Die Paketdienstleister haben aktuell ein leichtes Spiel. Da vorwiegend Home Office auf dem Plan steht, werden sie die Empfänger auch Zuhause antreffen. Wer dennoch unabhängig davon seine Pakete flexibel liefern und abholen will, sollte eine Packstation nutzen. In der passenden App DHL Paket (App Store-Link) gibt es mit Version 4.30 weitere Optimierungen.
Wer die Packstation nutzt, hat die App sowieso installiert. Jetzt wird das Abholen von Paketen noch einfacher, da man den Barcode der Kundenkarte nun in der App hinterlegen kann. Zuvor musste man den Barcode der Karte vor den Scanner halten, jetzt könnt ihr die App dafür nutzen. Hier weist DHL aber darauf hin, dass nicht alle Packstation in der Lage sind, den Barcode von einem spiegelnden Display zu scannen. Möchte man die Karte dennoch aus dem Portmonee verbannen, ist optional der manuelle Login mit der Postnummer möglich.
Falls ihr eine Karte ohne Barcode im Einsatz habt, wendet euch bitte an den DHL Kundenservice. Ihr bekommt kostenfrei eine neue Karte mit Barcode. Dann ist der Login an den Stationen deutlich komfortabler.
Hoffentlich funktioniert das dann auch… bei unserer Paketstation ist es oft Glückssache ob der Scanner oder das Display überhaupt funktioniert.
Hallo, ja dass ist doch was, Danke für deinen Bericht. Nutze seit Jahren DHL P., bis jetzt hat der Scanner immer die Karte erkannt und dies sehr schnell. Netten Gruß Sven
Oh man… Warum muss man denn die Karte erst einscannen? Die Nummer wird doch eh angezeigt, dann könnte doch der Barcode jetzt auch einfach erscheinen, wenn man eingeloggt ist.
Ja, sowas Beklopptes kann auch nur einem deutschen Unternehmen einfallen: Ich hab jetzt auch eine neue Karte bestellt, damit ich deren Barcode scannen und in der App hinterlegen kann. Die Karte fliegt dann natürlich in die dunkelste Ecke. Ich hab als Entwickler ja auch schon viel Verrücktes gesehen… aber wie es solche „Konzepte“ immer wieder durch alle Instanzen schaffen ist mir ein Rätsel. Ist denn in der ganzen Kette nicht ein Mensch der mitdenkt?
Danke für den Beitrag; bin Packstation-Kunde der ersten Stunde und habe noch eine Kundenkarte quasi aus Stein 😉 – und habe erstmal eine neue mit Barcode angefragt. Happy week! Sönke
wo mach ich das genau? die Seite ist ja ein Paradebeispiel dafür das man eine Information nicht findet…
@gilbert: Geh unten in der DHL-App auf „Empfangen“ und drück dann auf „Kundenkarte jetzt hinterlegen“.
Ist bei mir nicht vorhanden 4.30.0, komisch. Habe schon neu installiert.
Diese Neuerung gibt es anscheinend zuerst nur für Apple iPhone.
Die aktuelle Android-Version ist 2.29.0, und hier wird es wahrscheinlich demnächst auch ein Update geben.
Zumal die App die Karte, bzw. den Barcode meist nicht scannt und wenn, dann zumindest innerhalb weniger Minuten auch gleich wieder vergisst!
Das hat an Packstation auch mit Karte nie richtig funktioniert von 10x muß man 9x manuell eintippen in diesen scheiß Packstationen ??
Unsere Station sind doch bereits überfordert, die normale Karte zu scannen ??♂️. Da brauchst im Schnitt 3-4 versuche, bis die Karten gelesen werden.
Habe einen Kumpel mit Packstation… Aber top richtig funktioniert das nicht….
Ich arbeite in der IT und darf kein Home-Office machen. Das Ansteckungsrisiko wäre im Büro (Großraum) nicht höher als im Supermarkt. Mein Chef hat es noch nicht begriffen. Hauptsache solche Leute dürfen über andere entscheiden.
Ich kenne auch jemanden mit einem solch „schlauen“ Chef -.- Die vergessen vor allem, dass sich im Supermarkt vielleicht mal einer ansteckt und dann ggf. noch zuhause jemanden. So steckt sich derjenige im Supermarkt an und dann gleich das ganze Team/Abteilung auf Arbeit… Man, man, man, so schwierig ist das doch nicht.
ENDLICH!
Ja
Habe die Karte bisher in Wallet gehabt und funktionierte gut. In der App ist natürlich besser, da man dann nicht Wallet und App öffnen muss.
Meine Karte lässt sich über die App nicht Einscannen. Mache ich da was falsch?
Nein, ich habe mich auch schon dumm und dämlich probiert, es wird einfach nicht erkannt
Geht mir auch so. 1ooooooo mal probiert. Nix zu machen
Das Ding kann alles, nur nicht den Barcode lesen 🙂
Man muss den Magnetstreifen scannen nicht unten den Barcode. So hat es endlich funktioniert.
Habe Version 4.31.0 8646. Dort gibt es unter keinen Menüpunkt .
Habe Version 4.31.0 8646. Dort gibt es unter „Empfangen“ keinen Menüpunkt „Kundenkarte jetzt hinterlegen“.
Das Scannen scheint tatsächlich nicht trivial zu sein. Ich habe es ewig lange versucht und schon fast aufgegeben.
Ich meine jetzt herausgefunden zu haben, dass man mit dem kleinen weißen Punkt auf den Barcode zielen muss, dann wurde bei mir jedenfalls gescannt. Ich hatte im meiner Verzweiflung die Karte überkopf gescannt, glaube aber nicht, dass das der entscheidende Faktor war.
Mann muss die Kamera einschalten (Einstellungen-DHL App-Kamera einschalten) dann funktioniert alles ohne Problem
Danke für den entscheidenden Hinweis. Ich habe mich wochenlang gefragt, womit ich den Barcode scannen sollte,,,
Robert, Du bist mein Held!
Abgesehen davon, dass der Barcode ohne weiteres zutun direkt eingeblendet werden könnte, wäre es nett gewesen, wenn bei der Beschreibung der Hinweis erfolgen würde, dass man die Kamera in den Einstellungen erlauben muss, um den Barcode einzuscannen.
Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis!
DAS WARS: Die Kamera in der DHL App Einstellung einschalten DANKE ?
Also unter Iphone -> Einsttellungen -> DHL Paket = Kamera einschalten !!!
Danke!!!!!
Die könnten in der App bei „Jetzt Kundenkarte hinterlegen“ ja wirklich einen Hinweis auf die Kamera geben.
Geht aber nur auf iphone, oder? Habe auf meinem Android-Handy keine Option unter „Einstellungen-dhl-paket“ die Kamera zuzulassen.
Das Einscannen funktioniert bei mir zwar super, aber seit dem letzten update fliegt der Barcode dann nach jedem Start der app wieder raus und möchte neu eingescannt werden.
Die Zeitersparnis ist dadurch negativ. Das Vergnügen auch. Weiß jemand, ob sich dieser Fehler beheben lässt?
Was spricht dagegen, den Barcode einfach mit einer passenden App (bsp. Pass2U) abzulesen und im Wallet für Schnellzugriff zu speichern?
Lustig ist , dass der Barcode alle paar wochen wieder verscheindet und dann neu eingescannt werden muss , habt ihr das auch ?
nichts , allerdings ist es schon praktisch, den Code mit der Abholpin zusammen in einer App zu haben
Barcode verschwindet bei mir (Android App) auch nach einer Weile.
So ist das total unnütz 🙁
Ich brauche eine neue Kunden Kate malte krüger
Bin ich nur zu blind, oder kriegt DHL das für die Android-Version einfach nicht auf die Reihe? Bei mir gibt es ja noch nicht mal den Menüpunkt „Empfangen“!
Das Menü heißt Packstation. Danach links neben Postnummer auf das Zahnrad. Dort kann man die Karte einlesen oder ändern
iPhone XS / DHL Paket Version 5.2 (898)
Kamera in der DHL App aktiv / Karte photografiert / Wie geht dann das einscannen?
Bis jetzt noch keine packstation gefunden, die den Barcode von Display scannen kann.
Mein Paket steckt in einer APP gesteuerten Paketbox und ich komme erst dran wenn ich eine Karte mit Barcode bekomme. Kann man das nicht Außen drauf schreiben?
Einen Generierten Barcode kann ich auch nicht Scannen und der DHL Laden daneben kann auch nicht helfen.
Was ist das für ein Service?
habe kein benachrichtigungskarte bekommen habe neue karte bekommen ohne passwort
laufend kommen neue päckchen ohne sie abzuholen da iche keine möglichkeit habe sie abzuholen die packstation ist was für die tonne und die zusteller auch mit
ich bitte um anwort oder eine tel.nr. ich rufe an ohne der blöden frage stellungen