Google Play Music erreicht das iPhone: Musik hochladen und aus der Wolke spielen

Bisher gab es keine iOS-Applikation, mit der man Musik von Google Play abspielen konnte – das hat sich mit dem Release von Google Play Music geändert.

Google Play MusicGoogle hat mit „Google Play Music“ (App Store-Link) einen Musik-Player veröffentlicht, mit dem man nicht nur die gekaufte Musik von Google abspielen, sondern auch eigene Songs in die Cloud laden und abspielen kann. Google Play Music ist in Deutschland leider noch nicht im vollen Funktionsumfang nutzbar – in Ländern wie Österreich kann man bereits auf Premium-Dienste zurückgreifen und bekommt gegen eine monatliche Gebühr ähnlich wie in Spotify oder Simfy eine Art Musik-Flatrate.


Ähnlich wie Spotify bietet Google Play Music auch die Möglichkeit Radiosender anzuhören. Dabei sind diese Sender allerdings personalisiert und basieren auf dem eigenen Musikgeschmack und Genre. Zur Verwendung wird natürlich ein Account bei Google vorausgesetzt – das macht man am besten am Computer.

Dort lässt sich direkt nach der Anmeldung einstellen, ob nur einzelne Ordner, nur ausgewählte Songs oder die ganze iTunes-Musik-Bibliothek in die Cloud hochgeladen werden soll – die Begrenzung liegt allerdings bei 20.000 Songs. Des Weiteren werden neu hinzugefügte Songs automatisch synchronisiert, insofern gewünscht. Zusätzlich findet man Favoriten, Werbung gibt es keine.

Die Aufmachung und Gestaltung ist gelungen und hinterlässt einen guten Eindruck. Natürlich folgt Google Play Music dem Stil von iOS 7 und kann Musik auch an AirPlay-fähige Geräte weitergeben.

Google Play Music richtet sich natürlich an die Nutzer, die den Dienst schon nutzen oder gerne umsteigen wollen. Hier sollte man dennoch festhalten, dass es sich (zumindest in Deutschland) noch nicht um einen Streaming-Dienst wie Spofity handelt. Mit der iPhone-App lassen sich nur die bei Google gekauften und eigene Songs verwalten, hochladen und entweder direkt aus der Wolke oder auch nach einem Download auf dem Gerät abspielen. Sinnvoll ist der Dienst vor allem für Nutzer, die ein Gerät mit zu wenig Speicherplatz nutzen und keine Lust haben, eine jährliche Gebühr für iTunes Match zu bezahlen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. irgendwie mag ich soundcloud immernoch am liebsten…. 1. Da findet man sowieso alles 2. Da sind auch Songs von „NIcht Stars“ hochgeladen worden 🙂 (Youtuber, Hobby Musiker und co.)

  2. Kleiner Tipp: Kfz-Kosten, eine richtig schöne App gibt es heute komplett kostenlos! Benutze ich schon sehr lange und kann man einfach nur empfehlen!

  3. Will ja nicht klugscheißen, am Samstag-Morgen,aber es gab und gibt schon länger diverse Apps von 3.Anbietern um Google Music zu nutzen. Aber endlich, lange hat’s gedauert,jetzt die Google eigene App. Nur schade das wir wieder mal hier in Deutschland, nichts das volle Angebot nutzen können,was wohl wieder der „tollen“ Gema geschuldet ist.
    Aber wird wohl noch bald das komplette Angebot nutzbar sein, dann wäre es interessant, so,für mich,eher weniger.

    1. Wieso können wir hier nicht das volle Angebot nutzen? Ich jedenfalls sehe keine Einschränkungen, wenn ich eigene umgewandelte CDs bei Google Music hochlade.

  4. Ich wunder mich nur das die meisten die ein iDevice nutzen kein Problem damit zu haben scheinen google die Kreditkartendaten zu geben.Ich würde den Dienst auch gerne nutzen,aber die Kreditkartendaten kriegen die nicht.

    1. Kenne leider auch keinen der Musik-Streaming-Anbieter der nicht nach den Kreditkarten-Daten fragt, auch für die kostenlose Testzeit nicht.

  5. Die ja wieder Geld kostet,somit ist das ganze nicht mehr kostenlos.Ich weiss zwar nicht wie das bei MyWireCard ist,aber ich hatte mal eine Prepaidkreditkarte da wurde dann nach 1 Jahr monatlich eine Gebühr abgezogen.So selten wie ich die benutzt habe lohnte sich das nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de