BooksWing: Umfangreiche App für Bücherwürmer im Test

BooksWing ist am vergangenen Freitag erschienen. Wir wollen euch die Neuerscheinung kurz vorstellen.

Vor allem Bücherwürmer dürften an diesem Angebot gefallen finden. BooksWing (App Store-Link) ist wohl das ultimative Tool, um seine Bücher zu verwalten und allerhand Dinge damit anzustellen. Und auch wenn die 1,59 Euro teure App nur in englischer Sprache verfügbar ist, funktioniert sie auch klasse mit herkömmlichen Büchern aus eurem Buchregal.


Die Hauptaufgabe von BooksWing ist es, den Überblick über seine Bücher nicht zu verlieren und seine Sammlung zu digitalisieren. Neben dem Bücherregal gibt es auch eine Wunschliste mit Titeln, die man sich noch zulegen möchte. Sein ganzes Potenzial zeigt die App aber erst, wenn man ein Buch als „lese ich derzeit“ markiert.

Bevor man soweit ist, muss man das Buch aber erst einmal eintragen. Dank dem eingebauten Scanner funktioniert das problemlos, in meinem kurzen Test wurden sogar alte Kinderbücher, die mindestens schon 15 Jahre als sind, problemlos am Barcode erkannt. BooksWing durchsucht unter anderem Google – und hat so nicht einmal Probleme damit, Informationen wie das Coverbild, Autor oder Verlag zu finden.

Richtig interessant wird es, wenn man beginnt ein Buch zu lesen. Dann kann man mit BooksWing nämlich nicht nur die aktuelle Seitenzahl markieren, falls man kein Lesezeichen dabei hat, sondern auch Anmerkungen zu jeder einzelnen Seite hinterlegen. Dazu tippt man einfach in der Leseliste auf ein Buch und kann dann nicht nur eine Notiz anlegen, sondern auch ein Foto knipsen – das ist deutlich angenehmer, als im Buch herum zu kritzeln.

Und falls man seine Eindrücke zum Buch mit anderen Leseratten teilen möchte, kann man seine Anmerkungen sogar an Facebook oder Twitter senden – das haben wir so noch in keiner anderen App gesehen. Und wenn man das Buch durch hat, wird man gleich noch nach einer Bewertung gefragt, die im eigenen Archiv abgespeichert wird.

In den Optionen der App findet man noch ein paar kleine Extras, auf die ich kurz eingehen möchte. Unter anderem kann man die Plattform zur Suche ändern, mit Google war ich aber recht zufrieden. Außerdem kann man seine Daten per WiFi-Verbindung mit dem Computer oder per Mail exportieren und sichern, alternativ kann man auch gleich auf iCloud als Speicherplatz setzen.

Für eine Neuerscheinung mach BooksWing wirklich eine gute Figur. Natürlich ist es schade, dass die App bisher nur in englischer Sprache umgesetzt wurde – deutsche Bücher werden, wie schon angemerkt, aber problemlos erkannt. Praktisch wäre natürlich auch eine iPad-Version der App, das kann man den Entwicklern aber nicht wirklich ankreiden. In der Vergangenheit haben sie aber schon einige Universal-Apps veröffentlicht, man darf sich also Hoffnung machen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

        1. Es ist eine Bibliothek im Sinne von Katalog oder Verzeichnis über Bücher.
          Es sind nicht die Bücher selbst.
          Mich beschützt sowas von Doppeleinkäufen.

      1. @Fabian
        Diese Funktion kann ich mir auch anders besorgen.
        Ein Foto geht immer, dann kann ich dieses mit Bildbearbeitung ‚misshandeln‘, in eine Aufgabenapp einfügen und auskommentieren.
        Natürlich besitzt es eine unbestrittene Eleganz, wenn die Notizen im Regal am Buch bleiben.

        Sorry, wenn es jetzt wie doppelkommentiert ausschaut.
        Ich habe jedes Mal richtig ANTWORTEN gestreichelt, hat wohl nicht funktioniert

  1. Ich suche eine App., die Bücher und Hörbücher einscannen kann, die ich auch dann direkt auf dem iPhone lesen oder hören kann!!!

    1. Hörbücher einscannen? Sicherlich eine noch unentdeckte Branche 😉 Sowas wird’s wohl nicht geben, schließlich verdienen die Verlage mit den Ebooks Geld!

  2. Gibt’s sowas eigentlich auch für CDs?
    Ich suche nämlich noch sowas in der Art, wo auch die Lieder der CDs abgespeichert werden, sodass man nach einem Lied suchen kann und dann angezeigt bekommt, ob und welche cd man hat, auf der das drauf ist.
    Und so eine komplettliste an Titeln erstelle kann, denn bei den viele CDs verliert man schnell den Überblick, was man denn schon alles hat.

  3. Wieso kann ich ein eingescanntes Buch nicht lesen? Habe es bei zwei probiert, eines davon „iPhone 4S, das Missing Link“ von David Pogue, einscannen klappte problemlos, aber wie komme ich zum lesen? Gibts die etwa nicht digital? Aber wenn ja, kann man die doch bestimmt nicht einfach kostenlos laden, sonst könnte man ja in einer Buchhandlung gleich mal kurz „gratis“ das Bücherregal füllen! Ich steh wohl grad auf dem Schlauch…

    1. Schon mal weiter oben gelesen?
      Es ist immer noch eine Übersicht über gut und haben und nicht etwas zum lesen. Bücher zum lesen wollen auch bezahlt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de