Eve Motion: Elgato stellt HomeKit-kompatiblen Bewegungssensor vor

Eine erfreuliche Meldung für alle Nutzer von Apples HomeKit: Elgato bietet mit Eve Motion ab sofort einen Bewegungssensor an.

Elgato Eve Motion

Vor ein paar Wochen haben wir euch den Philips Hue Motion Sensor vorgestellt, der dafür sorgt, dass sich eure Lampen automatisch anschalten, sobald jemand den Raum Betritt. Doch auch wenn Hue mittlerweile HomeKit-kompatibel ist, kann man mit dem Bewegungssensor von Philips ausschließlich Hue-Geräte steuern. Das ist bei Eve Motion, dem neuen Bewegungssensor von Elgato, nicht der Fall: Er ist von Apple zertifiziert und damit mit allen anderen HomeKit-Produkten kompatibel.

Eve Motion wird mit zwei austauschbaren AA-Batterien ausgestattet und kann so völlig frei im räum platziert werden. „Sein 120° breiter Blickwinkel und seine Erfassungsreichweite von bis zu 9 Metern machen ihn auch in großen Räumen nutzbar. Eve Motion weist eine typische Schaltzeit von zwei Sekunden auf, ist wasserresistent und zertifiziert nach IPX3, verfügt über ein formschönes Gehäuse und kommt ganz ohne Tasten und Display aus“, heißt es in einer Pressemitteilung von Elgato.

Was man mit Eve Motion alles anstellen kann, bleibt natürlich euch überlassen. Ob man das Licht einschaltet, ein an einer HomeKit-Steckdose angeschlossenes Radio startet oder den Weihnachtsbaum hell erleuchten lässt, der Kreativität sind dank der vielen unterstützten Geräte eigentlich keine Grenzen gesetzt. Wie bei allen anderen HomeKit-Geräten von Elgato gilt aber auch hier: Die Datenübertragung findet via Bluetooth statt. iPhone, iPad oder als HomeKit-Zentrale eingerichtetes Apple TV müssen sich also in der Nähe befinden.

Eve Motion soll 49,95 Euro kosten und wird in den kommenden Tagen im Handel auftauchen. Bei Cyberport kann man den Bewegungssensor bereits für rund 50 Euro vorbestellen, bei Amazon kostet Eve Motion aktuell noch ein bisschen mehr. Spätestens gegen Ende des Monats sollte die Verfügbarkeit aber flächendeckend gegeben sein.

Elgato Eve Motion
43 Bewertungen
Elgato Eve Motion
  • Mühelose Steuerung: Automatische Aktivierung von Szenen und Steuerung verbundener Geräte über An- und Abwesenheit.
  • Bleiben Sie auf dem Laufenden: Erhalten Sie Mitteilungen, sobald Bewegung erkannt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de