Blockboy: Kostenloses Tetris mit Gameboy-Nostalgie

Bis heute ist Tetris noch immer eines der meistverkauften Spiele der Welt, nun versucht die Universal-App Blockboy die Gameboy-Version wiederzubeleben.

BlockboyEiner der Spieleklassiker schlechthin ist Tetris, weil es zum einen jeder kennt und zum anderen super einfach zu spielen ist. Blockboy (App Store-Link) steht als Universal-App kostenlos für iPad und iPhone zur Verfügung, der Download ist nur 13 MB groß. Blockboy bietet nicht nur eine Umsetzung des bekannten Tetris, sondern verpackt das Ganze in einem Aussehen, das dem klassischen Gameboy sehr ähnlich ist.


Das Design von Blockboy ist ganz klar und offensichtlich dem Gameboy von Nintendo entsprungen. Natürlich hat man das Ganze nicht 1:1 kopiert, sondern etwas angepasst – so gibt es das bekannte Steuerkreuz und daneben einen Button für Pause und einen anderen zum Rotieren der herabfallenden Blöcke. Der Sound ist ebenfalls angepasst und wie die Grafik sehr klassisch gehalten. Die Grafik hat den bekannten Grünstich, wie man es aus der Zeit des Gameboys kennt.

Zum Spiel Tetris gibt es sicherlich nicht mehr viel zu sagen. Man muss versuchen die herabfallenden Blöcke so anzuordnen, dass diese eine Reihe horizontal komplett füllen. Komplette Reihen verschwinden dann und man wird mit Punkten belohnt. Blockboy hat das klassische Tetris allerdings noch etwas erweitert. Zum einen gibt es andere Blockformationen, die man aus dem Original nicht kennt, und zum anderen tauchen während des Spiels Diamanten auf, die man einsammeln kann. Hat man vier Diamanten eingesammelt, bekommt man eines von fünf speziellen Power-Ups, die man nutzen kann, falls man mal etwas Hilfe benötigt. Beispielsweise kann man eine Bombe platzieren, um unerwünschte Blöcke zu sprengen.

Blockboy ist zwar kostenlos zu laden, bringt aber etwas Werbung mit, die am oberen Bildschirmrand eingeblendet wird. Möchte man diese Werbung loswerden und auf Blockboy Pro umsteigen, kann man das per In-App-Kauf für 89 Cent erledigen. Außerdem bietet das Upgrade noch die Möglichkeit, das Design anzupassen, einen Nachtmodus zu aktivieren und noch mehr Soundtracks.

Blockboy ist eine schöne Tetris-Adaption mit einigen netten Ideen, die einen aufgrund der Grafik und des Sounds ein wenig in alten Zeit schwelgen lassen. Blockboy hat zu dem eine Anbindung an Game Center, um sich mit anderen Spielern messen zu können. Ob euch das Spiel gefällt, könnt ihr dank des kostenlosen Downloads selbst herausfinden.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2022 appgefahren.de