Es steht mal wieder ein Behördentermin an, die nächste Urlaubsreise muss gebucht werden, oder man braucht ein Ticket für ein Rockkonzert? Die App sixtyoneminutes will bei diesen Anfragen behilflich sein.
Auch ich wünsche mir im täglichen Stress des Öfteren einen persönlichen Butler oder Assistenten, der unangenehme oder aufwändige Aufgaben für mich erledigt. Diese offensichtliche Marktlücke will das junge Berliner Startup Sixtyone Minutes GmbH nun mit ihrer neuen iPhone-App sixtyoneminutes (App Store-Link) füllen, die kostenlos aus dem deutschen App Store geladen werden kann und nur knapp 5 MB eures Speicherplatzes in Anspruch nimmt. Für die Installation wird außerdem mindestens iOS 6.1 oder neuer benötigt, alle Inhalte stehen naturgemäß in deutscher Sprache bereit.
Laut einer aktuellen Studie der Pennsylvania State University sind viele Menschen in ihrem Privatleben oft weitaus gestresster als im Job. Die täglichen Herausforderungen des Alltags, darunter Vorbereitungen für Feiern oder die Koordination von Terminen, können an den Nerven zehren. Genau an diesem Punkt setzt der sixtyoneminutes ein, der laut Angaben der Entwickler „sämtliche Aufgaben aus Alltag, Freizeit und Beruf, Familie und Haushalt“ organisiert. Man könnte die App also als eine Art persönlichen, digitalen Concierge-Service bezeichnen.
sixtyoneminutes bietet mehrere Service-Pakete an
Bei der Erledigung der Aufgaben, die beispielsweise Tischreservierungen, die Organisation von Haushaltshilfen oder Babysittern, Vertragskündigungen oder Reiseplanungen sein können, kümmert sich das desendo-Team um die Recherche und Organisation der Anfrage, die Vermittlung eines passenden Assistenten, sowie um die gesamte Zahlungsabwicklung. Bei der Realisierung arbeitet das Startup laut eigener Aussage „ausschließlich mit zertifizierten Partnern zusammen und bietet für jede Dienstleistung vertrauensvolle, faire und qualitativ hochwertige Services an“.
Dass diese Dienste nicht gratis realisiert werden können, sollte spätestens an diesem Punkt jedem Nutzer klar sein. In der App bedarf es nach dem Download zudem zuerst einer Registrierung, entweder mit einem bereits vorhandenen Facebook-Konto, oder auch mit Namen, E-Mail-Adresse und Passwort direkt in sixtyoneminutes. Im Hauptmenü können dann neben den Service-Anfragen auch Vorschläge und Inspirationen eingesehen, und auch entsprechende Anfragen-Pakete gebucht werden. Die Pakete lassen sich direkt in der desendo-App erwerben und sind in 4 verschiedene Preisklassen unterteilt: 10 Euro (3 Anfragen/3,33 Euro pro Anfrage), 29 Euro (11 Anfragen/2,64 Euro pro Anfrage), 49 Euro (22 Anfragen/2,23 Euro pro Anfrage) und 89 Euro (44 Anfragen/2,02 Euro pro Anfrage). Die Anfragen verfallen nicht und sind keine Abo-Pakete. Zusätzlich bekommt man bei der Erstanmeldung in der App eine Anfrage geschenkt, um den Service gratis testen zu können.
Erfolglose Anfragen werden nicht abgerechnet
Hat man seine Anfrage (z.B. „Habe zehn Hemden zuhause, die in die Reinigung müssen. Bitte abholen und wieder bringen.“) über das Formular verschickt, wird diese vom desendo-Team bestätigt oder bei Unklarheiten nochmals nachgefragt. Der aktuelle Status zum angefragten Dienst steht jederzeit in der App bereit, zudem gibt es einen Chat, in dem offene Fragen geklärt werden können.
Ist die Anfrage abgeschlossen und vom desendo-Team erledigt worden, wird der Nutzer aufgefordert, die entsprechend anfallenden Kosten, wie etwa für ein Flugticket, den Babysitter oder den Blumenstrauß, über die App zu bezahlen. Dies kann per Kreditkarte geschehen. Kommt die Erfüllung des Auftrages nicht zustande, zum Beispiel wenn für ein gewünschtes Konzert keine Karten mehr erhältlich sind, wird das Guthabenkonto des Nutzers nicht belastet. Derzeit arbeitet das Startup noch mit festen Öffnungszeiten zwischen 9 und 21 Uhr, will aber in Zukunft auch einen 24/7-Service anbieten.
Geht man selbst vom kleinsten Anfragen-Paket aus, wird für einen Dienst nur etwas mehr als 3 Euro pro Serviceleistung fällig – dies kann sich im stressigen Alltag schnell auszahlen und für einiges an zusätzlichem Komfort sorgen, so dass persönliche Concierges auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich werden. Ob sich ein Konzept wie das von sixtyoneminutes langfristig durchsetzen kann, wird die Zukunft zeigen.
Wir sind gespannt auf euer Feedback: Kommt ein persönlicher Assistent, der für euch Aufgaben erledigt, zu diesen Preisen in Frage? Für welche Services würdet ihr die App nutzen? Ist das Angebot interessant für euch? Wir freuen uns auf eure Meinungen in den Kommentaren.
Gute Idee.
Super
Sowas braucht keiner!!! Geht lieber ins Reisebüro oder zum Hotel Concierge!!
So eine App kostet nur andere Jobs und auch bald euren!!! Also lieber Finger weg und Jobs sicher!!!!!!!!
Ich glaube Du hast da was überlesen. ….
Die Leute die das gut finden werden an sowas bald ihren Job verlieren! Wacht mal lieber auf!!!!!!!
„Zertifizierte Partner“
Zertifizierung, das Überflüssigste, was die Menschheit erfunden hat.
Schnapsidee, unnötig, Schwachsinn.
„Schnapsidee, unnötig, Schwachsinn.“?
Wieso das denn? Für Leute, die wie ich mitunter 60 Stunden die Woche arbeiten, ist diese App perfekt.
Wenn du immer für alles genug Zeit hast schön für dich, andere habens da nicht so leicht.
Im Ausland ist so ein Service völlig normal – schön, dass es jetzt sowas auch in EntwicklungsDeutschland gibt …
Erledige deinen Scheiß selber und erzähl keinen Unsinn vom Entwicklungsland Deutschland. Wenn du mal in einem Entwicklungsland gewesen wärst, wüsstest du, was eins ist und würdest nicht so dumm daherlabern.
Und Du arbeite mal an Deinem Umgangston!
Mein Umgangston ist völlig in Ordnung. Die Wahrheit darf immer noch ausgesprochen und ausgeschrieben werden.
Ui, die Ingrid macht wieder Krawall, wa?
Gru, bitte beachte korrekte Interpunktierung, Orthografie und einen angemessenen Umgangston.
Ich weiß, ist schwer für AfD Wähler. 😉
Der Mensch geht in den meisten Fällen von sich aus. Analysierst du also deine geistigen Fähigkeiten und schließt dann daraus den Entwicklungsstand des gesamten Landes? 🙂
Fragt sich wie das funktionieren soll wenn ich in Hinter-Katzenbach wohne und mein iPhone zur Reparatur in die Apple Filiale gebracht werden soll???
Probiers doch mal aus? Erste Anfrage ist gratis
Ich hab gerade festgestellt, die erste Anfrage gibt es kostenlos. Hab ne Reinigungskraft in Berlin gesucht. Schnelle Antwort, schnelle Erledigung Danke.
Bei mir hat auch alles super geklappt und ganz schnell
Anfrage für Wocheneinkauf in Berlin geschickt
Rückfrage kam von desendo nach wann, wo und Budget
Über die App bezahlt
Bestätigung
und morgen werden dann die Lebensmittel geliefert 🙂
Danke dafür desendo!
Habs ausprobiert und war positiv überrascht.
Tolle Sache
Jetzt mal ohne Quatsch, hab ne Anfrage für einen Gutschein aus einem bestimmten Laden in Berlin mit der Bitte „Originalverpackt“, also kein eMailGutschein o.ä., an die gesendet. Hab ne Woche lang vergeblich mit Telefonaten versucht da dran zu kommen, Online gibt´s keine Bestellmöglichkeit, nur Abholen vor Ort. Bei gut 800km Fahrt unsinnig.
28 Minuten später kam die Mail mit der Info, dass der Gutschein nach Zahlung direkt verschickt werden kann. Direkt via PayPal gezahlt. Unfassbar.
Kann´s also schwer empfehlen!
Jetzt mal ohne Quatsch, das glaubt dir kein Mensch…
Schreib mich doch an, schick deine Nummer ich ruf dich auch gerne an. 🙂
Bachmannmarc at gmx de
Immer diese Ungläubigen.
Die Anfrage an sich mag günstig sein, aber was kostet es dann tatsächlich, die Hemden abholen und in die Reinigung bringen zu lassen? Das hängt außerdem sicher stark davon ab, wo man wohnt.
Hallo Wenrod, ich habe alle 2 Wochen 10 weiße Hemden, in Berlin kostet das 17 Euro inkl. Abholung.
LG
Ganz tolle Idee : )
Klappt Super. Schnelle Bearbeitung, Toller Service. Das Design ist aber nocht zu verbessern
Super Idee ! jetzt auch in Stuttgart… hab eine Putzfrau gesucht und durch desendo eine gefunden mit der ich sehr zufrieden war!
Danke und sehr zu empfehlen….
Ich bin auch begeistert, tolle Idee wie oben schon beschrieben. Mir wurde mit Blumen geholfen.
Habe heute meine erste Dienstleistung erledigen lassen. Hat absolut super und gut geklappt.