Faltbare Smartphones: Mehr als 10 Millionen Exemplare im Jahr 2021 verkauft

Apple noch nicht auf diesem Markt vertreten

Der Markt für Smartphones ist hart umkämpft. Seit einiger Zeit sorgen auch faltbare Modelle für noch mehr Qual der Wahl. Allen voran geht dabei Samsung, die nun in einem Brief berichten, dass nahezu 10 Millionen faltbare Smartphones weltweit im Jahr 2021 verkauft wurden. Diese Zahlen wären gleichbedeutend mit einem Wachstum von 300 Prozent im Vergleich zu 2020.

Laut Dr. TM Roh, Samsungs President of Mobile Division, glaubt der Konzern, dass faltbare Geräte von Jahr zu Jahr eine wichtigere Rolle auf dem Smartphone-Markt einnehmen werden.


„Im vergangenen Jahr wurden weltweit fast 10 Millionen faltbare Smartphones ausgeliefert. Das ist ein Zuwachs von mehr als 300 Prozent ab 2020, und ich sage voraus, dass sich dieses rasante Wachstum fortsetzen wird. Wir erreichen jetzt den Moment, in dem sich diese faltbaren Geräte verbreiten und einen größeren Anteil am gesamten Smartphone-Markt einnehmen.“

Die von Roh verbreiteten Zahlen sind abweichend zu denen von Branchen-Analysten wie IDC und Ross Young, die davon ausgehen, dass im vergangenen Jahr zwischen 7,1 und 7,9 Millionen faltbarer Smartphones verkauft worden sind. Im Vergleich zum gesamten Smartphone-Markt sind Verkäufe zwischen 7 und 10 Millionen Exemplaren immer noch ein verschwindend geringer Anteil: Allein Samsung hat im Jahr 2021 ganze 272 Millionen Geräte verkauft. Nichtsdestotrotz steigt der Anteil der Personen, die ein faltbares Smartphone kaufen, und Samsung führt diesen Markt mit einem Anteil von etwa 70 Prozent mit den beiden Modellen Galaxy Fold und Galaxy Flip deutlich an.

Obwohl viele Tech-Unternehmen mit faltbaren Smartphones experimentieren, scheint Apple das Thema bisher mehr oder weniger kalt gelassen zu haben und nicht in diesem Markt interessiert zu sein. In der Vergangenheit gab es immer wieder Gerüchte, dass auch der Konzern aus Cupertino intern faltbare Prototypen von iPhones und iPads teste, aber diese Geräte würden, wenn überhaupt, nicht allzu bald das Licht der Welt erblicken. Auch die Analysten Ross Young und Ming-Chi Kuo gehen davon aus, dass Apple ein faltbares Gerät nicht vor 2025 einführen wird.

Wäre ein faltbares Smartphone für euch interessant? Würdet ihr auch ein Modell eines anderen Herstellers kaufen? Wir sind wie immer gespannt auf eure Meinungen zum Thema.

Foto: Antonio de Rosa.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. Die Haltbarkeit wird doch keine Rolle spielen.

    Die meisten Käufer der hochpreisigen Geräte werden sich doch sowieso spätestens nach 2 Jahren wieder ein neues kaufen.

    Dann wird das Gerät wohl noch funktionieren um es zu verkaufen.

    Was dann in vielleicht 4 Jahren passiert interessiert die Erst-Käufer doch nicht mehr.

  2. Ein Kritiker meint dazu: „Feuchtes Brot“ :)) und meint damit das Display im Härtetest. Bereits mit dem Fingernagel kratz spuren.

    Quelle: curved.de

    1. Es kann nun mal nicht so hart wie normales Smartphone Glas sein.

      Sonst wäre es spröde und nicht biegbar.

      Es ist eben nichts für jedermann.

  3. Ich habe 0% Interesse an faltbaren Smartphones. Da müsste Apple schon krass überzeugen bei 100% identischer Qualität und Haltbarkeit ohne erhöhten Abnutzungserscheinungen.

  4. @Frank. Ich war wirklich mal deiner Meinung und ich mag deine Beiträge. Ich habe mir wirklich alle zwei Jahre ein neues iPhone geholt. Jetzt habe ich immer noch das XS , weil keine wirkliche Innovation mehr stattgefunden hat. Ein paar pixel mehr ist mir das ganze nicht wert. Grund für ein neues ist für mich nur noch keine Updates mehr. Und wenn ein neues , dann mit Sicherheit kein Flaggship.

  5. Gar nicht meine Technik und Style.🤦🏼‍♀️ Für mich eine Modeerscheinung um den Markt aufrechtzuerhalten. 🤷🏼‍♀️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de