Cartoonatic 2: Neue App von MacPhun erstellt witzige Fotos und Videos im Comic-Stil

Bereits seit einiger Zeit gibt es die App Cartoonatic im deutschen App Store. Nun haben die Macher von MacPhun mit Cartoonatic 2 nachgelegt.

Cartoonatic 2Die Vorgänger-App findet sich schon gar nicht mehr im Store, nun muss also mit Cartoonatic 2 (App Store-Link), die sich kostenlos herunterladen lässt, Vorlieb genommen werden. Die seit wenigen Tagen im App Store bereit stehende Anwendung für iPhone und iPod Touch erfordert zur Nutzung iOS 8.0 sowie etwa 49 MB an freiem Speicherplatz. Weder eine deutsche Lokalisierung noch eine Anpassung an das iPhone 6 wurden bisher umgesetzt. Nun, da schon fast die nächste iPhone-Generation in den Startlöchern steht, hätte man zumindest letzteres erwarten können.


Mit Cartoonatic 2 lassen sich Echtzeit-Videos und -Fotos mit witzigen Comic-Effekten aufnehmen, weiter bearbeiten und diese dann im Anschluss zu speichern, weiterzuleiten oder in sozialen Netzwerken zu posten. Völlig kostenlos lässt sich aber auch Cartoonatic 2 nicht nutzen: Wer mehr als die 10 Gratis-Cartoon-Effekte für Videos und Fotos anwenden will, kann drei weitere Filter für 99 Cent erstehen, oder auch für 2,99 Euro gleich die Vollversion freischalten. Dort sind dann auch weitere Features enthalten, wie Werbefreiheit, der Import von Medien aus der Bibliothek und die Entfernung eines Wasserzeichens, das sonst in den Bildern und Videos zu sehen ist.

Vorgefertigte und eigene Songs zur Untermalung in Cartoonatic 2

Hat man sich für die Aufnahme eines Videos entschieden, kann im Anschluss sogar noch ein entsprechender Soundtrack unterlegt werden. Cartoonatic 2 stellt dazu insgesamt fünf kostenlose Songs mit Comic-Charakter zur Verfügung, fünf weitere lassen sich per In-App-Kauf hinzu kaufen. Auch eine iTunes-Suche sowie ein Import von Tracks aus der Musik-Bibliothek ist möglich.

Die fertigen Werke lassen sich zum Abschluss entweder in der Camera Roll sichern, bei YouTube, Instagram oder Facebook teilen, aber auch per iMessage oder E-Mail verschicken. Mein kleines Testvideo aus Cartoonatic 2 mit einem iPhone 6 wurde in FullHD-Auflösung mit 1.920×1.080 Pixeln als mov-Datei in der Bibliothek gesichert, bei älteren iPhones kann es aber zu geringeren Auflösungen kommen. Auch wenn einige der Features der App kostenpflichtig sind – zum Reinschnuppern für Kreativ-Filmer und -Fotografen lohnt sich Cartoonatic 2 aber allemal.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de