Heilpflanzen PRO: Medizinische Kräuter und Gewächse aus der Natur

Mittlerweile kann man ja wirklich getrost sagen: Es gibt so ziemlich für alles eine App. Mit der Heilpflanzen PRO-App wird nun auch ein weiteres Themengebiet ausführlich behandelt.

Die Entwickler von Nature Mobile sind wohl jedem mittlerweile durch ihre zahlreichen Tier- und Naturführer bekannt. Im März 2012 haben sie nun eine weitere, umfangreiche Universal-App für iPad, iPod Touch und iPhone herausgebracht, die sich für 4,99 Euro aus dem deutschen App Store laden lässt. Aufgrund der Größe von 307 MB ist für den Download eine WLAN-Verbindung erforderlich.


Wie auch in den anderen Natur- und Tierführern von Nature Mobile bleiben sich die Entwickler mit der Heilpflanzen PRO-App (App Store-Link) treu, was Aufbau und Inhalte der Applikation angeht. So findet der Nutzer ein umfangreiches Bestimmungs- und Nachschlagewerk für die 150 geläufigsten Heilpflanzen und -kräuter.

Die jeweiligen Einträge lassen sich ganz einfach in einer Gesamtliste ansehen, aber auch zur Bestimmung nach verschiedenen Merkmalen wie Blütenfarbe, Wuchshöhe, Blütezeit oder Standort aufschlüsseln. Anhand der gemachten Vorschläge lässt sich die Art dann schnell bestimmen. Auch gibt es die Möglichkeit, nach verschiedenen Krankheitssymptomen, Anwendungsbereichen und Wirkung eine passende Heilpflanze zu finden.

Mit einem integrierten Quiz können die verfügbaren Pflanzen weiter verinnerlicht werden. Dazu steht jeweils ein Bild und vier verschiedene Antwortmöglichkeiten zur Auswahl. Insgesamt verfügt man über drei Fehlversuche, jede richtige Antwort bringt 10 Punkte. Die Highscores können auf Facebook geteilt oder bei OpenFeint veröffentlicht werden.

Weitere Features beinhalten eine Foto-Sharing-Funktion, mit der sich eigene Bilder von Heilpflanzen hochladen und mit der Community teilen lassen, eine Möglichkeit, Notizen anzulegen, sowie eine TV-Out-Funktion, mit der Diashows von Fotos angesehen werden können. Interessierte der Naturheilkunde werden an dieser App sicherlich ihre Freude haben – denn nicht immer müssen es chemische Keulen aus der Apotheke sein, um Beschwerden zu lindern.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

      1. Da hast du recht. Ich finds gut dass ihr euch den aktuellen begebenheiten anpasst. Deshalb würde ich fragen: Könntet ihr bitte mal apps zur em 2012 vergleichen und tipps geben. Das wäre sehr schön!!!

      1. @ Sir Ralle.
        Dann scheint die Welt vorwiegend aus Spielen zu bestehen? iPad und iPhone wurden vornehmlich für Gamer erfunden? Alle anderen sind zu vernachlässigende Randgruppen?

        Es ist an der Zeit, dass appgefahren eine Rubrik ausschliesslich für Spiele schafft. Ich werde langsam müde, mich durch zig Spieleangebote durchwühlen zu müssen, bevor ich eine App finde, die mich interessieren könnte. Früher checkte ich die appgefahren-App täglich, heute vielleicht alle zehn Tage.

        Nicht weniger Spiele-Apps ist die Lösung, sondern eine eigene Spiele-Freak-Ecke. Damit wäre allen geholfen.

        1. Bei mir ist eher das Problem, dass ich mir fast alle Spieleberichte durchlese und mir die Apps (meist Gratisapps) dann lade. Problem, ich spiele eigentlich nicht mehr – ich sammle! ^^
          Aber ich stimme dir zu eine „an- und ausschaltbare Funktion“ , ala Push Betreff „iPhone“/ „iPad“/ … wäre sicherlich möglich!?

        2. Es ist aber nun wirklich nicht so, dass wir zu 90% Spiele rezensieren, und ab und an mal eine App aus anderen Rubriken testen. Schau dir doch mal die Artikel des gestrigen Tages an: 4 Spiele, 7 Produktivitäts-Info-etc.-Apps.

          Leider (?) ist es so, dass Spiele und dementsprechende Neuerscheinungen oder Updates einen großen Teil des App Stores ausmachen – und da viele User sich auch für Spiele interessieren, berichten wir auch darüber. So pickt sich halt jeder die Rosinen heraus, die für ihn/sie wichtig oder interessant sind. Wir bemühen uns jedoch, nicht nur ausschließlich über Spiele zu berichten, an manchen Tagen – wie z.b. Den berühmten Spiele-Donnerstagen mit jeder Menge Neuerscheinungen auf diesem Gebiet – lässt sich dieses aber nicht verhindern.

  1. Erst einmal möchte ich mich bei euch bedanken, dass ihr euer Augenmerk nicht nur Spielen und Fotoapps widmet!

    Als gelernten Gärtner (& Erzieher) mit privaten Faible für Heil-/ Giftpflanzen, interessieren mich eure heutigen Apps zum Thema natürlich sehr!

    1. Hey,

      wenn Du die App Heilpflanzen Pro gar nicht getestet hast, wieso schreibst Du darüber? Worauf bezeiht sich dann Dein Anspruch?

      Im Übrigen, die Beschreibungen und Bestimmungsmöglichkeiten sind extrem umfangreich. Gerade für Profis sollte das ne feine Sache sein.

      Hang Loose!

      1. Schade, dass du meinen Beitrag nicht ausführlich gelesen hast!
        Ich habe nicht über HeilpflanzenPro geschrieben! Lese doch einfach noch einmal genauer!!!

  2. ehrlich gesagt, kann ich ttonis Anmerkung, auch wenn etwas forsch, sehr gut verstehen. Es ist wichtig eine App nicht mit Mutmaßungen über Entäuschtheit beim eventuellen Kauf zu diskreditieren und im gleichen Atemzug eine andere App anzupreisen. Das lässt in der Regel nur auf eines schliessen (*).
    Ich selber unterrichte in der Unterstufe und nutze daher mehrere Naturführer unterschiedlicher Anbieter. Einige meiner Naturführer sind aus der Serie von NATURE MOBILE und ich bin sehr zu frieden mit dem Inhalt, der Handhabung und dem Lerneffekt für die Kinder. Eine App muss übersichtlich, klar verständlich, intuitiv und optisch ansprechend sein, sonst nützt auch der ausrecherchierteste Inhalt nichts. Und NATURE MOBILE hat mich in dieser Hinsicht ganz überzeugt und Heilpflanzen ist ein weiteres Produkt welches meine Zustimmung findet.
    Nichtsdestotrotz, alles muss mal gesagt werden. VG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de