Documents by Readdle: Dokumenten-Verwaltung feiert 10-jähriges Jubiläum

90 Millionen Downloads weltweit

Die Dokument-Verwaltung und Datei-Manager Documents (App Store-Link) dürfte vielen von euch sicher ein Begriff sein, und auch auf dem einen oder anderen Apple-Gerät installiert sein. Documents von Readdle feiert heute sein zehnjähriges Bestehen und kombiniert diese Feierlichkeit gleich auch mit dem Meilenstein von 90 Millionen Downloads weltweit.

Wer die Anwendung für iPhones, iPads und den Mac noch nicht kennt: Documents erfasst alle Dateien, egal ob es sich um E-Mail-Anhänge, Scans, Fotos, Videos oder Musik handelt, und speichert sie in Ordnern innerhalb der App, die man nach eigenen Wünschen anpassen kann. Im Verlauf der Jahre wurde die App erweitert, damit man noch mehr erledigen kann, von der schnellen Freigabe und intelligenten Vorschlägen für verbesserte Arbeitsabläufe bis hin zu VPN und PDF-Bearbeitung.


Die Geschichte von Documents

Das Vorgängerprodukt von Documents, ReaddleDocs – ein Webdienst für Safari – wurde 2007 vom Gründungsteam entwickelt. Letztere waren von dem neuen iPhone sehr beeindruckt, ärgerten sich aber darüber, dass sie keine Bücher oder Artikel darauf lesen konnten. Sie begannen, unermüdlich zu programmieren, und innerhalb eines Jahres hatten sie einen ersten Dateireader entwickelt, der zu ihrer Freude die Aufmerksamkeit von Apple auf sich zog. Im Jahr 2008 wurde ReaddleDocs als eines der ersten Produkte überhaupt in den neuen App Store aufgenommen. Im Jahr 2013 wurde dann Documents offiziell geboren.

In den letzten zehn Jahren gab es viele wichtige Ereignisse:

  • Walt Mossberg vom WSJ listete Documents als eine seiner „Lieblings-Apps, die das iPhone seinen Preis wert machen“
  • Documents für iPad wurde ohne iPad auf den Markt gebracht, basierend auf Leaks und Gerüchten, wie das Gerät aussehen könnte
  • Die Tera-App, der erste Browser mit Tabs, wurde ein Teil von Documents und kommt auf über 5 Millionen Aktivierungen pro Tag
  • Das Entwicklerteam von Readdle baute ein neues Produktteam auf und integrierte schnelle Freigabefunktionen wie WiFi Transfer und AirDrop
  • Intelligente Vorschläge, die verschiedene Funktionen und Arbeitsabläufe miteinander verbinden, wurde zum Bestandteil von Documents
  • Documents X wurde live geschaltet, mit einem VPN für Online-Datenschutz und unbegrenzten Internetzugang

Natürlich geht die Entwicklungsarbeit auch heute noch weiter. Im Dezember letzten Jahres hat das Readdle-Team ein verbessertes Aktionsmenü und neu gestaltete Erweiterungen eingeführt, die schnellere und einfachere Arbeitsabläufe bei der Arbeit mit Dateitypen von Drittanbietern ermöglichen. Jetzt kann man eine PDF-, Bild- oder Musikdatei in Documents direkt aus einer beliebigen Anwendung öffnen, indem man die neue Erweiterung aus dem System Share Sheet verwendet. Das neue Menü „Aktionen“ zeigt kontextbezogene Aktionen an, die auf dem Dateityp basieren, auf den man getippt hat. „Und wir sind noch nicht fertig“, lässt man bei Readdle verlauten. Weitere Updates sind bereits in Planung.

Documents von Readdle kann kostenlos aus dem deutschen App Store geladen werden und benötigt dazu iOS/iPadOS 14.0 bzw. macOS 11.0 mit einem Silicon-Chip. Die rund 237 MB große Anwendung ist auch in deutscher Sprache verfügbar und kann über ein optionales Plus-Abo, das für 9,99 Euro/Monat zusätzliche Funktionen bereitstellt. Weitere Infos zu Documents gibt es auch auf der Produktseite von Readdle.

‎Documents von Readdle
‎Documents von Readdle
Entwickler: Readdle Inc.
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Wenn man sieht wie oft und viel diese App eine Verbindung zu anderen Server aufbaut, sollte man tunlichst die Finger davon lassen. Insbesondere bei sensiblen Dokumenten… das gilt übrigens für alle Apps von Readdle.

      1. Du kannst den Dokumentenordner auch löschen so oft du willst. Er erstellt sich immer wieder neu, solange man etwas von diesem Verein installiert hat. Ganz schön lästig.

    1. Wie kann man das rausbekommen?
      Im Datenschutzbericht des iPhones steht nichts dergleichen. Ich habe lediglich 4 Server die mal kontaktiert wurden. Mehr steht da nicht.

  2. Nutze Documets auch nicht mehr, da zum Dokumente verwalten, mir die Apple eigene App Dateien ausreicht, des weiteren kann man bei iOS nicht festlegen, welche App zum Beispiel Texte (*.TXT) öffnet. also mit App meine ich das Apple interne wie bem Mac Vorschau. Es ist lästig, wenn man eine text Datei öffnet (möchte schnell den Inhalt lesen) auf dem iPhone oder iPad, dass dann dieses von Docoments geöffnet wird und man ist in diesen tollen Teilen „angefangen“ lästig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de