Für 9,99 Euro: Facebook und Instagram ohne Werbung nutzen

Ab November möglich

Wir hatten schon vorab berichtet, dass Meta ein Werbefrei-Abo plant. Schneller als erwartet wurde das neue Abonnement angekündigt und wird in der EU, in der Europäischen Union und in der Schweiz verfügbar gemacht. Damit greift Meta den kommenden EU-Vorschriften vor und wird ab November mit dem Rollout des Werbefrei-Abos beginnen.

Facebook und Instagram ohne Werbung nutzen

Dann habt ihr die Wahl, ob ihr Facebook und Instagram weiterhin mit Werbung nutzen wollt oder ob ihr euch für ein Werbefrei-Abo entscheidet. Schließt man das Abo im Web ab, kostet die Werbefrei-Option monatlich 9,99 Euro, wer das Abo direkt über den App Store abschießt, muss mit 12,99 Euro pro Monat etwas mehr bezahlen. Das Abonnement gilt für alle verknüpften Facebook- und Intagram-Konten. Ab dem 1. März 2024 wird allerdings eine eine Gebühr in Höhe von 6 beziehungsweise 8 Euro für jedes weitere verknüpfte Konto fällig.


Wird ein Werbefrei-Abo abgeschlossen, werden die eigenen Daten nicht mehr für personalisierte Werbekampagnen genutzt. Meta schreibt zudem: „Das Abonnement für werbefreie Werbung wird für Personen ab 18 Jahren verfügbar sein, und wir untersuchen weiterhin, wie wir Teenagern angesichts der sich entwickelnden rechtlichen Rahmenbedingungen ein nützliches und verantwortungsvolles Werbeerlebnis bieten können.“

Warum führt Meta ein Werbefrei-Abo ein?

Indem man nun selbst die Wahl zwischen dem kostenlosen und werbefinanzierten Erlebnis mit Datenerfassung sowie einer Werbefrei-Erfahrung ohne personenbezogene Daten hat, glaubt Meta, die Datenschutzanforderungen einer Reihe von europäischen Datenschutzgesetzen, einschließlich des Digital Markets Act und der DSGVO, klarer und eindeutiger erfüllt zu haben.

Ihr habt also die Wahl: Ihr könnt Facebook und Instagram kostenlos nutzen, dafür werden aber auch eure Daten wie gewohnt verarbeitet und auch für personalisierte Werbung genutzt. Wer sich für ein kostenpflichtiges Abo entscheidet, wird keine Werbung auf Metas Plattformen sehen, zudem werden die eigenen Daten nicht für personalisierte Werbung verwendet.

Nicht für die USA

Das Unternehmen schreibt in seinem Blog, dass es „an ein werbegestütztes Internet glaubt“, und bezeichnet das neue Abonnement ausschließlich als ein Produkt, das den europäischen Vorschriften entsprechen soll. Demnach wird das neue Werbefrei-Abo auch nur in den Ländern verfügbar gemacht, in denen die Regelungen strenger sind. In den USA wird das Abo zum Beispiel nicht eingeführt.

‎Facebook
‎Facebook
Entwickler: Facebook, Inc.
Preis: Kostenlos+
‎Instagram
‎Instagram
Entwickler: Instagram, Inc.
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Kündigen hier, kündigen da oder qualifizierte Werbeblocker an den Start bringen!!!!!
    Mal im Ernst, wer jetzt noch da mitmacht hat es wirklich nicht besser verdient wenn Suckerberg ihr/ihm die Kohle aus der Tasche reißt

  2. Ist in meinen Augen schon ne Frechheit, dass man für „ohne Werbung“ bezahlen muss – mach das zur Zeit bei YouTube und dies sind schon satte 15€ 😡👎🏼🤮

  3. Was habt ihr denn für Probleme? 😅
    Wer zwingt euch denn, nicht weiter eure Daten zu verkaufen?
    Ist doch gut, ne Möglichkeit zu haben, die Werbung zu umgehen, wenn man möchte.
    Und dass sie es nicht weltweit anbieten, zeigt doch, dass die 10€ ein guter Preis sind für die Kunden.
    Das alles einfach für lau und ohne Werbung zu wollen ist zudem total absurd und wenig überlegt.

  4. Du vergisst, dass die ganzen Plattformen nur aus einem einzigen Grund bestehen können – weil die *User* die Inhalte liefern, die überhaupt jemanden dorthin locken. Facebook, Instagram, Twitter und Co. bieten gar keinen Inhalt.

    User füllen deren Auftritte mit Leben.

    1. 100% richtig. Und als Gegenzug werden die Daten verkauft. Nun kriege ich zusätzlich Werbung und meine Daten werden trotzdem weiterverkauft. Was stimmt hier nicht?

      1. Nö… im Gegenzug erhältst du Werbung für die Meta deine Daten „verkauft“. Jetzt hast du die Wahl ob sie deine Daten weiterhin so monetarisieren dürfen oder du stattdessen für die fehlenden Werbeeinahmen mit einem Abo aufkommst.

        1. es wäre auch eine Möglichkeit, keine Inhalte mehr zu liefern. Meta ist nix anderes als eine Druckerei, die eine leere Zeitung druckt. Die kauft dann keiner, wenn die Käufer Inhalte liefern sollen, ihre Daten zur Verfügung stellen und dann für Ruhe auch noch zahlen sollen.

          Man muss schon ziemlich geil drauf sein, um das alles zu schlucken.

    2. Ich verstehe allerdings nicht, was das mit dem Thema hier zu tun hat.
      Ja klar, die User liefern den Inhalt. Aber dennoch muss eine solche Plattform bezahlt werden. Die Server laufen nicht für lau und die Mitarbeiter arbeiten nicht für lau.

      Irgendwo muss nun also Geld herkommen. Entweder durch Werbung und den impliziten Verkauf/bzw. zumindest die Nutzung deiner Daten dafür. Oder man zahlt direkt und die müssen deine Daten nicht mehr nutzen. (Verkaufen könnten sie sie trotzdem :D)

      Wenn es um den Inhalt der User geht, könnte man auch die bezahlen. Das gibt es auch schon bei YouTube Patreon und co. oder die bekommen was von der Werbung ab. Aber so viel Quatsch der dort geteilt wird, dafür geht die Rechnung dann vermutlich nicht auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de