DHL Paket: Barcode der Kundenkarte jetzt in der App hinterlegen

Vereinfacht das Abholen von Paketen

Die Paketdienstleister haben aktuell ein leichtes Spiel. Da vorwiegend Home Office auf dem Plan steht, werden sie die Empfänger auch Zuhause antreffen. Wer dennoch unabhängig davon seine Pakete flexibel liefern und abholen will, sollte eine Packstation nutzen. In der passenden App DHL Paket (App Store-Link) gibt es mit Version 4.30 weitere Optimierungen.


Wer die Packstation nutzt, hat die App sowieso installiert. Jetzt wird das Abholen von Paketen noch einfacher, da man den Barcode der Kundenkarte nun in der App hinterlegen kann. Zuvor musste man den Barcode der Karte vor den Scanner halten, jetzt könnt ihr die App dafür nutzen. Hier weist DHL aber darauf hin, dass nicht alle Packstation in der Lage sind, den Barcode von einem spiegelnden Display zu scannen. Möchte man die Karte dennoch aus dem Portmonee verbannen, ist optional der manuelle Login mit der Postnummer möglich.

Falls ihr eine Karte ohne Barcode im Einsatz habt, wendet euch bitte an den DHL Kundenservice. Ihr bekommt kostenfrei eine neue Karte mit Barcode. Dann ist der Login an den Stationen deutlich komfortabler.

‎DHL Paket
‎DHL Paket
Entwickler: DP IT Brief GmbH
Preis: Kostenlos

Kommentare 28 Antworten

  1. Hoffentlich funktioniert das dann auch… bei unserer Paketstation ist es oft Glückssache ob der Scanner oder das Display überhaupt funktioniert.

  2. Hallo, ja dass ist doch was, Danke für deinen Bericht. Nutze seit Jahren DHL P., bis jetzt hat der Scanner immer die Karte erkannt und dies sehr schnell. Netten Gruß Sven

  3. Oh man… Warum muss man denn die Karte erst einscannen? Die Nummer wird doch eh angezeigt, dann könnte doch der Barcode jetzt auch einfach erscheinen, wenn man eingeloggt ist.

    1. Ja, sowas Beklopptes kann auch nur einem deutschen Unternehmen einfallen: Ich hab jetzt auch eine neue Karte bestellt, damit ich deren Barcode scannen und in der App hinterlegen kann. Die Karte fliegt dann natürlich in die dunkelste Ecke. Ich hab als Entwickler ja auch schon viel Verrücktes gesehen… aber wie es solche „Konzepte“ immer wieder durch alle Instanzen schaffen ist mir ein Rätsel. Ist denn in der ganzen Kette nicht ein Mensch der mitdenkt?

  4. Danke für den Beitrag; bin Packstation-Kunde der ersten Stunde und habe noch eine Kundenkarte quasi aus Stein 😉 – und habe erstmal eine neue mit Barcode angefragt. Happy week! Sönke

          1. Diese Neuerung gibt es anscheinend zuerst nur für Apple iPhone.
            Die aktuelle Android-Version ist 2.29.0, und hier wird es wahrscheinlich demnächst auch ein Update geben.

  5. Das hat an Packstation auch mit Karte nie richtig funktioniert von 10x muß man 9x manuell eintippen in diesen scheiß Packstationen 🤮👎

  6. Unsere Station sind doch bereits überfordert, die normale Karte zu scannen 🤦🏻‍♂️. Da brauchst im Schnitt 3-4 versuche, bis die Karten gelesen werden.

  7. Ich arbeite in der IT und darf kein Home-Office machen. Das Ansteckungsrisiko wäre im Büro (Großraum) nicht höher als im Supermarkt. Mein Chef hat es noch nicht begriffen. Hauptsache solche Leute dürfen über andere entscheiden.

    1. Ich kenne auch jemanden mit einem solch “schlauen” Chef -.- Die vergessen vor allem, dass sich im Supermarkt vielleicht mal einer ansteckt und dann ggf. noch zuhause jemanden. So steckt sich derjenige im Supermarkt an und dann gleich das ganze Team/Abteilung auf Arbeit… Man, man, man, so schwierig ist das doch nicht.

  8. Habe die Karte bisher in Wallet gehabt und funktionierte gut. In der App ist natürlich besser, da man dann nicht Wallet und App öffnen muss.

  9. Das Scannen scheint tatsächlich nicht trivial zu sein. Ich habe es ewig lange versucht und schon fast aufgegeben.

    Ich meine jetzt herausgefunden zu haben, dass man mit dem kleinen weißen Punkt auf den Barcode zielen muss, dann wurde bei mir jedenfalls gescannt. Ich hatte im meiner Verzweiflung die Karte überkopf gescannt, glaube aber nicht, dass das der entscheidende Faktor war.

    1. Robert, Du bist mein Held!

      Abgesehen davon, dass der Barcode ohne weiteres zutun direkt eingeblendet werden könnte, wäre es nett gewesen, wenn bei der Beschreibung der Hinweis erfolgen würde, dass man die Kamera in den Einstellungen erlauben muss, um den Barcode einzuscannen.

      Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis!

  10. DAS WARS: Die Kamera in der DHL App Einstellung einschalten DANKE 🙏

    Also unter Iphone -> Einsttellungen -> DHL Paket = Kamera einschalten !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 appgefahren.de