DHL Paket: Barcode der Kundenkarte jetzt in der App hinterlegen

Vereinfacht das Abholen von Paketen

Die Paketdienstleister haben aktuell ein leichtes Spiel. Da vorwiegend Home Office auf dem Plan steht, werden sie die Empfänger auch Zuhause antreffen. Wer dennoch unabhängig davon seine Pakete flexibel liefern und abholen will, sollte eine Packstation nutzen. In der passenden App DHL Paket (App Store-Link) gibt es mit Version 4.30 weitere Optimierungen.

Wer die Packstation nutzt, hat die App sowieso installiert. Jetzt wird das Abholen von Paketen noch einfacher, da man den Barcode der Kundenkarte nun in der App hinterlegen kann. Zuvor musste man den Barcode der Karte vor den Scanner halten, jetzt könnt ihr die App dafür nutzen. Hier weist DHL aber darauf hin, dass nicht alle Packstation in der Lage sind, den Barcode von einem spiegelnden Display zu scannen. Möchte man die Karte dennoch aus dem Portmonee verbannen, ist optional der manuelle Login mit der Postnummer möglich.


Falls ihr eine Karte ohne Barcode im Einsatz habt, wendet euch bitte an den DHL Kundenservice. Ihr bekommt kostenfrei eine neue Karte mit Barcode. Dann ist der Login an den Stationen deutlich komfortabler.

‎DHL Paket
‎DHL Paket
Entwickler: Deutsche Post AG
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 44 Antworten

  1. Hoffentlich funktioniert das dann auch… bei unserer Paketstation ist es oft Glückssache ob der Scanner oder das Display überhaupt funktioniert.

  2. Hallo, ja dass ist doch was, Danke für deinen Bericht. Nutze seit Jahren DHL P., bis jetzt hat der Scanner immer die Karte erkannt und dies sehr schnell. Netten Gruß Sven

  3. Oh man… Warum muss man denn die Karte erst einscannen? Die Nummer wird doch eh angezeigt, dann könnte doch der Barcode jetzt auch einfach erscheinen, wenn man eingeloggt ist.

    1. Ja, sowas Beklopptes kann auch nur einem deutschen Unternehmen einfallen: Ich hab jetzt auch eine neue Karte bestellt, damit ich deren Barcode scannen und in der App hinterlegen kann. Die Karte fliegt dann natürlich in die dunkelste Ecke. Ich hab als Entwickler ja auch schon viel Verrücktes gesehen… aber wie es solche „Konzepte“ immer wieder durch alle Instanzen schaffen ist mir ein Rätsel. Ist denn in der ganzen Kette nicht ein Mensch der mitdenkt?

  4. Danke für den Beitrag; bin Packstation-Kunde der ersten Stunde und habe noch eine Kundenkarte quasi aus Stein 😉 – und habe erstmal eine neue mit Barcode angefragt. Happy week! Sönke

          1. Diese Neuerung gibt es anscheinend zuerst nur für Apple iPhone.
            Die aktuelle Android-Version ist 2.29.0, und hier wird es wahrscheinlich demnächst auch ein Update geben.

    1. Zumal die App die Karte, bzw. den Barcode meist nicht scannt und wenn, dann zumindest innerhalb weniger Minuten auch gleich wieder vergisst!

  5. Das hat an Packstation auch mit Karte nie richtig funktioniert von 10x muß man 9x manuell eintippen in diesen scheiß Packstationen ??

  6. Unsere Station sind doch bereits überfordert, die normale Karte zu scannen ??‍♂️. Da brauchst im Schnitt 3-4 versuche, bis die Karten gelesen werden.

  7. Ich arbeite in der IT und darf kein Home-Office machen. Das Ansteckungsrisiko wäre im Büro (Großraum) nicht höher als im Supermarkt. Mein Chef hat es noch nicht begriffen. Hauptsache solche Leute dürfen über andere entscheiden.

    1. Ich kenne auch jemanden mit einem solch „schlauen“ Chef -.- Die vergessen vor allem, dass sich im Supermarkt vielleicht mal einer ansteckt und dann ggf. noch zuhause jemanden. So steckt sich derjenige im Supermarkt an und dann gleich das ganze Team/Abteilung auf Arbeit… Man, man, man, so schwierig ist das doch nicht.

  8. Habe die Karte bisher in Wallet gehabt und funktionierte gut. In der App ist natürlich besser, da man dann nicht Wallet und App öffnen muss.

  9. Das Scannen scheint tatsächlich nicht trivial zu sein. Ich habe es ewig lange versucht und schon fast aufgegeben.

    Ich meine jetzt herausgefunden zu haben, dass man mit dem kleinen weißen Punkt auf den Barcode zielen muss, dann wurde bei mir jedenfalls gescannt. Ich hatte im meiner Verzweiflung die Karte überkopf gescannt, glaube aber nicht, dass das der entscheidende Faktor war.

    1. Robert, Du bist mein Held!

      Abgesehen davon, dass der Barcode ohne weiteres zutun direkt eingeblendet werden könnte, wäre es nett gewesen, wenn bei der Beschreibung der Hinweis erfolgen würde, dass man die Kamera in den Einstellungen erlauben muss, um den Barcode einzuscannen.

      Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis!

  10. DAS WARS: Die Kamera in der DHL App Einstellung einschalten DANKE ?

    Also unter Iphone -> Einsttellungen -> DHL Paket = Kamera einschalten !!!

  11. Danke!!!!!
    Die könnten in der App bei „Jetzt Kundenkarte hinterlegen“ ja wirklich einen Hinweis auf die Kamera geben.

  12. Geht aber nur auf iphone, oder? Habe auf meinem Android-Handy keine Option unter „Einstellungen-dhl-paket“ die Kamera zuzulassen.

  13. Das Einscannen funktioniert bei mir zwar super, aber seit dem letzten update fliegt der Barcode dann nach jedem Start der app wieder raus und möchte neu eingescannt werden.
    Die Zeitersparnis ist dadurch negativ. Das Vergnügen auch. Weiß jemand, ob sich dieser Fehler beheben lässt?

  14. Bin ich nur zu blind, oder kriegt DHL das für die Android-Version einfach nicht auf die Reihe? Bei mir gibt es ja noch nicht mal den Menüpunkt „Empfangen“!

  15. Mein Paket steckt in einer APP gesteuerten Paketbox und ich komme erst dran wenn ich eine Karte mit Barcode bekomme. Kann man das nicht Außen drauf schreiben?
    Einen Generierten Barcode kann ich auch nicht Scannen und der DHL Laden daneben kann auch nicht helfen.
    Was ist das für ein Service?

  16. habe kein benachrichtigungskarte bekommen habe neue karte bekommen ohne passwort
    laufend kommen neue päckchen ohne sie abzuholen da iche keine möglichkeit habe sie abzuholen die packstation ist was für die tonne und die zusteller auch mit
    ich bitte um anwort oder eine tel.nr. ich rufe an ohne der blöden frage stellungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de