Highlights der Woche: Facebook-Chef spielt Apple Vision Pro runter

Diese Themen waren besonders spannend

Eine männliche Person trägt das Apple Vision Pro

Mark Zuckerberg findet Apple Vision Pro nicht so gut wie die Meta Quest 3. In einem Instagram-Video hat der Facebook-Chef die beiden Brillen bewertet und zeigt die vielen Vorteile der Meta Quest 3 gegenüber Apple Vision Pro auf. Unter anderem nennt er den drastisch günstigeren Preis, das leichtere Gewicht für mehr Komfort, keine störende Kabel und ein größeres Sichtfeld. Seine genauen Aussagen könnt ihr im Details hier nachlesen.

Web-Apps in der EU werden abgeschaltet

Mit iOS 17.4 wird Apple den Richtlinien der Europäischen Union nachkommen und wird dann auch Web-Apps in der EU unterbinden. Bisher konnten Web-Apps auch Daten speichern oder Push-Mitteilungen senden, doch diese Funktionen wird es in der EU nicht mehr geben. Web-Apps werden nur noch im Safari-Browser geöffnet – ohne zusätzliche Funktionen. Die Details findet ihr hier


Amazon Prime Video ohne Dolby Atmos und Dolby Vision

Prime Video hat sein Angebot umgebaut und zeigt jetzt Werbeunterbrechungen an. Wer diese deaktivieren möchte, muss zusätzlich zur Prime-Mitgliedschaft 2,99 Euro pro Monat bezahlen. Still und heimlich hat Amazon aber weitere Funktionen gestrichen. Dolby Atmos und Dolby Vision sind nur noch gegen Aufpreis möglich und nicht mehr Bestandteil von Prime Video. Nur wer 2,99 Euro pro Monat bezahlt, bekommt diese Technik mit dazu. Alle Details lest ihr hier

Auch spannend

Neues im Hueblog

Im Hubelog haben wir über die Pendelleuchten-Kordel aus dem 3D-Drucker gesprochen, die in zwei Varianten für 59,99 oder 69,99 Euro erhältlich ist. Alle Details findet ihr hier. Auch spannend: Die Philips Hue App hat per Update einen dritten Farbkreis für Szenen eingeführt. Was der kann, erfahrt ihr hier

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Ich verstehe Zuckerberg, von der Apple Vision Pro werden bestimmt weniger Daten an die „Meta Platforms Inc.“ übermittelt im Vergleich zur Meta Quest 3.

    Ironie Off

  2. Ich finde die Brillen alle zum 🤮 wer braucht sowas ? Ich habe mein iPhone, Watch, MacBook Pro, und iPad damit kann ich effizient arbeiten dafür brauche ich keine Brille 🤓 😉

      1. chappell.de sowie man sagt das ein iMac oder auch ein MacBook mit Touchdisplay sich wünscht, kommen sofort die Kommentare die sagen unergonomisch, Arme ermüden schnell etc. etc. und hier wäre es nur eine Zusätzliche Eingabe.

        Bei der Vision ist es die Haupteingabe Quelle.

    1. Der Sinn von einer Vision und den konkurrierenden Brillen sehe ich auch nicht, es wird spezielle Einsatzmöglichkeiten dafür geben, aber im allgemeinen? Hohe Stückzahlen nehme ich nicht an.
      Vom Aussehen will ich mal überhaupt nicht reden…

  3. Ich denke VR wird sich im Kinderzimmer entscheiden. Es fragt sich nur, ob es für sich entwickelnde Augen so gut ist VR zu nutzen. Nintendo hätte also die größte Chance mit einem VR Headset Erfolg zu haben. PSVR2 ist ja ganz cool, aber man benötigt ein VR Headset, dass ohne weitere Hardware auskommt. Meta hat einfach keine berühmten First Party Titel und Apple ist nun wirklich viel zu teuer. Ich habe zur Zeit eine Quest 2 ausgeliehen. Es ist wirklich nett, aber auf die Frage ob meine Freunde das regelmäßig benutzen kam nur, am Anfang schon, aber jetzt verstaubt das Teil…

    1. Ich würde es nicht Kinderzimmer nennen, sondern eher Gaming Zimmer. Denn die ganzen Kinder die mit NES, SNES etc. aufgewachsen sind, sind nun alle Erwachsene und viele von denen haben immer noch Gaming als Hobby.

      Persönlich denke ich dass nur Geräte Erfolg haben werden, die eine weitere Hardware benötigen aber dabei nicht an eine bestimmte Hardware gebunden sind. Die PSVR2 ist da zum Beispiel ganz guter Anfang, denn sie Funktioniert neben der PlayStation 5 auch am PC. Wenn einen ein einfacher großer Virtueller Bildschirm langt, kann sie sogar an den anderen Konsolen (die einen HDMI Ausgang haben genutzt werden).

      Zum Regelmäßigen nutzen, kommt extrem auf die eigenen Vorlieben bei den Spielen an.

      Ist man ein reiner FPS Spieler, so wird man sich die VR Spiele sicherlich mal ansehen, solange da aber die Typischen Platzhirsche (Battlefield, Call of Duty und Counter-Strike) nicht mitziehen ist VR bei den FPS nur eine Nische und daher eigentlich für diese Spieler uninteressant.

      Spielt man hingegen meist Rennspiele, muss man bei den guten Spielen schon nach den Spielen suchen die kein VR Unterstützen und gerade hier steigert es den Realismus noch mal deutlich mehr. Wenn man mit seiner Brille an seinen Lenkrad setzt und sich dann in der Cockpit-Ansicht ein Rennen gibt. Ähnliches wenn man Flugspiele spielt und sich hinter seinen Flightstick setzt. Dabei ist es ziemlich egal ob man ins virtuelle Cockpit einer Simulation setzt oder von einen Arcade Flieger ala Ace Combat 7.

      Zu deiner persönlichen Vermutung „Nintendo hätte also die größte Chance mit einem VR Headset Erfolg zu haben“, dass sehe ich komplett anders. Nintendo ist auch heute noch der einzige Konsolenanbieter, der es den Spielern ermöglicht sich zu 2-4 vor eine Konsole zu setzten und zusammen Spaß zu haben. Dabei ist es egal ob es nun die Familie ist die sich dann an einen Regnerischen Nachmittag die Virtuellen Bannen in Mario Kart um die Ohren wirft bzw. nach Münzen/Sterne jagt in Mario Party oder man dass ganze mit Freunden gemacht wird. Dieses Einstellungsmerkmal würde sich Nintendo mit einer VR komplett.

      In den Entwicklungsabteilungen selbst, wird eh schon seit Jahren VR mit eingesetzt, die haben da nicht erst auf eine Apple Vision Pro gewartet. Was auch immer mehr Einzug findet, ist die Nutzung einer VR bei Schulungen/Trainings im Beruflichen Umfeld. Bsp. wir nutzen es um den Azubis um die Funktion des Triebwerks näher zubringen und wie man so vorgeht bei der Montage bzw. Demontage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de