CrimeStory – In The Restaurant: Kurze Detektivgeschichte kann nicht überzeugen

Mel Portrait
Mel 05. Oktober 2016, 15:12 Uhr

Erst kürzlich haben wir euch mit The ABC Murders ein tolles Detektiv-Game vorgestellt. Mit CrimeStory - In The Restaurant folgt nun ein weiterer Titel dieses Genres.

CrimeStory Restaurant 1

CrimeStory - In The Restaurant (App Store-Link) lässt sich als Universal-App für iPhone und iPad zum kleinen Preis von 99 Cent aus dem deutschen App Store herunterladen und benötigt zur Installation 174 MB an freiem Speicherplatz sowie iOS 9.3 oder neuer auf dem Gerät. Eine deutsche Lokalisierung liegt für das Spiel bisher noch nicht vor.

Das Ziel von CrimeStory - In The Restaurant ist es, einen Verbrecher durch kluges Kombinieren von Indizien zu überführen und ihn vor Gericht zu bringen. Die Handlung spielt - der Titel des Spiels deutet es bereits an - in einem Restaurant, und hinter den Kulissen wurde nicht nur der Besitzer heimtückisch außer Gefecht gesetzt, sondern auch Geld aus dem Tresor geraubt. Da nur eine begrenzte Anzahl an Personen Zugang zum Ort des Geschehens hatten, heißt es, Zeugen zu befragen und daraus Schlüsse zu ziehen.

Spielspaß ist in Crime Story - In The Restaurant schnell vorbei

Die Geschichte an sich bietet eigentlich genügend Material, um für Spannung zu sorgen. Leider haben die Entwickler von Petrosoft es versäumt, die Story entsprechend zu gestalten. In nur wenigen comicartigen Szenen kann der Spieler lediglich auswählen, welche Zeugen er befragen will und muss bereits nach kurzer Zeit selbst entscheiden, welche Person als Täter in Frage kommt. Die Auswahl wird durch verschiedene Schlüsselwörter unterstützt, die entweder vor Gericht zur Verurteilung führen - oder eben nicht.

CrimeStory Restaurant 2

Insgesamt kommt man in CrimeStory - In The Restaurant vielleicht auf zehn verschiedene Comicseiten bzw. Szenen zur Zeugenbefragung, an denen man sich schnell ausgetobt und daher kaum weitere Interaktions-Möglichkeiten zur Verfügung hat. Auch wenn das Spiel mit kleinen 99 Cent keine große Investition ist, ist der Spielspaß hier schnell vorbei bzw. kommt aufgrund der sehr eingeschränkten Möglichkeiten kaum zur Entfaltung. Echte Detektiv-Spiel-Fans sind mit dem kostenintensiveren, aber auch weitaus eindrucksvolleren Titel The ABC Murders nach einer Story von Agatha Christie weitaus besser beraten.

CrimeStory - In the restaurant
CrimeStory - In the restaurant
Entwickler: Petrosoft
Preis: 1,09 €

Teilen

Kommentar schreiben